KFZ Versicherung wie bei Fahranfänger?

Liebe/-r Experte/-in,
meine Frau und ich benutzen gemeinsam ein Auto, das auf mich zugelassen und über mich versichert ist (35%). Die Laufleistung beträgt im Jaht ca. 22.000 km, vovon meine Frau seit Jahren beruflich ca. 60 km täglich unterwegs ist. Mein Beitrag bei der Benutzung des Fahrzeuges beschränkt sich auf die Urlaubsfahrt und gelegentliche Besorgungen.
Nun möchten wir uns einen Zweitwagen zulegen, da unser Sohn (11) auf Grund seiner vielen Interessen,(Sport und Musik), ständig unterwegs und gefahren werden muss.
Das Auto wollen wir auf meine Frau zulassen !
Die Versicherung meint, das meine Frau, die seit 1990 in Besitz einer Fahrerlaubnis ist und seit dem regelmäßig beruflich unterwegs ist, eingestuft wird wie ein Fahranfänger, wei auf sie noch kein Auto zugelassen war!
Es ist ein gebrauchter Kleinwagen, den wir nur Haftpflichtversichern möchten.
Gibt es da auch noch andere Möglichkeiten, das meine Frau anders eingestuft wird. Die Fahrten zur Arbeit kann Sie belegen.

MfG Michael Krünes

Am günstigsten wäre es, Sie melden den Wagen als Zweitwagen auf Ihren Namen an. Viele Versicherer stufen den Zweitwagen mit SF10 (ca.50%) ein, wenige gewähren für den Zweitwagen sogar die gleiche SF-Klasse wie für den Erstwagen.
Erfragen Sie dies bei Ihrer Versicherung.
Ihre Frau kann natürlich Nutzer sein.

Hallo,

über unser Portal können Sie bei der Optima in die SF 8 für den Zweitwagen eingestuft werden, wenn Sie Ihr Erstfahrzeug zum 01.01.2012 dort auch versichern.

MfG

Stephan Brückner
http://www.saw-assekuranz.de/versicherungsvergleichs…

Hallo Michael!

Leider ist es grundsätzlich so, dass alleine die Fahrpraxis nicht ausreichend ist, um in eine der niedrigsten SF-Klassen eingestuft zu werden.

Ohne dass Du auf Deine Versicherungszeit verzichtest, wird Deine Frau deshalb wohl keine 35% bekommen.

Es gibt jedoch unter bestimmten Voraussetzungen Zweitwageneinstufungen, die auch der Ehepartner bekommt, wenn der Erstwagen beim selben Unternehmen versichert ist. Eine Einstufung in SF 4 mit 60% wäre durchaus denkbar.

Schönen Gruß
Bernd

Ich bedanke mich für Ihre Auskunft. Von dem Vorhaben, das Auto auf meine Frau zuzulassen, sind wir abgekommen.Werden wie vorgeschlagen es als Zweitwagen zulassen.

MfG Michael Krünes

Ich bedanke mich für Ihre Auskunft. Von dem Vorhaben das Auto auf meine Frau zuzulassen, sind wir abgekommen.Werden wie vorgeschlagen es als Zweitwagen zulassen.

MfG Michael Krünes

Ich bedanke mich für Ihre Auskunft. Von dem Vorhaben das Auto auf meine Frau zuzulassen, sind wir abgekommen und werden den Wagen als Zweitwagen über mich zulassen.

MfG Michael Krünes

Hallo,

ja sicher gibt es bessere Möglichkeiten als die Fahranfänger-Einstufung.
Bei Interesse stehe ich im Rahmen meiner normalen Berufstätigkeit zur Verfügung.

Die für eine direkte Kontaktaufnahme erforderl. Daten stehen im Impressum meiner Website.

VG Jens
www.jens-sternberg.de