Kfz-Versicherung will nicht zahlen

Hallo Wissende!
Ich habe ein großes Problem mit meiner Versicherung.
Im Januar wurde mein auto aufgebrochen.Der Schaden beläuft sich auf 1500 Euro.Ich habe alles nach Vorschrift gemacht.Ein Gutachter meiner Versicherung hat sich das angeschaut und mir eine Reparaturfreigabe gegeben.Damit bin ich zur Werkstatt und habe alles genau nach Vorgabe richten lassen.Nun kommt der Oberhammer:die Versicherung hat nicht-wie besprochen-das Geld an die Werkstatt überwiesen.Nach etlichen Telefonaten hieß es:die Reparatur wäre höher als der Zeitwert und es wäre über Bedarf repariert worden.
Jetzt habe ich erstmal die Rechnung selber bezahlt und die Versicherung um Rückzahlung gebeten.
Was ratet ihr mir?Wie soll ich weiter vorgehen?
Danke im vorraus
Andrea

Hallo Andrea,

wenn du eine schriftliche Reparaturfreigabe hast, bzw. deine Werkstatt hat eine Kostenübernahmeerklärung der Versicherung, dann geh beruhigt zum Anwalt.
Hast du so was nicht schriftlich, dann bezahle es selbst und wechsle die Versicherung. Du kannst damit, wenn du nichts in der Hand hast höchstens noch versuchen die Medien gegen die Versicherung aufzuhetzen, oder du machst eine Hompage derart, dass sie in Suchmaschinen immer neben der Versicherungshomepage auftaucht und warnst alle Leute vor dieser Versicherung.

Gruß
Tilo

Hallo Andrea,

was mich hier etwas wundert ist die Tatsache, dass du eine Reparaturübernahmeerklärung unterzeichnet hast. Bevor die Werkstatt nun tätig wird, lässt sie sich das normalerweise bestätigen.
Damit hast du Ansprüche abgetreten und nach meinem Empfinden dürfte die Werkstatt gar nicht mehr auf dich zukommen.

Das würde ich nochmal genauer klären.

Und zum Thema Versicherung: Was hat sie denn als ungerechtfertigt bezeichnet?

Gruß
Marco

Hallo Marco!
Warum sollte ich nicht unterschreiben?Es hieß,daß die Versicherung dann direkt mit der Werkstatt abrechnet und ich nix weiter tun müsse.Es war ja auch(aus meiner Sicht)alles klar.
Die Werkstatt hat sich erst bei mir gemeldet als die Rechnung nach 2 Monaten immer noch nicht beglichen war.Ich habe dann nachgefragt und dann kam der Hammer mit wirtschaftlicher Totalschaden und über Bedarf repariert.
Mein Auto wurde von der Versicherung nicht auf den Zeitwert geschätzt.Der Gutachter hat lediglich die normalen Kfzdaten.Er hat sich auch nur den Schaden beguckt-da war von Totalschaden nie die Rede!
Repariert wurde auch nur im Rahmen der Reparaturfreigabe.Die Rechnung der Werkstatt ist genau 1,53 Euro höher als die Freigabe.
Bemängelt wurde die Komplettlackierung der Tür.Die „netten“ Aufbrecher waren mit einem Schraubenzieher zugange und die Tür war am Griff durchlöchert und drumrum verkratzt.Außerdem mußte die Schalttafel erneuert werden und da wird die Lackierung derselben als Übertrieben bemängelt.
Ich habs nun meinem Anwalt übergeben und die Versicherung wechsle ich mit Sicherheit.
Gruß Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tilo!
Ich habe beides und zum Anwalt bin ich auch schon gegangen.Mal sehen,wie es weiter geht.
Ich habe eher den Eindruck,hier geht es um eine Privatfehde zwischen Werkstatt und Versicherung.Die beiden sind da wohl schon öfter aneinander geraten.Das ist mir ja egal-aber ich kann nix dafür.Und wo ich mein Auto richten lasse ist ja meine Sache.
Gruß
Andrea:

Hallo Andrea,

wenn du eine schriftliche Reparaturfreigabe hast, bzw. deine
Werkstatt hat eine Kostenübernahmeerklärung der Versicherung,
dann geh beruhigt zum Anwalt.
Hast du so was nicht schriftlich, dann bezahle es selbst und
wechsle die Versicherung. Du kannst damit, wenn du nichts in
der Hand hast höchstens noch versuchen die Medien gegen die
Versicherung aufzuhetzen, oder du machst eine Hompage derart,
dass sie in Suchmaschinen immer neben der
Versicherungshomepage auftaucht und warnst alle Leute vor