Kfz-Versicherung zahlt nicht

Im Juli!!! kam es zu einem Autounfall mit …4 beteiligten Autos.Der Verursacher war der Fahrer einer Firma. 2 Wochen später schickte ich dieser den Kostenvoranschlag zur Reparatur zu.
Nun… bis heute(Oktober!!)habe ich keinen cent gesehen!Bei Anrufen ist die verantwortliche Person in der Firma NIE zu sprechen/anwesend.Angeblich wurde der Kostenvoranschlag aber schon der Versicherung überreicht.
Sollte man vielleicht mal die Versicherung versuchen zu kontaktieren(kann man ja herausfinden mit dem Kennzeichen) oder vielleicht doch mal einen Anwalt aufsuchen?..un ein bischen Druck bei der firma machen!?
Wird ja wohl nicht so schwierig sein,die paar hundert euro zu zahlen.

PS:Ist es ein Problem wenn das geschädigte fahrzeug nicht mehr vorhanden ist!?! :smile:

Ein bißchen Spät und etwas zu viel Vertrauen.

Das macht man immer mit der Versicherung direkt - nie mit dem Schädiger.

Und das macht man immer mit Anwalt.

War die Polizei da und hat den Unfall aufgenommen? Wenn nein - gute Nacht!

Thorulf Müller

Hallo,
wenn du in Kontakt mit dem Verursacher stehst und der es der Versicherung gemeldet haben will, sollte es ja auch kein Problem sein, von ihm die Versicherungsgesellschaft zu erfahren.

Du kannst Dich auf alle Fälle dort direkt hinwenden, da Du als Geschädigte einen Direktanspruch an die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung hast.

Allerdings kannst Du rein auf einen Kostenvoranschlag noch keine Auszahlung erwarten, es sei denn, Du willst Dein Auto nicht reparieren und sagst es ausdrücklich. Dann allerdings kann es sein, dass auch ein Gutachter notwendig wird und es wird sicher sein, dass die Mehrwertsteuer nicht ausgezahlt wird. Im anderen Fall erhälst du vermutlich eine Reparaturfreigabe (falls das Auto nicht eh schon repariert ist -> wer hat das dann eigentlich bezahlt?).

Bei 4 beteiligten Autos rate ich auch zu einem Anwalt, da vermutlich die Haftungsfrage nicht so ohne weiteres zu durchsteigen ist.

Ein Problem mit dem geschädigten Fahrzeug ist das schon, falls Du den Schaden nicht nachweisen kannst. Hier helfen Bilder, notfalls auch Zeugenaussagen z.B. desjenigen, der Dir den Kostenvoranschlag gemacht hat. Auch hier: Lass Dir vom Anwalt helfen.

Andreas

war die sache polizeilich aufgenommen?

anwalt nehmen - ausserdem besteht ein direktanspruch an die gegnerische versicherung ( falls die bekannt ist ).

ohne polizeiliche aufnahme ( bzw. zeugen )sehe ich allerdings schwarz

grüße

andreas sokol

Hallo,
wenn du in Kontakt mit dem Verursacher stehst und der es der
Versicherung gemeldet haben will, sollte es ja auch kein
Problem sein, von ihm die Versicherungsgesellschaft zu
erfahren.

Jo hätte ja sein können,dass sie es ohne Versicherung regeln wollen :smile: Jedenfalls wollte dir Firma den Kostenvoranschlag!

Du kannst Dich auf alle Fälle dort direkt hinwenden, da Du als
Geschädigte einen Direktanspruch an die gegnerische
Kfz-Haftpflichtversicherung hast.

Allerdings kannst Du rein auf einen Kostenvoranschlag noch
keine Auszahlung erwarten, es sei denn, Du willst Dein Auto
nicht reparieren und sagst es ausdrücklich. Dann allerdings
kann es sein, dass auch ein Gutachter notwendig wird und es
wird sicher sein, dass die Mehrwertsteuer nicht ausgezahlt
wird. Im anderen Fall erhälst du vermutlich eine
Reparaturfreigabe (falls das Auto nicht eh schon repariert ist
-> wer hat das dann eigentlich bezahlt?).

Das Auto wurde nie repariert,sondern fürn Huni verkauft :wink:

Bei 4 beteiligten Autos rate ich auch zu einem Anwalt, da
vermutlich die Haftungsfrage nicht so ohne weiteres zu
durchsteigen ist.

Leider weiß ich nicht was mit den anderen Beteiligten passiert ist,ob die auch immer noch warten.

Natürlich wurde der Unfall auch von der Polizei augenommen.

Ein Problem mit dem geschädigten Fahrzeug ist das schon, falls
Du den Schaden nicht nachweisen kannst. Hier helfen Bilder,
notfalls auch Zeugenaussagen z.B. desjenigen, der Dir den
Kostenvoranschlag gemacht hat. Auch hier: Lass Dir vom Anwalt
helfen.

Naja Fotos gibts,Zeugen ebenfalls genug,Polizei,Unfallmitteilung…

Und zu dem Anwalt…der kostet Geld :smile: Dafür hat man die KFZ Rechtschutz oder?

Den Anwalt zahlt die Versicherung des Verursachers. Ich stehe sowas aber imm skeptisch gegenüber - zu mind. es wenn es ein „normaler“ Verkehrsunfall war. Der Anwalt verursacht beim Versicherer so nur „unnötig“ Kosten.

In deinem Fall würde ich mich aber auch erstmal an den Versicherer des Verursachers wenden. Denen den Schaden melden. Die werden dann ihren Versicherungsnehmer kontaktieren und um Stellungnahme bitten. Sollte der nicht reagieren wirst du dennoch zu deinem Geld kommen. Du brauchst jedenfalls nicht mehr hinterherlaufen, dass macht die gegnerische Versicherung. Wenn du den KV noch hast dann kannst Du ihn direkt zur Versicherung leiten und gleichzeitig mitteilen dass du den Schaden nach KV abrechnen möchtest! Solltest Du noch weitere Kosten haben, diese der Versicherung in Rechnung stellen. Wenn du kein Schmerzensgeld verlangst und alles so läuft wie ich es schildere dann kannst du dir den Anwalt schenken!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn der Unfall aufgenommen ist und der Verursacher feststeht, dann
gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens. Die Versicherung anrufen und nach
feststellen, ob der Unfall gemeldet ist. Könnte ja sein, er hat es
vergessen. Wenn ja, fragen, warum das so lange dauert. Frist setzen (14
Tage). Wenn nein. Anwalt.
Zweitens: Gleich zum Anwalt. Den bezahlt die Versicherung (egal ob man
ihn gebraucht hätte oder nicht). Und der holt in der Regel noch etwas
mehr raus, denn es stehen auch Auslagen etc. zu, die man sonst nicht
mitnimmt.
Viel Erfolg
R.
Dass das Auto weg ist, kann wirklich ein Problem werden, denn die
Versicherung hat (glaub ich) das Recht, den Schaden zu begutachten.