KFZ-Versicherung

Hallo liebe Experten,

Eine Person A hat bisher kein eigenes Auto besessen, sondern ist mit dem Auto vom Vater 23 Jahre ohne Unfall gefahren.
Die KfZ-Versicherung läuft auf den Vater, das Auto ist ebenfalls auf den Vater zugelassen.

Nun möchte sich Person A zum ersten Mal im Leben einen Neuwagen kaufen, diesen auf sich zulassen und natürlich auch versichern.

Das Auto ist schon ausgesucht und wird über einen örtlichen Händler gekauft. Die Fertigung dauert ca. 3-4 Monate.

Wie läuft das nun mit der Versicherung und dem Zulassen ab?

Ab wann muss eine Versicherung abgeschlossen werden, wie bekommt die Person A eine günstige Versicherung?

Der Vater ist sehr alt und fährt nicht mehr selber und möchte seine Schadenfreiheitsklasse an die Person A abgeben.

Kann der Vater trotzdem auch das alte Auto, das auf ihn zugelassen ist weiterbehalten und auch die dazugehörige Versicherung behalten, obwohl er seine Schadenfreiheitslasse abgibt?

DieTochter bzw. der Schwiegersohn würden das Auto weiter für ihn fahren, wenn Arzttermine etc. anstehen.

Vielen herzlichen Dank für Infos, Tipps und Tricks.

Hallo,
ihr habt eine Versicherung, welches Angebot macht diese? Hingehen, reden, schriftlich mitnehmen.

Hallo Unbedarfte*r (nicht bös gemeint :smile:)

Ab Tag der Neuzulassung brauchst Du eine Versicherung.

Manche VS bietet eine etwas günstigere Einstiegsklasse wenn man Fahrpraxis/längeren FS-Besitz nachweist. Viel nicht, aber besser wie gar nichts.

Wenn Vater dauerhaft auf die VS verzichtet kann die SF auf dich übertragen werden, aber nur für die Jahre die Du selbst einen Führerschein hast.

Will er nicht verzichten, dann könnte er deinen Neuwagen auf sich anmelden als Zweitwagen. Auch das spart Geld.
Und später (auch nach Tod) des Vaters könntest du seine SF umschreiben lassen.

MfG
duck313