Kfz Versicherungsfrage nach verschuldeten Unfall

Hallo liebe Forengemeinde,

nun ist es so, dass man sich erst anmeldet wenn man selber ein Problem hat. So nun auch in meinem Fall.

Kurze Einleitung.
Ich hatte vor 14 Tagen mit meinem PKW einen selber verschuldeten Unfall. Ich fuhr jemanden hinter drauf.

Der Schaden hat eine Höhe von 3970 Euro ohne Mwst.
Der Wagen hat einen Restwert von 10,170 Euro ohne Mwst.
Nun war der Wagen in der Restwertbörse und ein Händler hat 7700 Euro incl. MwSt geboten.
Nun ist die Versicherung der Meinung, dass Sie mir die Differenz zwischen dem Restwert ohne Mwst und dem Restwertangebot von 7700 incl. Mwst zahlen muß.

Das heißt in Zahlen.
10170 Euro Restwert ohne Mwst (12.100 incl. Mwst)
-7700 Euro das Angebot der Restwertbörse INCL. Mwst
Versicherung will mir also 2470 Euro überweisen, natürlich minus 300 Euro SB.

Diese Rechnung verstehe ich nicht und weiß nicht ob sie rechtens ist.
Denn überall ziehen sie die Mwst ab, nur da beim Angebot von Händler bleibt sie stehen.
Das ist für mich ein wenig Äpfel und Birnen mischen.
Zumal ich ja beim Kauf auch schon die Mwst bezahlt habe, denn ich bin Privatmann…

So, ich hoffe ich habe die Frage verständlich erklärt.
Es wäre toll wenn mir einer helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Gero

Bei der Auszahlung der Differenz OHNE Mehrwertsteuer handelt es sich meiner Meinung nach um einen „Betrug“ am Verbraucher.

Die Versicherungswirtschaft hat mit viel Lobbyarbeit in den letzten Jahren durchgesetzt, dass bei Auszahlung solcher Schäden die Verbrauchssteuer Umsatzsteuer NICHT mit berücksichtigt wird bei der Wertermittlung des Restwertes. Dazu gab es eine Menge an Scheinargumenten etc.

Diese Regelung ist wahrscheinlich juristisch nicht angreifbar, da sie durch Gesetze oder Verordnungen abgesichert wurde.

Nur im Falle der Reparatur kann man auch die USt auszahlen lassen, da diese dann auch „tatsächlich“ anfällt.

Ziel der Versicherungen ist es, möglichst wenig zahlen zu müssen.

Für eine faire Restwertermittlung nutzen Sie bitte die kostenlose Autobewertung www.autofokus24.de

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Falkenauge,

mich stört halt nur diese Willkür was die Mwst angeht.
Ganz ehrlich, dann werde ich den Wagen reparieren lassen damit die Versicherung mehr Geld zahlen muß.

Mir geht es auch mehr darum, dass zum einen die Mwst nicht mit angerechnet werden, zum anderen aber schon (beim „Käufer“ in der Restwertbörse). Das halte ich schlicht und einfach für Betrug.
Leider habe ich keinen Rechtsschutz was die Verkehrsgeschichte abdeckt.

Lg Gero

Ja, machen Sie das so.

Viel Erfolg