ich wollte meine KFZ Versicherungwechseln noch zum Stichtag 30.11 leider habe ich mein KFZ Brief verloren und einen neuen Beantragt damit ich dann mein Auto auch endlich ummelden kann auf den aktuellen Landkreis da ich umgezogen bin .
Meine frage ist brauche ich zum KFZ Versicherungswechsel meinen KFZ Brief oder reicht der KFZ Schein ?
Hallo, an deiner Stelle würde ich wie folgt machen: Kündige deine alte KFZ Versicherung damit du nicht in Zeitstress kommst, dann hast du bis zum 31.12 Zeit in aller Ruhe einen neuen Versicherer zu suchen(Sollten es wirklich die letzten Tage in Dez. werden, dann würde ich einen Versicherungsvertreter suchen und die elektronische Versicherugsbestätigungsnummer SELBST bei der Zulassungsstelle einreichen, damit du keine Schwierigkeiten hast, solltest du einen Unfall haben)Kennst du aber den neuen Versicherer, dann kannst in aller Ruhe ummelden. Für ein Angebot/Vetrag reicht vollkommen der Schein, denn dort stehen die nötigsten Daten ebenso wie im Brief.
TIPP: Achte auf die Leistungen deiner neuen KFZ Versicherung WENN du Kasko ein schließt. Sonst würde ich auch bei Haftpflicht den Schutzbrief in betracht ziehen, ist eine super günstige Alternative zur teuren ADAC.
Gruß
weder noch. Es müssen nur die Fahrzeugdaten und das Kennzeichen,die Vorversicherung sowie einige persönliche Daten beim Neuantrag angegeben werden.
Schwierigkeit beim Ortswechsel, wenn in einen anderen Landkreis, denn dann gibt es ein neues Kennzeichen, also zur Zulassungstelle gehen und wie bei einer Neuzulassung, alle Papiere (u. a. Kfz-Brief, TÜV usw.) mitnehmen.
Am besten beim neuen Versicherer erkundigen und bei der Zulassung vorher anrufen. Da es sehr unterschiedliche Vorgehensweisen gibt. Kündigung bei der " Alten" zum 30.11. ist kein Problem. Danach hast Du bis zum 31.12. Zeit für einen Neuantrag.
Gruß
Günther
Zum Ummelden brauchst Du in der Regel beide - also Brief und Schein - dies kann aber je nach Zulassungstelle selten auch mal abweichen. Also einfach die Anschrift der Zulassungsstele googlen und anrufen.
Zum Versicherungswechsel brauchst Du weder Schein noch Brief, aber das sollte derjenige, bei dem Du die neue Versicherung machst, auch wissen und Dir dabei helfen.
Die Versicherung stellt dann per 01.01. eine sog. VBÜ online aus, geht also alles automatisch.
Wenn Du vorher aber noch den Landkreis wechselt, mußt Du von der alten Versicherung eine sog. eVB mit der neuen Anschrift erstellen lassen.
zum KFZ Wechsel reicht meiner Meinung die Kündigung der bisherigen Versicherung an dies, und der Abschluss bei der neuen Versicherung. Es ist für diesen Vorgang weder Brief noch Schein nötig, zumindest nicht bei der Zulassungsstellle! Den Schein wird der Vermittler benötigen um die KFZ Daten abzuschrieben.
hi,
mein fachgebiet ist die altersvorsorge. soweit ich weiss, reichen bei einem wechsel der kfz-versicherung lediglich die fahrzeugdaten, nicht aber der nachweis eines fahrzeugbriefes bzw. fahrzeugscheins. zumindest hatte ich bis jetzt immer bei einem direktversicherer lediglich meine daten online eingegeben und das hat auch bis heute so ausgereicht.
mfg
t.kratzer
zum Wechsel der Versicherung benötigt es noch nicht unbedingt den KFZ Schein. Wenn Sie an den technischen Daten Ihres jetzigen Vertrages nichts ändern, können Sie unter Angebae Ihrer Vorversicherung , der Versicherungsscheinnummer und der gültigen SF - Klasse wechseln.Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie dann beim neuen VR die Ummeldung auf den aktuellen Landkreis vornehmen.Bitte achten Sie bei der Kündigung auf die Einhaltung der Frist, d.h. die kündigung muss dem jetzigen VR bis 30.11. vorliegen. Schicken Sie die Kündigung entweder per Einschreiben mit mindestens Übergabe persönlich,besser ist mit Rückantwort oder wesentlich günstiger per Fax. Hier aber bitte unbedingt den Sendebericht ausdrucken!!! Sie müssen im Ernstfall nachweisen, dass Sie die Kündigung innerhalb der Frist abgeschickt haben.Wenn noch Fragen sind, Sie können mich auch direkt anrufen unter 0178 / 5516156.