KFZ-Versicherungswechsel

Liebe/-r Experte/-in,

ich kann in allen Onlinerechnern zur Kfz-Versicherung keine befriedigenden Ergebnisse erzielen. Ich bin mit zwei Autos bei der HUK Coburg Allgemeinen und nun kommt noch mein Sohn dazu, der erstmals ein Auto versichert. Auf der einen Seite suche ich eine Versicherung die unter die SF-Grenze von 25% geht, andererseits wenn wir alle drei dorthin gehen meinem Sohn einen günstigen Einstieg evtl. mehr als SF1/2 verschafft.Wissen sie eine Vergleichsmöglichkeit online?

Viele Grüße

Michael

Lieber Michael,

natürlich möchte ich hier keine Werbung für den einen oder anderen Vergleichsrechner machen, es gibt Dutzende. Ein guter wäre z.B.
https://kontext.fss-online.de/index.php

Solange Ihr Sohn noch keine ordentliche SF-Klasse hat, sollten Sie den Wagen als Zweit- oder Drittwagen versichern. Dann kann man je nach Gesellschaft SF 10 bis max. SF 25 bekommen.
Die SF-Klassen 26-30, die es bei einigen Versichern gibt, bringen i.d.R. keine Vorteile: Die Prozente sind die gleichen und die Rückstufung im Schadenfall ist auch identisch. Insofern macht es normalerweise keinen Unterschied, ob Sie SF 25 oder SF 30 haben.

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort, aber bei dem Rechner braucht man anscheinend einen Zugang.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

ein Anbieter der unter 25 % von der Tarifprämie geht ist mir nicht bekannt. Viele schließen sogar schon bei 30 %. Insofern kann ich hier nicht helfen.

Was Ihren Sohn angeht, so dürfte es hier eigentlich kein Problem sein, etwas besseres als SF 1/2 zu bekommen, selbst bei der HUK.

Ich bringe meine Kunden in der Regel zur VHV. Dort gibt es in der sog. Zweitwagenregelung die SF 2. Ihr Sohn kann sogar selbst den VErtrag auf sich nehmen, wenn er möchte. Allerdings glaube ich kaum, dass die VHV biliger ist als die HUK und darum scheint es Ihnen primär zu gehen.

Insofern würde ich die HUK einmal auf die Zweitwagenregelung ansprechen, sollten die auch haben. Da die HUK ohnehin schon en Billigheimer unter den Kfz-Anbietern ist, könnten sie wohl bestenfalls beim Wechsel zu einem Direkt- bzw. Internetversicherer etwas sparen, davon kann ich erfahrungsgemäß aber nur abraten!!

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Beste Grüße aus Berlin

Alexander Haid
Versicherungsmakler

Hallo Michael!

Mir ist leider keine Versicherung bekannt, die einem 18jährigen als Ersteinstieg eine günstigere Schadenfreiheitsklasse als die 1/2 gibt - was nicht zwingend heißen muss, dass es keine gibt.

Sofern nicht zwingend der Sohn der Versicherungsnehmer sein muss, sondern ggf. auch Du, dann böte sich noch folgende Möglichkeit, sofern der Sohn die anderen beiden Fahrzeuge nicht mit benutzt:

Du könntest dann auf den „Sohn-Vertrag“ (der unter Deinem Namen läuft) einen Deiner eigenen Rabatte übertragen. Das hätte natürlich auch zur Folge, dass bei einem Sohn-Unfall Dein „guter“ Rabatt reduziert wird.

Der Vertrag, aus dem der Rabatt übertragen wird, kann ggf. nach einer vergünstigten Ersteinstufung in SF 4 = 60% erfolgen - wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (u.a. kein Fahrer unter 23 Jahre).

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Schönen Gruß
Bernd

Hallo,

unter 25%? Gibt es m. E. nicht, andererseits kann man nicht mehr alle Verrücktheiten kennen.

Bei uns und den meisten anderen VR könnte der Sohn mit SF 2 = 85% anfangen.

Ein reiner Internet-Vergleich wird vermutlich nicht das gewünschte Ergebnis bringen, da ist schon ein wenig Hirn und Verstand gefragt… allerdings sind Sie vermutlich nicht bereit, einen Außendienstler zu bezahlen (lese ich so heraus) - auf die Dauer wird das schwierig.

Grüße, M

Kann hier leider nicht weiter helfen.

Hallo,

niedriger als 25% geht nicht…

warum machen Sie es online?

keine Lust auf einen Servive-Versicherer der auch noch günstig ist??

MfG Thomas Wolter
www.thomas-wolter.eu

Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort

Michael

Hallo Michael,

hier ist eine Vgl.-Möglichkeit online:

http://www.insurancestation.de/makler/pages/kfz/kfz0…

VG Jens
www.jens-sternberg.de