KFZ-Versicherungswechsel bei selbstbez. Schaden

Hallo,
muß man bei einem geplanten Wechsel der KFZ-Versicherung einen selbst bezahlten Fremdschaden (Kratzer beim Ausparken) vor einem Jahr angeben?

Cu Rene

Hallo Rene,

Schaden ist Schaden… und wenn du danach gefragt wirst, musst du ihn angeben. Ich würde aber auch dazuschreiben, dass du ihn bezahlt hast…

Wieso eigentlich bei einer TK? Zu hohen SB?

*fragend*

Marco

hallo Marco,
hier täuscht Du Dich. Die neue Versicherung interessiert nur die gemeldeten und von der alten Versicherung bezahlten schäden!
Nicht aus moralische gründen sondern wegen der Einstufung in die SF Klasse.
Bei einem Verkauf interessiert ein Kratzer ebenfalls nicht. Hier ist meldepflichtig: ganz besonders Schäden, bei denen Karosserieteile ausgetauscht wurden, verziehen der Spur, größere Beulen (z.B. Kotflügel tief durch einen Auffahrunfall verbeult, wieder ´rausgeklopft, gespachtelt und gut lackiert: keiner siehr es mehr… außer das Lackschichtenmessgerät). Kratzer und Steinschlag ist uninteressant.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

dieser Eintrag ist eh Makulatur, wenn der alte Versicherer abweichendes bestätigt :smile:

Ansonsten… zum Thema Kratzer… ich hatte neulich einen Schadenfall:

ich: Wie groß ist der Schaden?
kunde: ach nur nen kratzer…

.
.
.
Rechnung: Austausch rechter Kotflügel, Spurrichtung, Stoßstange erneuert, rechte Tür erneuert…

Gesamtschaden: ca. 8.000 DM…

knapp unter wirtschaftlicher Totalschaden… :smile: soviel zum Thema „kleiner Kratzer“ :smile:

Gruß
MArco

hallo Marco, kenn´ ich! Habe ich auch schon ein paar mal gehabt. Übrigends in anderen sparten genau das Gleiche: „hatten Sie in den letzten 5 jahren eine erkrankung? " Neiiiin! Nur ein bisschen schwindlig, weil ich mich überarbeitet habe!“ Nachfrage beim Arzt: schwere Kreislaufschäden!
Grüße
Raimund

Hallo,
bei einem Haftpflichtschaden von DM 8000 lohnt es sich wohl selten (wenn man nich Fahranfänger mit 500% ist :smile: ) ihn selbst zu bezahlen, ich hatte den „Schaden“ selbst schon fast vergessen, und bin erst durch die Frage des evtl. neuen Versicherers wieder daran erinnert worden. Leider sind die modernen, in Fahrzeugfarbe lakierten, Stoßstangen sehr anfällig, auch wenn man sie nur leicht streift.

Cu Rene

Hallo Rene,

letztendlich stuft dich dein neuer Versicherer so ein, wie es ihm durch den alten bescheinigt wird. Es ist daher etwas einfacher in der Kfz-Versicherung :smile:

Gruß
Marco