KFZ Versichung bei Insolvenz

Liebe/-r Experte/-in,

da ich voraussichtlich auf eine Privatinsolvenz zugehe, wird mein Vater in Kürze meiner Lebensgefährtin und nicht mir sein Auto verkaufen.
Damit wäre das Auto im Falle der Insolvenz sicher.
Nun möchte mein Vater auch gern seinen SF Rabatt weitergeben, was sich jedoch schwierig gestaltet.
Besteht auch die Möglichkeit das meine Frau das Fahrzeug kauft auf sich zuläßt, die Versicherung aber auf meinen Namen läuft ?
In diesem Fall wäre die Rabattübertragen vom Vater zum Sohn ohne Probleme möglich.

Vielen Dank für Eure Tips

Hallo, es ist problemlos möglich, das eine Person Versicherungsnehmer und eine andere Halter des Fahrzeugs ist. Allerdings verteuert Halterabweichung die Versicherung.

Besser wäre Rabattübertragung. Einige Gesellschaften, ich wüßte welche, übertragen Rabatte auch an nicht Verwandte. Voraussetzung ist, daß die Person, auf die übertragen wird, Ihren Führerschein schon so lange hat, wie unfallfreie Zeit übertragen werden soll. Hat Sie keinen Füherschein oder den erst kurz, dann gehts nicht.
gruß
uwe schulze

Hallo Matze!

Erstmal sorry, dass Du erst jetzt eine Antwort bekommst, aber ich war bis heute im Urlaub.

Theoretisch ist es sicher möglich, dass Deine Freundin Versicherungsnehmerin wird und Du SF-berechtigte Person - auch wenn mir auf Anhieb nur Versicherungen bekannt sind, die eine solche Konstellation nur bei Firmenverträgen vereinbaren.

Deshalb kann ich Dir hier nur einen Tipp geben: Einfach bei einigen Versicherern anfragen, ob Sie dieses Variante mitmachen.

Allerdings müsste dann die Versicherung auf den Namen der Freundin laufen und Dir gehört der Schadenfreiheitsrabatt.

Alternativ wäre es noch möglich, dass Du Versicherungsnehmer wirst und die Freundin Halterin des Kfz. Allerdings kann es hier bei Insolvenz sein, dass der Insolvenzverwalter nicht in den Vertrag eintritt (gewöhnlich ist das so) und dann der Kfz-Vertrag nach dem Insolvenzrecht automatisch zum Tag der Insolvenzeröffnung endet. Am besten dies dann mit dem Insolvenzverwalter genau besprechen.

Schönen Gruß

Bernd