also es geht darum. Mein kleiner Bruder muss unglaublich viel für seine auto versicherung zahlen ca. 165 euro pro quatal. Er hat ein neues auto und fährt mit 50 % von meinem vater.
Alle anderen fahrer die ich kenne eingeschlossen mir und meinem Mann zahlen nur die hälfte.Ich bin der meinung das das viel zu viel ist, denn er ist bis jetzt unfall frei gefahren.
Mein Bruder ist der meinung (aber nur weil er keine lust hat sich umzumelden) das das alles so richtig ist. Mit der begründung: das würde an der schlüsselnummer liegen und daran das das Wagen ( neuer VW POLO) in einem anderen land hergestellt wurde.
Nun meine frage: was ist eine schlüsselnummer und hat das damit zu tun? und kann es daran liegen das der wagen im ausland hergestellt worden ist???
also es geht darum. Mein kleiner Bruder muss unglaublich viel
für seine auto versicherung zahlen ca. 165 euro pro quatal. Er
hat ein neues auto und fährt mit 50 % von meinem vater.
In die Berechnung des Beitrages fliesen auch sog. weiche Tariferkmale mit ein (je nach Versicherung), z.B. Alter des Fahrers, Berechtigte Personen, die das Fahrzeug fahren dürfen u.v.m… Dadurch ist es durchaus mgl.,dass für das gleiche Fahrzeug (HSN/TSN) recht unterschiedliche Beiträge zustandekommen.
Alle anderen fahrer die ich kenne eingeschlossen mir und
meinem Mann zahlen nur die hälfte.Ich bin der meinung das das
viel zu viel ist, denn er ist bis jetzt unfall frei gefahren.
Mein Bruder ist der meinung (aber nur weil er keine lust hat
sich umzumelden) das das alles so richtig ist. Mit der
begründung: das würde an der schlüsselnummer liegen und daran
das das Wagen ( neuer VW POLO) in einem anderen land
hergestellt wurde.
Nun meine frage: was ist eine schlüsselnummer und hat das
damit zu tun? und kann es daran liegen das der wagen im
ausland hergestellt worden ist???
Nach der Schlüsselnummer HSN - Herstellerschlüsselnummer und TSN - Typschlüsselnummer wird das Fahrzeug „grundsätzlich“ eingestuft, der Beitrag berechnet.
Einfach mehrere Versicherungsfachleute antanzen lassen und Angebote einholen. Die Zeit is ja jetzt wieder (bis 30.11.). Du wirst dich wundern manchmal kann man richtig was sparen.
Wahrscheinlich liegt es daran. Dein „kleiner“ Bruder wird unter 24 Jahre alt sein, da gibt es Zuschläge auf die Grundprämie.
Alle anderen fahrer die ich kenne eingeschlossen mir und
meinem Mann zahlen nur die hälfte.Ich bin der meinung das das
Vergleicht mal die Typenschlüsselnummern (TSN) (steht im Versicherungsschein). Je größer die Zahl, desto höher der Grundbeitrag. Ich habe neulich ein Fabrikat berechnet, dessen genaue TSN ich nicht hatte. Für dieses Fahrzeug gingen die Typenklasse von 15 bis 21, je nach Motor. Zwischen diesen Grenzen liegen Welten, rein beitragsmäßig.
sich umzumelden) das das alles so richtig ist. Mit der
begründung: das würde an der schlüsselnummer liegen
Kann stimmen.
das das Wagen ( neuer VW POLO) in einem anderen land hergestellt wurde.