Kfz vw

Liebe/-r Experte/-in,

Ich fahre einen Golf III Variant Family, 55 kW, 1,8 Ltr. Baujahr 10/1997

Seid ein paar Tagen leutet sporadisch die Batterie Lampe mal länger mal geht sie nach ein paar KM aus. Manchmal direkt beim anlassen (welches keine Probleme bereitet) Batterie wurde letztes Jahr gewechselt, manchmal erst nach ein paar KM.

Jetzt wurde mir schon gesagt, bzw. steht in der Anleitung es könnte der KEilriemen sein, da wurd schon nach geguckt, der ist in Ordnung.

Dann hat mir jemand gesagt, er hätte auch das Problem gehabt, es waren die Kohlen von der Lichtmaschine.

Meine Frage:

Was könnte es sein, wenn es die Kohlen sind, sind diese einzeln zu wechseln? Preis für TEile und Einbau ca.
Oder muß eine neue Lichtmaschine her? Mein Wagen hat eine Klimaanlage, ist der Austausch der Lichtmaschine schwieriger als bei einem Fahrzeug ohne Klima.

Dringend !!! DAnke für die Antworten.
Gruß

Hallo,
also das klingt sehr nach der Lichtmaschiene. Ich würd erstmal die Kohlen wechseln oder Lassen ist in ein Paar minuten erledigt und kostet mit einbau evtl. 20-30 eur oder sie holen sicht das Teil und lassen einen bekannten ran! Man kann das auch Prüfen und zwar die Lichtmaschienen Ladespannung einfach mit einem Spannungsmesser an + und - der Batterie und bei laufenden Motor messen vieviel strom ankommt! In der regel sind es so 13,6V! Auf keinen fall unter 13V dann sind die Kohlen verschlissen oder ein defekt in der Lichtmaschiene! Die Lichtmaschienen müssten identisch sein aber das kann man am besten über die teilenummer prüfen!
Wenn sie aber selber Hand an legen wollen und ein bisschen Technisches Verständnis haben gibt es gute Bücher für den Hobbyschrauber wie zum Bsp. „Wie Helf ich mir Selbst“ oder „So wird es gemacht“.
Mfg

Hallo!

Ja, es dürfte tatsächlich an der Lichtmaschine liegen.
Die ist ja bei dem Auto oben, und einfach zu wechseln.
Bei Ebay gibt es Händler, die solche Lichtmaschinen für ~ 70€ anbieten, zum Sofortkauf, ohne Steigerei,
mit 2 Jahren Garantie an Privat.
Da habe ich auch schon öfters Anlasser usw. gekauft, die sind auch nicht besser oder schlechter als die Teile die ich für meine Werkstatt von den „richtigen“ Teilehändlern bestelle.

Und zu den Kohlen:
Die müsstest Du sogar ausbauen können, wenn die Lima im Auto eingebaut bleibt.
Musst mal sehen, da ist an der gegenüberliegenden Seite der Riemenscheibe, also auf der Lima-Rückseite, ein so 10 cm langes Kunststoffteil, welches mit 2 kleinen Schrauben befestigt ist. Da dran ist wie ein grösserer, schwarzer Knopf, der Spannungs- Regler.
Wenn Du die 2 Schrauben entfernst, kannst Du den Regler mit den Kohlen zusammen herausnehmen.
Die Kohlen selbst lassen sich aber nicht wechsen, oder nur sehr schlecht, wenn man überhaupt welche einzeln bekommt.

Einen Regler zusammen mit Kohlen bekommt man, wenn man Glück hat für ca. 10 €, oder für 50 €.

Aber da ist noch nicht sicher, ob das Problem damit behoben ist.
Aber ausbauen kannst Du den Regler schon mal, und schau Dir mal die Kohlen an.
Wenn die abgeschliffen sind, und die Kupferringe , auf denen die schleifen noch Ok sind,
könntest Du es mal mit einem billigen Regler - Kohlenhalter versuchen.

Aber wenn Du dafür viel Geld bezahlen musst, dann nimm lieber so eine billige Ebay-Lima,
die Erfahrung hat gezeigt, dass bei abgenutzten Kohlen sich da Funken und Stromunterbrechungen bilden, und das zerstört manchmal eine oder 2 Leistungsdiode in der Lima, ohne dass man davon etwas mitbekommt.
Man wundert sich da meist nur, warum im Winter das Auto so schlecht anspringt.
Das habe ich schon häufig bei Leuten bemerkt, die sich eine neue Batterie gekauft haben,
dann wurde die neue Batterie als defekt bemängelt,
und letztendlich waren es aber immer die Lichtmaschinen, die dann wegen einer defekten Diode eben nur noch 2 Drittel ihrer Leistung haben.
Im Sommer geht das ganz normal, aber im Winter ist dann immer die Batterie leer, ohne das man davon irgendetwas mitbekommt.

Ich hoffe mal, das reicht Dir erstmal als Entscheidungsgrundlage,
Grüße, Steffen!

Super, erstmal vielen Dank. Ich werde mal gucken was wir machen können.
Gruß

Hallo,

die Anzeigenlampe der Batterie im Kombiinstrument leuchtet auf wenn die Spannung des Bordnetztes zu stark abfällt. Da die Batterie erneuert wurde ist es sehr wahrscheinlich das es an der Lichtmaschine(Drehstromgenerator) liegt. Ein Kabelbruch könnte es auch sein, aber den schließe ich mal aus, da es auch kurz nach dem Starten auftritt. Man kann die Kohlen natürlich einzelnd wechseln, jedoch weiss ich nicht wie teuer das ist wenn man das nicht selber machen kann. Sie könnten mal beim Boschdienst nachfragen, wenn Sie es sich nicht selbst zutrauen, oder mir nach Absprache die Lichtmaschine vorbeischicken, da es wirklich keine so große Sache ist. Es könnte allerdings auch an der Platine liegen, dann bringen neue Kohlen natürlich nichts. Ich würde mal eine Lichtmaschine vom Schrottplatz kaufen und einbauen, denke das es nicht viel teurer ist und man hat auch noch Garantie auf der Lichtmaschine. Es könnte auch am Keilriemen liegen, das passiert wenn der Riemen zu wenig Vorspannung hat und durchrutscht(bei Nässe stärker). AM besten mal den Riemen auf Spannung prüfen indem man versucht ihn zu verdrehen. Er sollte sich auf keinen Fall mehr als 180°(Rippenmuster nach vorne sichtbar) verdrehen lassen. Falls er sich viel mehr als 90° verdrehn lässt muss nachgespannt werden, bzw. ein neuer Riemen her. Also ich würde erstmal eine gebrauchte Lichtmaschine vom Verwerter verbauen, danach dürfte das Problem behoben sein. Oder neue Kohlen verbauen/verbauen lassen.

MfG
Christian