Hallo!
Ja, es dürfte tatsächlich an der Lichtmaschine liegen.
Die ist ja bei dem Auto oben, und einfach zu wechseln.
Bei Ebay gibt es Händler, die solche Lichtmaschinen für ~ 70€ anbieten, zum Sofortkauf, ohne Steigerei,
mit 2 Jahren Garantie an Privat.
Da habe ich auch schon öfters Anlasser usw. gekauft, die sind auch nicht besser oder schlechter als die Teile die ich für meine Werkstatt von den „richtigen“ Teilehändlern bestelle.
Und zu den Kohlen:
Die müsstest Du sogar ausbauen können, wenn die Lima im Auto eingebaut bleibt.
Musst mal sehen, da ist an der gegenüberliegenden Seite der Riemenscheibe, also auf der Lima-Rückseite, ein so 10 cm langes Kunststoffteil, welches mit 2 kleinen Schrauben befestigt ist. Da dran ist wie ein grösserer, schwarzer Knopf, der Spannungs- Regler.
Wenn Du die 2 Schrauben entfernst, kannst Du den Regler mit den Kohlen zusammen herausnehmen.
Die Kohlen selbst lassen sich aber nicht wechsen, oder nur sehr schlecht, wenn man überhaupt welche einzeln bekommt.
Einen Regler zusammen mit Kohlen bekommt man, wenn man Glück hat für ca. 10 €, oder für 50 €.
Aber da ist noch nicht sicher, ob das Problem damit behoben ist.
Aber ausbauen kannst Du den Regler schon mal, und schau Dir mal die Kohlen an.
Wenn die abgeschliffen sind, und die Kupferringe , auf denen die schleifen noch Ok sind,
könntest Du es mal mit einem billigen Regler - Kohlenhalter versuchen.
Aber wenn Du dafür viel Geld bezahlen musst, dann nimm lieber so eine billige Ebay-Lima,
die Erfahrung hat gezeigt, dass bei abgenutzten Kohlen sich da Funken und Stromunterbrechungen bilden, und das zerstört manchmal eine oder 2 Leistungsdiode in der Lima, ohne dass man davon etwas mitbekommt.
Man wundert sich da meist nur, warum im Winter das Auto so schlecht anspringt.
Das habe ich schon häufig bei Leuten bemerkt, die sich eine neue Batterie gekauft haben,
dann wurde die neue Batterie als defekt bemängelt,
und letztendlich waren es aber immer die Lichtmaschinen, die dann wegen einer defekten Diode eben nur noch 2 Drittel ihrer Leistung haben.
Im Sommer geht das ganz normal, aber im Winter ist dann immer die Batterie leer, ohne das man davon irgendetwas mitbekommt.
Ich hoffe mal, das reicht Dir erstmal als Entscheidungsgrundlage,
Grüße, Steffen!