Kfz Werkstatt eröffnen mit Hartz 4, ohne Meister

Guten Tag,

Meine frage…

Welche voraussetzung muss man erfüllen um eine Werkstatt zu eröffnen die sich auf Tuning Speziallisiert und um ein Darlehn zur Existenzgründung zu bekommen, wenn man im moment Hartz 4 empfänger ist.

Wie geht man vor?
Wie lange zieht sich sowas hin?
Wo beantragt man was?

Danke im voraus für sämtliche Antworten.

Hallo,

das wirst du wohl nochmal gründlich überdenken müssen!
Du kannst keine KFZ-Werkstatt ohe Meister eröffnen, gut kann man schon, aber du darfst ohne Meister keine Reparaturen durchführen, und Tuning fällt unter Reparatur, warum auch immer, aber es ist so. Du darfst ohne meister nur dienstleistungen (Ölwechsel, Klima, Reifen, etc.) machen
abschrauben und was neues dran schrauben ist reparieren…

Ich habe seit 4 Jahren mit meinem Mann eine Werkstatt und er ist auch nur Geselle. Also haben wir kurzerhand eine selbsthilfe eröffnet, mir gehört die werkstatt und ihm der Teileverkauf, ich vermiete ihm den platz und er kann machen was er will, kann schrauben, tunen, usw.

Und von der Bank, oder Kfw oder sonstigen Zuschuss kannste vergessen, als ALG II empfänger erst recht.
Hört sich hart an, aber da wirst du auf granit beißen.
hast du denn schon werkzeug und bühne usw. usw.
dir ist sicherlich klar das du für so´ne werkstatt mal eben 100.000 euro los bist!!

Gruß Carola

mann müsste also zumindestens einen meister einstellen. Unter welchen bedingungen bekommt man ddas Darlehn denn. Mann will sich ja schließlich selbstständig machen um nicht mehr arbeitslos zu sein. Hätte ich einen top bezahlten job, müsste ich mich ja nicht selbstständig machen bzw bekommt man das darlehn und macht sich selbstständig, hätte man den gut bezahlten job eh nicht mehr. Also um was geht es…um Sicherheiten, wie ein Haus oder ne teure Oltimer sammlung oder wie bekommt man sonst ein Existenzgründer Darlehn bzw einen Bank-Kredit für sowas?

mann müsste also zumindestens einen meister einstellen.

Wenn es so einfach wäre, mit fremdem Geld eine Werkstatt zu eröffnen, würde sich der Meister von Dir nicht einstellen lassen, sondern selber die Werkstatt eröffnen.

welchen bedingungen bekommt man ddas Darlehn denn. Mann will

Fachkenntnisse, kaufmännische Kenntnisse, Sicherheiten.

Wenn es so einfach wäre, mit fremdem Geld eine Werkstatt zu
eröffnen, würde sich der Meister von Dir nicht einstellen
lassen, sondern selber die Werkstatt eröffnen.

Es will ja nicht jeder in die selbststädigkeit gehen.
Aber das man zumindestens einen meister einstellen muss…ist sicher, soviel weis ich.

Fachkenntnisse, kaufmännische Kenntnisse, Sicherheiten.

Fachkenntniss ist vorhanden, kaufmännische kenntnisse leider nur teilweise aber dafür hätte meine schwester die BWL studiert hat,die ich auch einstellen würde bzw müsste.

Aber es giebt doch auch untertützung vom staat…wie sieht die denn aus?

Giebt es nicht Leute bei ämtern die einen in solchen fragen beraten können?

Hallo,

Aber es giebt doch auch untertützung vom staat…wie sieht
die denn aus?

Du meinst wahrscheinlich, die sog. Ich-AG in Zusammenhang mit Hartz IV, doch das dürfte nicht für Branchen geeignet sein, die zum Einstieg viel Kapital benötigen.

Giebt es nicht Leute bei ämtern die einen in solchen fragen
beraten können?

Sprich beim Arbeitsamt doch mal mit dem Berater, der bei dir auch für Hartz IV verantwortlich ist. Vielleicht hat der noch Tipps für dich… Evtl. auch in welchem Beruf sowas mit deinen Kenntnissen machbar wäre.

Gruß,
Cantate

Kfz Werkstatt eröffnen mit Hartz 4, ohne Meister
Hallo …

nur mal eine kleine Korrektur… die Förderung, die allgemein unter dem Namen „Ich-AG“ bekannt wurde, wurde zum 30.06.2006 eingestellt. Darüber hinaus handelte es sich um eine Förderung, die ausschliesslich von ALG-I Empfängern beantragt werden konnte und niemals von ALG-II Empfängern.

Als Förderung von der ARGE können ALG-II Empfänger einzig und alleine das Einstiegsgeld als Kann-Leistung beantragen, darüber hinaus einen unterstützenden Zuschuss oder ein Darlehen in einer Größenordnung bis maximal 5.000€.

In der Frage selbst sehe ich keine Möglichkeit, der Gründer ist zu jung, er ist mittellos, kaufmännisch nicht so ganz geeignet und der Kapitalbedarf ist zu hoch (Richtung 100.000€ ist schon nicht falsch).

MfG
MGB-Consulting

Hallo,

danke für die Berichtigung und Ergänzung.

Ich hatte die Infos von einer Freundin, die das ca. 2005 (im Kulturbereich) gemacht hatte und zumindest etwas ähnliches noch 2008, und nahm an es sei wieder das Gleiche, offenbar aber nicht. Mein Irrtum.

Gruß,
Cantate