KFZ Werkstatt mit Maschinenbaumechanikermeister?

Hallo liebes Forum,
bin neu hier und brauche Eure Hilfe.
Habe mal gelesen das man nicht unbedingt einen KFZ-Meister Titel braucht um eine FZ Werkstatt anzumelden. Man kann auch mit einem Meistertitel ein Kfz gewerbe anmelden der dem KFZ Meister ähnelt. Nun die Frage: Würde dies auch mit dem Maschinenbaumechanikermeister gehen ?
2.Frage: Oder ist es besser als Hauptbetrieb einen Autohandel anzumelden und als unerheblichen Nebenbetrieb dann den Service mit allen Arbeiten…welche darf man dann verrichten ? Fragen über Fragen…hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke !!!
Gruß Charly

Bitte um Antworten ! Weiß denn niemand bescheid???

Hallo Charly,
tja, deine Anfrage ist von mir leider nicht so zu beantworten. Es ist die Frage nach deinem tatsächlichem Geschäft. Meldest du heute deinen Autohandel an und als unerheblichen Nebenerwerb die Reparatur ist das für jetzt zwar O.K., aaaaber in zwei jahren kommt eine Prüfung deiner Einnahmen und dann stellt sich heraus, das deine Einkünfte doch mehr aus dem Reparaturbereich kommen. Tja, dann wars das wohl wieder ohne Meister für deinen Bereich. Versuche daher die Genehmigung zu erhalten. ganz offiziel und ohne Umwege.

Inwieweit deine Fachrichtung als Meisterbetrieb gilt, wird von deiner gesamten Qualifikation abhängen. Hast du wenig mit den Bereichen des KFZ-Meisters zutun gehabt, tja dann…

Dieses zu beurteilen sollte man der Innnung bzw. der IHK überlassen. Hast du da schon mal angefragt???

Schau mal in die Link-Liste:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Grundsätzlich ist alles möglich und man kann auch für vieles Ausnahmegenehmigungen erhalten. Diese sind aber Situationsabhängig.

Gruß

Martin

Hallo Martin, danke erstmal für deine Antwort.
Der Plan sollte so aussehen das ich im Hauptbetrieb Teile und Gebrauchtwagen an & Verkaufe und dies sollte auch meine Hauptaufgabe sein. Die Reoeraturen an Fahrzeugen oder Instandsetzung sollte nicht täglich erfolgen, will mich so nur absichern sodaß ich nicht gleich eine auf den Deckel bekomme wenn ich jemandem ein Getriebe repariere oder eben Servicearbeiten an einem Kundenfahrzeug verrichte.
Das heißt meine Einkünftze wersden mehr aus an & verkauf bestehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Charly,
wende dich an deine IHK da gibts auch die Bögen zur Abklärung der erlaubnius und Eintrag in die Handwerksrolle. Normal müßtes du da reinpassen *g*, ääh beruflich gesehen.

Wenn du Fragen hast einfach melden.

Gruß
Martin