KFZ Werkstatt Rückgabe von gelieferten Artikeln

Hallo Leute,
Ich bin letzte Woche in der KFZ Werkstatt gewesen. Dabei wurde festgestellt, dass die Achsfedern gebrochen seien und der komplette Auspuff ausgewechselt werden müsse. Am Montag rief dann der Meister bei mir an und sagte, es würde ca. 1200 € kosten, sei aber so günstig, weil er dann nach gebrauchten Ersatzteilen suchen würde.

Daraufhin hat er dann die Teile bestellt mit dem Hinweis, dass die Reparatur schnell erfolgen müsse.

Am Mittwoch bin ich dann in einer anderen Werkstatt schnell gewesen und habe es dort prüfen lassen. Der Schaden kann dort jedoch für 800 € behoben werden, und das sogar mit neuen Teilen.

Jetzt frage ich mich, ob des nicht Betrug ist. Jetzt erhielt ich einen Anruf von dem Meister, dass die Ersatzteile da seien. Ich habe ihm gesagt, dass ich gestern bescheid gegeben habe, dass ich dort die Reparatur nicht machen lassen werde. Jetzt meint er, dass er die Teile aber nicht zurückgeben könne, da er ja gebrauchte aufgetrieben habe. Ich habe ihm gesagt, dass er dies versuchen soll.

Bin ich eigentlich dazu verpflichtet, hier irgendwelche Kosten zu übernehmen, wenn der Werkstattmeister Teile bestellt, die er unter Umständen nicht zurückgeben kann?

Moin,
das ist eine Rechtsfrage, aber Anwalt bin ich nicht.
Haben Sie dem Meister einen Auftrag gegeben, eventuell telefonisch? Dann sind Sie verpflichtet die Teile abzunehmen, ggf. auch die Reparatur dort machen zu lassen. Allerdings sollte der Meister belegen können, was er für die Teile ausgegeben hat. Für Streitfälle gibt es eine Schiedssstelle. Wenn der Meister keinen Auftrag hat, sind Sie aus dem Schneider, eventuell wird der Meister aber trotzdem Streß machen, dann hilft nur der Anwalt.
Die Antwort hilft bestimmt nicht hundertprozentig, aber vielleicht sind wertvolle Hinweise dabei.
Viel Glück
Rüdiger Scholz

Also wenn du nie gesagt hast, dass die Teile bestellt werden sollen, dann bist du zu nix verpflichtet.
Dass da einer versucht dich teuer übern Tisch zu ziehen ist auch offensichtlich!!!
Verweise ggf. mal darauf, dass es ja sonderbar ist, dass gebrauchte Teile deutlich teurer sind als neue.
Ich würde nicht zahlen!

Danke für die Antworten. Die Teile konnten wohl zurückgeschickt werden, jedoch meinte der KFZ-Meister, dass wohl eine Entschädigung des Unternehmens, von wo die Teile angefordert wurden, verlangt werden kann, die ich zu zahlen hätte. Ich habe ihm gesagt, dass ich das mit meinem Anwalt klären werde. Bisher habe ich aber nichts mehr gehört.