KFZ Werkstatt schlägt zu

Hallo,

ich habe meinen Wagen am vergangenen Fr. in der Werkstatt meines Vertrauens (dass dachte ich beísher) abgegeben um die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen, dabei sollten auch die Entlüftungsnippel erneuert werden da sie laut aussage des Werkstattmeisters nicht mehr so gutaussehen würden.
Als ich am Abend mein Auto abholen wollte wurde mir gesagt dass meine Bremssättel hinten getauscht werden müssen! Sie hatten einem als sie die Entlüftungsventile tauschen wollten ist bei einem das Einschraubgewinde zerstört worden und bei dem zweiten den sie auch schon gelöst hatten war es laut der Aussage des Mechanikers auch schon beschädigt.
Kostenpunk für 2 neue Bremssättel ca. 400€!
Am Sa. wollte meine Freundin den Wagen abholen.
Als sie anrief um nach dem Stand der Rep. zu fragen wurde ihr gesagt dass sie keinen Bremsdruck aufbauen könnten.
Heute wollte ich mein Auto abholen und bekomme gesagt dass sie einen neuen Hauptbremszylinder bestellt haben!!!
Diesen werden sie mir natürlich zum EK und ohne Montagekosten überlassen (onlin kostet das ding ca 110€).
nur noch mal zur Erinnerung als ich den Wagen dort abgegeben habe sollte nur die Bremsflüssigkeit für
ca. 40€ getauscht werden und alles andere war einwandfrei funktionsfähig!!!

Was kann man nun in dieser Situation tun?

MfG

Jens Kiehm

die Suche geht weiter
Hi,

klingt nicht besonders gut, die Geschichte.

Was kann man nun in dieser Situation tun?

Wieder auf Suche gehen.
Diesmal suchst Du Dir einen guten Rechtsbeistand.

Viel Glück (denn das wirst Du brauchen - Gerichte urteilen nicht immer logisch und nachvollziehbar) und Geduld.

Freundliche Grüsse
(…)

Hallo -
wie bereits gesagt: Nimm dir auf jeden Fall einen Rechtsanwalt!
Laß dich auf keinen Fall auf die Schlichtungsstelle des KFZ-Gewerbes ein!
Mir ist passiert: Der Vorsitzende ist ein Rechtsanwalt der überwiegend seine Aufträge von diesen Werkstätten bekommt.
„Beisitzer“ oder wie sie sich nennen sind:
KFZ-Meister /Werkstätteninhaber - also Kollegen des Beklagten.
Der anwesende Sachverständige ist vom TÜV (der täglich in den Werkstätten der Beisitzer sein Brot verdient).
Als Staffage ist noch ein „Neutraler / Verbraucherseite“ dabei.
Wie dieses Urteil ausging brauche ich sicher nicht zu erklären.

Gruß und viel Glück

Hoffentlich hast du eine Rechtsschutzversicherung!

Hallo,

wurde hier schon tausendfach diskutiert:

Aufträge stets schriftlich, oder verweigern den Betrag zu zahlen mit dem Hinweis die defekten Bremssättel SOFORT haben zu wollen um diese einem Gutachter zu übergeben.

MfG

Hallo,

immer mit der Ruhe.

Gewettert wird schnell.

Also, der Werkstattmeister hat einen Fehler gemacht. Sein Fehler war, dass er gesagt hat, die Entlüftungsnippel müssten getauscht werden, ohne, dass er erwähnte, dass diese dabei SEHR HÄUFIG abbrechen. Gerade, wenn es schon erforderlich sein sollte, die Dinger aus welchem Grund auch immer zu erneuern, muss man damit rechnen, dass sie abbrechen.

Also war nicht die Arbeit falsch, sondern die Auskunft über den vermutlichen Aufwand.

Hauptbremszylinder: Vermutlich wurde nicht mittels Entlüftgerät, sondern „peduell“, also durch Pumpen am Bremspedal, enlüftet. Die Folge ist ein - durch das ungewöhnlich intensive Betätigen - zerstörter HBZ.
Die Methode des Entlüftens ist zwar nicht besonders professionell, aber dennoch vollkommen in Ordnung. Und der Zylinder war demnach sicherlich vorher schon schadhaft, wenngleich noch nicht ganz defekt.

Das Preisangebot (Einkaufspreis ohne Einbau) ist ein Eingeständnis. Und die Wertverbesserung für den Wagen (der neue Zylinder geht eben nicht nach kurzer Zeit kaputt, die Sättel ebenso…) ist auch beachtlich.

Ich verstehe Deinen Ärger bezüglich der extremen Mehrkosten, aber ich sehe die Sache aus Sicht einer Werkstatt - jedoch vollkommen neutral. Ich persönlich würde eine Aussprache mit dem Chef suchen, vielleicht noch einen Preisnachlass heraushandeln (an den Bremssätteln sind sicherlich noch 20-30% Spielraum drin…), und einfach beruhigt sein, dass die Dinge, die alt und gammelig waren, jetzt erneuert sind.

Ich verstehe aber auch, wenn Du sagst, dass Du mit 40.- € gerechnet hast, kein Vielfaches davon akzeptierst. Aber, wie gesagt, wenn Du den gesetzlichen Weg gehst, musst Du vermutlich etwas unfair handeln.

Natürlich kenne ich nur wenige Details und kann daher keine wirklich qualifizierte Antwort zu dem Thema abgeben.

Grüße
formica

Guten Morgen Formica,

ich werde natürlich erst mit den Jungs versuchen zu reden, zumal ich sie wie gesagt schon lange persönlich kennen.
Nichts desto trotz muss ich dir was die Kostenübernahme betrifft leider wiedersprechen.
Ich bin Leiter des Werkzeugbaus eines Weltweit opperirenden Termoplastverarbeiters (Spritzgießerei).
Wenn ich meine Jungs eine Rep. durchführen lasse muss diese in der Regel mit dem Kunden (VW, Brose, Bosch usw.) im Vorfeld anbieten und durch den Kunden bestätigt lassen.
Beschädigt ein MA meiner Abteilung dabei etwas egal warum.
Ist dies ein Schaden der nicht vereinbart und kommuniziert war!
Nachher zu sagen ja das Teil war ja schon alt oder es war vorher schon deffekt, wird kein Kunde der Welt axeptieren!
Die kosten würden auf die Abteilung umgelegt und somit vom Unternehmen getragen!!!

Hallo!

Also, der Werkstattmeister hat einen Fehler gemacht. Sein
Fehler war, dass er gesagt hat, die Entlüftungsnippel müssten
getauscht werden, ohne, dass er erwähnte, dass diese dabei
SEHR HÄUFIG abbrechen. Gerade, wenn es schon erforderlich sein
sollte, die Dinger aus welchem Grund auch immer zu erneuern,
muss man damit rechnen, dass sie abbrechen.

Also war nicht die Arbeit falsch, sondern die Auskunft über
den vermutlichen Aufwand.

Naja, so aus Erfahrung sage ich mal,
dass ich bis jetzt die allermeissten Entlüfterventile aufbekommen habe,
wenn auch manchmal mit längeren Anschlagen oder notfalls der Rohrzange,
wenn die Schlüsselfläche weggerostet ist.
Da macht es schon Sinn, die Entlüfterventile zu wechseln.

Normal bekommt man die Entlüfterventile auch raus, wenn man die einmal soweit gelöst hat, dass es zum Entlüften reicht.
Ist blos manchmal bei koreanischen Autos mit den Gewinden kritisch,
weil die schlechtes Material verwenden,
das friss sich manchmal fest.
Aber mit Ruhe, Gedult und bischen Rostlöser geht es meistens.

Hauptbremszylinder: Vermutlich wurde nicht mittels
Entlüftgerät, sondern „peduell“, also durch Pumpen am
Bremspedal, enlüftet. Die Folge ist ein - durch das
ungewöhnlich intensive Betätigen - zerstörter HBZ.
Die Methode des Entlüftens ist zwar nicht besonders
professionell, aber dennoch vollkommen in Ordnung. Und der
Zylinder war demnach sicherlich vorher schon schadhaft,
wenngleich noch nicht ganz defekt.

Ja, sicher wird es so gewesen sein.
Manche Autos, gerade die Exoten haben komische Bremsflüssigkeitsbehälter, wo die üblichen Adapter für das Entlüftergerät nicht passen.
Da muss ich auch mit der altdeutschen Fuss-Pumpmethode arbeiten.
Bei alten Autos trete ich aber das Bremspedal nur zur Hälfte rein,
um solche Probleme zu vermeiden.

Man muss auch bedenken, wenn mal eine Bremsleitung durchgerostet ist,
und man muss die Not-Bremsfunktion des Hauptbremszylinders in Anspruch mehmen,
wird das bei einem soweit vorgeschädigtem Hauptbremszylinder möglicherweise auch nicht mehr funktionieren.

Weiterhin meine ich mal, dass bei einem Auto, wo regelmässig seit 10 Jahren die Bremsflüssigkeit aller 2 Jahre gewechselt wurde,
solche Probleme nicht auftreten.

Bei meiner Stammkundschaft, die ihre Auto’s regelmässig gut pflegen lassen,
gibt es solche Probleme eigentlich nicht. Wenn ich merke, dass das Entlüfterventil bischen klemmt, wird das herausgenommen, gereinigt und konserviert,
damit es beim nächsten Mal in 2 Jahren keine Probleme gibt.

Grüße, Steffen!

Guten Tag,

der Wagen ist aber weder ein Koreaner noch ein Reinport.
Es handelt sich um eine Skoda 6 Jahre alt.
Die Nippel sind auch nicht abgebrochen sonder die Gewindegänge habensich herausgeschält und zwar alle!
Dazu muss aber schon einiges an Kraft aufgebracht werden selbst bei Alu!
Ich habe jetzt nicht die benötigte Kraft errechnet.
Es dürften aber ca. 20-30 kg sein.
Diesen Mehraufwand an an Kraf beim Aussschrauben sollte man naber als Mechaniker (Fachkraft) bemerken und etwas dagegen tun!
z.B. Leicht anschlagen damit sich die Verbackung im Gewinde löst, Kältespray oder Rostlöser einsetzten usw.
Aber zu behaupten soetwas würde bei Bremssätteln oft geschehen? Da bin ich mir nicht sicher ob ich lachen oder heulen soll!?
Da ich viel mit KFZ-Herstellen beruflich zu tun habe, kann ich mir bildlich vorstellen wie der Zulieferer der Sättel in eine Sitzung ins Kreuzverhör genommen würde.
Sollte es zu so heufigen Ausfällen bei Wartungsarbeiten kommen, die dann eine Rechnung von ca. 40€ auf 4-500€ aufblähen!

Hallo!

Also bei einem 6 Jahre alten Skoda,
das kann ich mir garnicht vorstellen,
ich hab nähmlich recht viele solcher Skodas in meiner Werkstatt,
da ist sowas noch nie passiert.
Weder Entlüfterventil abgebrochen,
oder Hauptbremszylinder.

Wg. Deiner fehlenden Fahrzeugdaten habe ich ja gedacht, dass es sich um einen 15 Jahre alten Hyundai oder sowas handelt, bei dem vor 10 Jahren das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.

Aber 6 Jahre alter Skoda, und soviel Katastrophen zusammen,
das passt nicht zu meiner Erfahrung…
Die Skoda haben ja auch den gängigsten Bremsflüssigkeitsbehälter, wo jedes Entlüftergerät ranpasst.

Wer weiss, vielleicht haben die sich beim Entlüften auch nur blöd angestellt,
oder die Verschraubung am Bremssattel nicht dicht bekommen,
wenn kein Bremsdruck erzeugt wird ?

Hast Du den Eindruck, dass die Werkstattmitarbeiter wissen, was sie tun?

Grüße, E.

Halllo Edelherb,

ich war bis jetzt eigendlich immer zufrieden mit der Werkstatt und auch den MA.
Zumal 2 der MA ehemalige VW-Mechanker sind.
Wie gesagt der Meister meinte es sei eben schlechtes Material bei den Sätteln verwendet worden und daher würden die Gewinde immer mal ausreissen!
Was ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann.

Gruß

J

Hallo zusammen,

Ich war gerade in der Werkstatt um mal nach dem Rechten zu schaun.
Leider hab ich meinen Wagen nicht gefunden!
sie haben ihn vorgestern ohne mein Wissen einfach zu einer Fachwerkstatt gebracht!
Jetzt soll der ABS-Block schuld sein und man benötigt aufeinmal ein Spezielles Entlüftungsprogramm für den Wagen!?
Auf meine Frage „ob sie denn noch ganz bei trost seien“ bekomme ich gesagt „dass solle ich mal ihre Sache sein lassen und es sei schließlich ihr Problem“!?

Hallo!

Na, da werden die Helden wohl die Bremsflüssigkeit komplett rauslaufen lassen haben, so dass auch das ABS-Gerät leer ist.
Wie das mit dem ABS-Entlüften funktioniert, weiss ich auch nicht, ohne jetzt Nachforschungen anzustellen.
Ich weiss aber, dass das ein Problem sein kann,
und achte immer sehr drauf, dass die Bremsflüssigkeit nie komplett rausläuft.

Dazu habe ich mir einige Blindstopfen gebaut, womit ich die Bremsleitungen verschliessen kann,
damit die Bremsflüssigkeit nicht ausläuft, wenn es mal länger dauert.
Es gibt da auch Abklemmzangen, mit denen man die Bremsschläuche zeitweise zuquetschen kann, aber das ist mir gefühlsmässig etwas suspekt, sowas mache ich nicht.

Ich sag mal, wenn ich weiss, dass ich das ABS nicht entlüften kann, muss ich entweder sicherstellen, dass es nicht leerläuft, oder vorher nachforschen, wie das geht, und ob ich die Möglichkeiten dazu habe,
oder solche Sachen eben nicht machen.

Wenn man öfters solchen Mist baut, also an Sachen rumbastelt, die man nicht überschauen kann,
kann man auch schnell seine Werkstatt zuschliesen. Die Haftpflichtversicherungen der Werkstätten machen das auch nicht auf dauer mit, wenn da laufend Schäden entstehen.

Übrigens,
mir war noch kein einziger Kunde böse, wenn ich mal gesagt habe, „ich traue mir das … nicht zu, weil ich das nicht überblicken kann“, entweder lasse ich das im Autohaus Y für Dich erledigen, weil die das können,
oder Du gehst selbst dort hin.

Aber bei solch merkwürdigen Sachen, wie sie bei Dir passieren,
hat die Werkstatt wohl den Namen nicht verdient.

Grüße, Steffen!

Hallo,

für mich ist immer wichtig dass man zu seinen Fehlern und Defiziten steht!
Dass sage ich meinen MA auch immer, und das Verückte daran ist es funktioniert!
Man bekommt aufeinmal weniger Fehler weil die Leute auch mal sagen, „du das traue ich mir nicht zu“ und sagen „mir ist da was passiert“!Fehler werden klein gehalten und und die Defizite kann ich schulen oder schulen lassen!
Wenn die Jungs in der Werkstatt so ehrlich gewesen wären, würde ich immer wieder gerne zu ihnen kommen aber so wie sie sich jetzt verhalten haben werde ich dort so schnell nicht mehr mit meinem Wagen auftauchen!
Da bezahle ich in anderen Werkstätten lieber 10%-15% mehr und fühle mich wieder gut aufgehoben!

Gruß

Jens