KFZ Werkstatt

Guten Abend,
ich habe ein Problem und ggf. können Sie mir weiterhelfen.

Ich habe mein fahrendes Fahrzeug in eine KFZ Fachwerkstatt gebracht. Vor Ort teilte man mir mit, daß es ein Problem mit dem Automatikgetriebe und dem Motor gibt, also habe ich einen ATM besorgt.

Der ATM Motor wurde von der Fachwerkstatt für Gut befunden, alter Motor wurde von der Fachwerkstatt ausgebaut und beim Einbau fällt der Werkstatt auf, der neue Motor paßt garnicht.( ( Motor und Getribe zu kurz, Anschlüsse verkehrt ) Jetzt habe ich ein Auto mit 2 ausgebauten Motoren, welches nicht fahrbereit ist und die Werkstatt will von mir für den ausgebauten Motor und die Arbeitsstunden 300,- Euro haben & wöchentlich 30,- Euro Garagenmiete wo der 2te Motor liegt und für den Stellplatz des Fahrzeugs 50,- Euro je Woche.
Ist das rechtens, danke Carsten

Hallo,

ja.

Du hast den falschen Motor geliefert, also liegt die Schuld nicht bei der Werkstatt. Sie hat gearbeitet, dafür darf sie auch Lohn kassieren.

Die Standmiete ist auch in Ordnung, denn oft ist es so, daß solche „Bastelbuden“ dann Tage und Wochen bis Monate bei den Werkstätten stehen, Platz wegnehmen, bis sich der Besitzer dazu entscheidet weiter zu machen, oder ein anderes Ersatzteil aufgetrieben hat. Diese Gebühren dienen sozusagen als „Katalysator“ der Entscheidungsfindung, d.h. entscheide Dich den alten Motor wieder einzubauen, treibe einen passenden auf, oder übergebe die ganze Prozedur und Entscheidungsgewalt in die Hände der Werkstatt, was natürlich auch Geld kostet.

Oft ist es auch so, daß Werkstätten und Händler den Kunden für seinen Geiz und Mißtrauen dies ganz der Werkstatt zu überlassen, bestrafen, indem Sie dann mit dem vom Kunden gelieferten Material loslegen, ob es paßt oder nicht. Ob das bei Dir zutriftt, kann ich nicht bestätigen. Kann aber auch sein, daß die Werkstatt in Bezug auf Fahrzeug/Motor/Getriebe keine Tiefenkenntnisse hat und eben selbst darauf reingefallen ist.

Kannst auf dem Konto „Lehrgeld“ verbuchen.

MfG

Hallo,

was bedeutet „Der ATM Motor wurde von der Fachwerkstatt für Gut befunden“? Was wurde geprüft?
Für Rechtsfragen bis Du hier im falschen Forum. Aber meine Meinung dazu: Du hast einen Auftrag erteilt und die Werkstatt hat mehrere Arbeitsstunden geleistet, die sie Dir in Rechnung stellt. Nun nehmen Auto und Motor Platz weg. auch der will bezahlt werden. Das ist bei Werkstätten vermutlich unüblicher als z.B. bei Abschleppunternehmen. Die Kosten dafür kommen mir zwar recht hoch vor, aber generell werden die Dir das sicherlich in Rechnung stellen dürften.

Dass man bei den hohen Standkosten das Auto sowie den Motor möglichst schnell abtransportieren lässt und die weiteren, nötigen Reparaturen nicht dort machen lässt, ist eine andere Sache.

Warum wurde das Auto überhaupt in die Werkstatt gebracht? Das Motor und Getriebe gleichzeitig kaputt gehen, kommt mir komisch vor. Und mit dem Motoraus- bzw. Umbau würde ich auch nicht anfangen, bevor die Getriebefrage gelöst ist. Oder ist am neuen Motor ein Getriebe dran?

Man darf von einer Fachwerkstatt grundsätzlich verlangen, sie kann bei einem vom Kunden angelieferten Austauschmotor mit Getriebe abschätzen ob er sich für das Fahrzeug eignet und passt !

MfG
duck313

hi

Ich würde auch mal sagen : unter Lehrgeld verbuchen und den Kram sofort abholen damit es nicht noch mehr wird .

Ich arbeite auch des öfteren mit gebrauchten Teilen aus Unfallauto’s
warum sollte ich … … ( erst letzte Woche gehabt , die Steuereinheit von der Zentralverrigelung beim Schrotty für 50,- Euro gekauft )…,… bei Volvo kaufen wo die dort über 260,- Euro kostet ?

aber bevor ich die verbaue , schaue ich doch nicht nur ob die GUT ist , sondern ob die auch passt und löse nicht mehr Schrauben als unbedingt notwendig um das zu prüfen

Wenn die Werkstatt erst merkt das der Motor nicht passt weil z.b. wie beschrieben Schlauchanschlüsse auf der falschen Seite sind ,wenn der neue Motor schon fast drin ist dann sind das Pfeifen die ohne Sinn und Verstand einfach mit Ihrer Arbeit loslegen

Aber hier wird sich vor Gericht die Katze in den Schwanz beissen , denn der Kfz Meister wird dann zu recht behaupten , das Sie soviel Technik Verstand haben um im Vorfeld schon zu prüfen ob Sie auch das richtige angeliefert haben und sich darauf verlassen haben , weil Sie sich ja zu getraut haben einen neuen Motor zu beschaffen

gruss