KFZ Zulassung auf mich, über Mutter versichern Ö

Ich bin 21 Jahre alt, werde im Oktober 22, und habe seit März 2011 den Führerschein. Jetzt habe ich vor einen VW Corrado zu kaufen. (2.0 Liter, 85KW, BJ1994).

Ich habe jetzt aber gesehen, dass die Versicherungsprämie für die Haftpflicht sehr teuer ist, wenn ich dies machen würde, da ich noch keine 23 bin (da ists bei Versicherungen noch teuer).

Meine Frage wäre jetzt, ob ich in Österreich, das Auto auf mich Zulassen kann, und dann aber auf meine Mutter versichern lassen kann. Sie hat kein Auto auf sich angemeldet, ist also auch auf Stufe 9, jedoch ist sie über 23 Jahre. Wenn man bei der Versicherung angibt, dass ich überwiegend damit fahren werde, ist es, laut Online Rechnern billiger.

Meine Frage jetzt, macht das so Sinn, bzw ist das überhaupt möglich? und sind da Ersparungen realistisch, ggüber dem Modell, dass Zulassung UND Versicherung auf mich laufen?

Hier in Deutschland wäre ein abweichender Halter (so heißt das hier) generell möglich, auch wenn die Versicherung meist etwas teurer ist, als wenn die Mutter auch die Halterin wäre und nur sonstige Fahrer angegeben werden. Der preisliche Unterschied wäre aber auf jeden Fall enorm, als wenn Du den Wagen selber versichern würdest.
Ob das auch für Österreich gilt, weiß ich nicht. Da es sicherlich auch bei euch Unterschiede zwischen den Versicherern gibt, würde ich einfach mal mehrere Gesellschaften kontakten.

Auch ohne Gruß

Hallo,

ich kann es auch nur für Deutschland beantworten:
Wie schon gesagt, Halter und Versicherer können in D
unterschiedlich sein.
Allerdings ist- zumindest eben in D- Folgendes zu beachten:
Wenn deine Mutter noch nie einen Zweitwagen versichert hat,
steigt sie bei den meisten Versicherungen für einen Zweitwagen
mit abweichendem Fahrer bei SF 1/2= 140% ein.
Das wäre dann auch relativ teuer; so dass es vielleicht besser
wäre, auf ein Fahrzeug mit weniger Leistung und günstigeren Beiträgen umzusteigen…
Wie gesagt, so ist es in Deutschland, kannst dich ja mal bei einer
Versicherung in Ö schlau machen, ob es dort anders ist.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

der Wagen ist hier in D. in der Haftpflicht gerade mal in der Typklasse 17 eingestuft. Finde mal ein Anfängerauto, das viel günstiger eingestuft ist.
Die meisten der Dinger sind vermutlich schon verheizt, so langsam bleiben nur noch Liebhaberautos übrig, die dementsprechend gefahren werden.

Sollte in A. die Einstufung nach Leistung oder gar nach Hubraum gehen, dann gebe ich Dir Recht, dann wird das eher ein teurer Spaß.

Hier kann ich dem Fragesteller nur raten, mal in österreichischen Foren anzufragen.

Beste Grüße
Guido

Hallo

Eltern-Kind Regelung

Viel Glück