Ich wuerde mich in naechster Zeit gern oefter mal fuer ein/zwei Monate in USA, Mexiko und Canada umsehen.
Interessant waere da natuerlich ein eigenes Fahrzeug, das man bei Nichtgebrauch in einer Storage lasst.
Vor Jahren hatte ich auch mal ein Motorrad in Californien (dass nach zwei Jahren geklaut wurde).
Inzwischen ist das mit der Zulassung so ein Ding. Immer mehr Dokumente werden auch (oder gerade) in USA verlangt. Eine social security number haette ich sogar aber dann noch der „proof of legal residence“ etc.
Nun - was fuer CA gilt muss nicht fuer andere Staaten gelten.
Weiss jemand wo - jetzt - die Bestimmungen noch laxer sind. Welcher Staat waere erste Wahl ?
Danke
Hallo david,
habe seit ca. 7jahren einen pick-up truck mit slide-in camper den usa und bin dort viel unterwegs.
standort utah. bis vor kurzem in kommerziellem storage nun bei freunden.
die zulassung und auch die jährliche „registration renewal“ mitsamt der "safety inspection " und „emission control“ ist kein problem.
allerdings braucht man eine lokale addresse. ich verwende die meines freundes (meinname c/o lokale adresse).
bei der erstzulassung brauchst du natürlich title , kaufvertrag …ich denke das kennst du von deinem motorrad.
umständlich wird’s , wenn das fahrzeug zulassungsmässig in einen anderen staat transferiert wird.
ich hatte und habe in utah bisher keine probleme.
ich erfrage/vorbereite/erledige auch vieles telefonisch von hier aus .die leute auf den „ämtern“ sind sehr freundlich und hilsbereit.
wenn utah eine option für dich , schau doch mal in folgenden link rein:
http://dmv.utah.gov/
gruss,
dieter