Kfzsteuer für Wohnmobil VW TD Kat E2

Hallo,
habe mich jetzt durch verschiedene Steuerlinks und Forenmeinungen in anderen Foren durchgelesen und bin nicht schlauer.
Habe folgendes Problem:
Mein VW WoMO TD 2,4 To wurde obwohl im Brief Schadstoffklasse E2 nachgerüsteter Dieselkat voll besteuert, sodaß ich insgesamt 480€ in Jahr bezahlen soll. Mein Vorgänger hat 250€ bezahlt, mein Finanzbeamter lässt jedoch nicht mit sich reden und meint E2 sei nicht Schadtsoffarm im Sinne der Schlüsselzahlen und solche stehen nicht im neuen Brief.
Hat jemand Erfahrung und kann helfen?
Danke
Gruß Günter

Hi, der ist nicht voll besteuert sondern E1 = mit Kat. E2 würde er mit Kat u. AGR bekommen, dann sind´s 260.-€. Wäre er voll besteuert müsstest Du weit über 600.-€ zahlen.
MfG ramses90, mit T3 TD, mit Kat u. AGR.

Vielen Dank ramses90,
aber was ist Kat+AGR. In meinem alten Brief steht Schadstoffarm E2 NACKG 77
Vielleicht hilft das weiter und wieso hat das die Zulassungsstelle nicht in den neuen Brief bzw. Schein eingetragen.
Gruß Günter

Hi, E2 ist Euro1 = keine Plakette, Nr. 77, danach wirst Du richtig besteuert.
AGR ist AbGasRückführungssystem. Ist von Oberland-Mangold, ergibt zusammen mit deren Kat E3 = Euro2 = rote Plakette. Wird aber nicht mehr von Oberland angeboten. Die tüfteln jetzt an ´nem Rußpartikelfilter.
Weil sich 2011 wahrscheinlich wieder alles ändern wird, lohnt sich auch d. Einbau nicht mehr.
Das Ganze ist eigentlich eine Wissenschaft für sich. Hängt unter Anderem auch mit d. Zul. Gesamtgewicht u. d. Anzahl d. Sitzplätze zusammen.
Eingetragen werden dürfen die seit 2008? nur noch mit ABE u. nicht mehr mit Teilegutachten.
Dann soll´s noch , nen sehr umstrittenen Kat für d. TD geben mit dem man auf Euro3 `= gelbe Plakette kommt. Der wird aber scheinbar nur noch vom TÜV Bayern abgenommen.
Ich hoffe, dass ich Dir mit meinem umfassenden 3/4Wissen helfen konnte.
Evtl. meldet sich ja noch jemand mit Vollwissen.
MfG ramses90.

Hallo ramses90,
dann weerde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Jedoch noch eine frage, wieso zahlen dann einige Bullifahrer nur 250€, auch in Deutschland. regelt das jedes Finanzamt selbst?.
Gruß Günter

Hi, die haben wahrscheinlich den genannten Oberland Oxikat mit AGR drin. Das ist dann Euro2. Hab ich auch u. zahle 260.-€ Steuern.
Dass d. Finanzämter nur Bundesland mässig besteuern, kann ich mir nicht vorstellen.
MfG ramses90.

Hallo,

welche standen im alten Brief ? Die werden doch übernommen !

MfG

Hallo Dennis,
im alten Brief standen E2 Nr. 77
und es wurde nicht übernommen.
und lt Steuerberechnung z.b. HUK24 bedeuted das SP1 und es wäre der geringere Steuersatz zu nehmen
Gruß Günter

Hallo,
mancher setzt E2 mit Euro2 gleich, dem ist jedoch nicht so.
Gruss Helmut

Hallo,
mancher setzt E2 mit Euro2 gleich, dem ist jedoch nicht so.
Gruss Helmut

Hi, hab ich doch geschrieben.
MfG ramses90.