Hallo an alle Benutzer des www-Forums…
Bin neu hier und habe einige Fragen zur Gründung einer KG.
Hab mich bisher über alle möglichen Rechtsformen informiert, doch scheint mir eine KG am optimalsten.
Zwei der Gründer werden als Komplementäre auftreten und damit auch persönlich haften.
Die beiden anderen werden Kommandisten sein, da sie eine Haftung scheuen.
Zweck der Unternehmung ist das Betreiben einer Internet Plattform.
Nun meine Fragen…
- Jeder leistet die selbe Einlage und soll auch in gleichem Maße vom Gewinn profitieren. Kann man das im Gesellschaftsvertrag so regeln und den Gewinn dann per Privatentnahme entnehmen.
- Müssten alle Gesellschafter ein Gewerbe anmelden?
- Müsste man zum Notar und was kostet das?
Danke für eure Hilfe
Massimo
Hallo,
zu Deiner Frage 1:
Ja, das kann man so in der Satzung regeln. Ich stelle aber die Frage, ob das angemessen ist. Sollten die Hafter nicht mehr bekommen, weil sie auch mehr riskieren? Wie ist der Anteil an persönlicher Arbeit, den die Gesellschafter bringen zu bewerten?
Wie hoch soll die Hafteinlage der Kommandististen, wie hoch die Pflichteinlage aller Gesellschafter sein.
Hat man über eine GmbH & Co KG nachgedacht? Wie ist es mit einer GmbH?
Grundsätzlich obliegt die Geschäftsführung den Komplementären…ist das so gewollt?
Zur Gewinnentnahme…so lange nichts anders bestimmt wird (Rücklagenbildung, Begrenzung der Entnahme nach vorhandener Liquidität etc.) kann der anteilige Gewinn von den Gesellschaftern entnommen werden. eine Einschränkung ist dringend zu empfehlen, insbesondere eine Beschränkung auf die verfügbare Liquidität.
Zu Frage 2:
Die Gesellschafter sind zwar einkommensteuerlich Mitunternehmer aber das Gewerbe betreibt gewerberechtlich die KG.
Zu Frage 3:
Die KG-Satzung bedarf keine notariellen Beurkundung, muß aber in das Handelsregister eingetragen werden. Man muß Formvorschriften beachten, die sich ggf. aus anderen Bereichen ergeben…Einlage von Anteilen an Kapitalgesellschaften, von Immobilien z B.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]