KG Rohr unter dem Kellerboden abdichten

Hallo Experten,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Auf meiner momentanen Baustelle (Rohbau fertig) unterlief der Baufirma ein folgenschwerer Fehler.

Unter der Bodenplatte des Kellers laufen 3 KG Rohr 100 zusammen in einen Pumpensumpf. Leider ist das Hauptrohr nicht richtig zusammengesteckt gewesen was sich erst jetzt herausstellte als der Keller voll Wasser war. Das Grundwasser läuft in das Leck und von da in den Pumpensumpf.
Die Baufirma meint da kann man nur nochmal den Beton aufschneiden und es so flicken?!?!
Gibt es da keine andere gute Lösung, mir ist es nicht ganz wohl dabei bei unserem hohen Grundwasser das nochmal zu öffnen und dann wo möglich nicht mehr dicht zu bringen.
Bitte baldmöglichst um Rat.
Viele Grüße

Hallo,
da gibt es schon Lösungen.
Wenn die beiden Enden des Rohres zugänglich sind, kann man einen Inliner einziehen.
ist zwar nicht ganz billig, aber besser als ein eingriff in die Bausubstanz.
Ich bin zur Zeit schwer damit beschäftigt, in München, die alten Kanalanschlüsse zu sanieren. Also nicht ich in dem Sinn, aber ich bin als Bauleiter mit dafür verantwortlich.
wenn Interesse besteht, kann ich dir ja mal ein paar meiner Partnerfirmen nennen. Das sind zum Teil große Konzerne und auch bundesweit tätig.
Ich bin mir aber sicher, dass es überall in Deutschland Firmen gibt, die sich mit sowas auskennen.
MfG
Uli

Hallo „bomesch“,
Uli hat es bereits aufgeführt. Der Eingriff des Öffnens einer Beton-Bodenplatte ist zwar von der Technik her nicht problematisch, aber bei einem WU-Beton sollte man davon absehen. Die Fehlstelle hinterher wieder dicht zu kriegen ist schon aufwändig - und zunächst einmal mit einer gewissen Unsicherheit verbunden.
Der Inliner ist wirklich die beste Lösung für die Beseitigung des beschriebenen Problems! Und bei einer (drucklosen) Abwasserleitung mit hohen Erfolgsaussichten ohne dem Risiko einer künftigen Undichtigkeit in der Bodenplatte verbunden.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Guten Tag Uli,
erstmal danke für deine Rückantwort.
Gern würde ich von dir mehr über diese Inliner und die ausführenden Firmen erfahren. Wohne in der nähe von Memmingen/Mindelheim/Bad Wörishofen.
Vielleicht kennst du ja sogar hier in der Umgebung ne Firma?
Wie hoch sind denn cirka die Kosten für diese Aktion?
Danke im Voraus

Hallo

Wie hoch sind denn cirka die Kosten für diese Aktion?

Das sollte nicht primär deine Sorge sein.

Ich kann dich nur davor warnen, dich bei dieser Aktion zu sehr zu engagieren. Am Ende klappt’s nicht, die Baufirma sagt „Der Bauherr wollte es ja so“ und ist fein raus aus der Gewährleistung, zumindest aber aus der alleinigen Kostentragungspflicht.

Die sind das Bauunternehmen, die haben einen Mangel produziert und die müssen ihn allein in den Griff kriegen, egal wie viele Versuche und wie teuer. So sieht’s aus.

Gruß
smalbop