Kharitidi oder Bear Heart? (Schamanen)

Hallo Leseratten,

ich brauch mal Euren Rat: Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich einem guten Freund entweder „Das weiße Land der Seele“ von Olga Kharitidi schenken soll, oder „Der Wind ist meine Mutter“ von Bear Heart. Ich selber habe leider beide nicht gelesen. Aber vielleicht ja jemand von Euch…

Kurzbeschreibung des zu beschenkenden:

Männlich, 26 Jahre alt mit sibirischen Wurzeln (Spätaussiedler, aber schon lange in Deutschland). Fragt sich, was nach dem Tod passiert und will deshalb irgendwann Schamanen in Südamerika aufsuchen, evtl. dann auch dort Drogen nehmen. (Das Buch muss sich aber meinetwegen deshalb nicht zwingend mit Südamerika beschäftigen). Er hat noch keine Erfahrungen mit Schamanen und sich noch nicht viel damit beschäftigt (gar nicht? eher nur gedanklich). Er ist gerade in einer traurigen Lebenslage (Liebeskummer), ist ein sehr emotionaler Typ. Hat schnell Aggressionen gegen irgendetwas, findet generell vieles scheiße in der Gesellschaft. Ist sehr intelligent, hat einen analytisch denkenden Charakter und denkt gerne logisch (trotz der Emotionen). Ist Musikalisch und mag das Schöne.

Ich möchte gerne, dass es ihm nach dem Lesen des Buches besser geht und er positiver denkt. Außerdem möchte ich seiner Suche nach Schamanismus entgegen kommen.

Habt Ihr eine Buchempfehlung für mich? Am besten schnell, damit ich es noch vor Weihnachten bekomme. :smile:

Tausend Dank im Voraus,

Biddel

Hallo Biddel,

das Buch „Das weiße Land der Seele“ habe ich gelesen, das könnte was für deinen Freund sein. Wenn er sich aber mehr für Südamerika begeistert, schenke ihm ein Buch von Nana Nauwald. Sie war selbst vor Ort und hat Schamanen bei der Arbeit beobachtet. Sie beschreibt sehr ehrlich, was so alles bei schamanischer Arbeit passieren kann, positiv und negativ. Des weiteren enthalten ihre Bücher gute Tipps für alle, die als Touristen nach Südamerika kommen, um den Schamanismus kennen zu lernen (sie zählt einige Fallen auf, in die Touris unwissend hineinstolpern können). Die Bücher von Carlos Castaneda über Schamanismus finde ich alle gut, also empfehlenswert. So, das haste nun davon, jetzt wird es noch schwerer, oder?

Viel Glück bei deiner Wahl wünscht

Ina