KI - Bilderkennung - Software für Tierschleuse

Hallo Experten,
kennt sich jemand mit Bild/Mustererkennungsprogrammen aus?
Beispiel: Der Bauer hat einen Teil seiner Kühe mit einem roten Punkt markiert (warum auch immer)
Jetzt passiert die Herde eine Art Schleuse, wo jedes Tier automatisiert fotografiert wird. Jetzt soll automatisch erkannt werden, ob das Tier einen roten Punkt hat oder nicht, um eine Schleuse zu aktivieren und die markierten Tiere umzuleiten… wie gesagt, es ist nur ein Beispiel.
Kennt jemand ein Tool (am besten kostenlos) welches Formen/Farben sicher erkennen kann und eine automatisierte verarbeitung zulässt? Die Form und Farbe der Punkte kann natürlich den Punkten auf dem Kuhfell ähneln, was wahrscheinlich nur zwei Probleme von vielen?! darstellt.
Wenn ihr Ideen habt, freue ich mich über Rückmeldungen.
Grüße

Dein Beispiel würde man niemals optisch, sondern per RFID-Tag im Ohr oder unter der Haut lösen. Das ist viel sicherer und viel (!) weniger aufwendig.
Aber da das eher wie ein Gedankenexperiment aussieht…

Das Problem bei Kühen ist der Dreck, das Licht, der Staub in der Luft. Man kann den Kühen bestimmt Formen und Muster auf den Rücken malen. Aber das müssen dann schon große Bildchen sein, damit sie auch bei nassem oder dreckigem Fell durch eine verstaubte Linse erkennbar sind.

Ich halte das für nicht realisierbar und schon gar nicht mit Tools von der Stange.

1 Like

Es gibt mit ziemlicher Sicherheit kein fertiges Tool zur Erkennung roter Punkte auf Kühen.
Eine ganz gute Open-Source-Bibliothek für Bildverarbeitung ist OpenCV.
Beispielprogramme gibt’s zuhauf im Netz, vieles davon ist Spielerei, deren Zuverlässigkeit zu wünschen übrig lässt. Und das nicht, weil OpenCV nix taugt, sondern weil das Thema extrem komplex ist.

Abgesehen davon würde man für eine solche Aufgabe eher auf Funklösungen setzen (z.B. Halsband mit Transponder für jede Kuh, Transponder-Clip im Ohr, …). Das macht die Software gleich deutlich einfacher. So einfach, dass auch ein SW-Entwickler ohne Spezialkenntnisse in Bildverarbeitung relativ schnell zu einem brauchbaren Ergebnis kommen kann.

Gruß,

Kannitverstan

[Edit] der sich gerade fragt, warum er die Antwort von Frau Blume nicht eher gesehen hat… Blindfisch! :confused:

Hallo Flowerwoman,
danke für deine Antwort. Kein Staub, kein Dreck, kein nasses Fell etc.
Stell dir vor, die Bedingungen sind optimal. Gibt es dafür ein „Tool von der Stange“?
Ansonsten kannst du mir auch eins nennen, dass kostet. Google, Amazon, IBM?

Hallo Kannitverstan,
auch Dir besten Dank für die Antwort.
Ja, hab mal bei OpenCV angefangen zu recherchieren. Vielleicht finde ich da ja etwas passendes.
Funklösungen mit Transponder würde ja sogar ich noch programmieren können :wink: aber das geht auf keinen Fall.
Es geht um Punkte zwischen anderen Punkten.

Hallo,
modern ist für solche Anforderungen ein CNN zu trainieren, z.B. mit tensorflow.

Allerdings heißt das, Du bräuchtest Trainings- und Testdaten. Und vielleicht sagst Du noch ein paar Dinge zur Fehlertoleranz und zum Fehlerbias: Ist es viel schlimmer, einen roten Punkt nicht zu erkennen, als einen nicht vorhandenen roten Punkt als solchen zu erkennen?

Programmieren des ganzen beschränkt sich eigentlich auf die Wahl der Dimensionen und einiger Hyperparameter und das Drumherum (Bild laden, Auswertung loggen, etc.).

Hallo,

ich war neulich auf der Suche nach einer Bilderkennung. Ich musste im medizinischen Bereich viele Punkte in einem Bild zählen.

Dabei stieß ich auf die Seite der Uni Tübingen, die das Programm ImageJ empfohlen hat. Für meine Zwecke ein guter Ansatz. Vielleicht kannst Du auf diesen Seiten ein paar Infos zur Bilderkennung zusammentragen.

Grüße
Pierre

Servus,

Milchkühe werden mit Transpondern ausgestattet, mit denen sie sich z.B. beim Abholen von Milchleistungsfutter identifzieren.

https://www.landtechnikmagazin.de/Hof-und-Stalltechnik-Bild-Transponder-in-GEA-CowView-Gehaeuse-am-Hals-der-Tiere-uebermitteln-an-PC-Tablet-oder-Smartphone-21156-4134.php

Erkennung und Analyse eines Bildes findet im Kuhstall an einer anderen Stelle statt - vollautomatische Melkanlagen schauen sich das Euter an, um rauszukriegen, wo sie die Melkbecher ansetzen müssen. Die dabei eingesetzte Software ist aber höchst spezialisiert und kann nichts anderes als eben genau das:

Schöne Grüße

MM

Nein, weil dein Tool nicht nur ein Tool ist. Du brauchst Hardware und genormtes Licht. Und deinem Tool musst du auch beibringen (=trainieren), wonach es schauen muss, du musst dem Tool sozusagen noch Lesen lehren. Out of the box kann sowas nicht klappen.

1 Like

Nein.

Nur als kleines Beispiel: die Software des LKW-Mautsystems, das nur die viel einfacher zu identifizierenden Autokennzeichen erfassen soll und Millionen gekostet hat, hat eine Erkennungsrate von:

70%.

Sagenhaft.

Einen roten Fleck zu erkennen, ohne die Form auszuwerten erfordert dagegen überhaupt keine großen Fähigkeiten. Ein Programm dafür basteln meine Studenten in zwei Stunden. Da wird dann aber alles erkannt, was rot ist. Du vergisst nämlich, dass das rot völlig anders aussieht, wenn sich die Beleuchtung oder der Winkel zur Kamera ändert. Und ein runder Punkt ist ebenb nicht rund, wenn man ihn von schräg oben sieht. Oder sich die Muskeln unter dem Kuhfell bewegen.

Befass dich mal mit OpenCV (https://opencv.org/). Kostet nichts, es gibt Tutorials und Foren zum Thema.