hallo ihr alle
eine frage an alle eltern von fahrrrad fhrenden kindern
unsere tochter, 4,5 jahre alt und 106 cm groß
bekommt vom opa ein puky fahrrad.( opa wohnt weiter weg und möchte es ohne enkelkind kaufen )
wir überlegen jetzt nur ob es 16 oder 18 zoll sein soll
auf der internet seite schreiben sie bei 18 zoll,dass es ab körpergröße 105 cm sei und ab 4 jahre,das würde unsere tochter j alles erfüllen, mir kommt es dennoch etwas zu groß vor.
das 16 zoll kann man doch auch noch verstellenn, und ich dachte das hat man doch bestimmmt auch bis 7 jahre,oder ?
fragen über fragen
über eure erfahrungen und tipps bedanke ich mich schon mal im vorraus
das 16 zoll kann man doch auch noch verstellenn, und ich
dachte das hat man doch bestimmmt auch bis 7 jahre,oder ?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte meine Tochter ein 16-er Rad mit 3,5, sie war aber immer eher klein (die genaue Größe weiß ich nicht mehr). Das hatten wir nur ganz kurz.
Verstellen kann man ja nur die Sitz- und Lenkerhöhe, und das auch nicht unbegrenzt.
Ein 16-er Rad mit 7, das erscheint mir eher sehr unwahrscheinlich.
Ich glaube, von einem 18-er Rad hat man länger was. Die Rahmengröße ist aber auch irgendwie wichtig, inwiefern genau, weiß ich aber nciht.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte meine Tochter ein 16-er
Rad
Es kann aber auch ein 12"-Rad gewesen sein, wenn ich es nochmal überlege…
Bei Quelle bieten sie Räder für das Alter 3 - 8 Jahre an, und die kann man entweder mit 12" oder 16" haben. Ich weiß aber natürlich nicht, wie gut die sich auskennen.
Ein Fahrrad würde ich unbedingt „anprobieren“. Vielleicht geht das ja über einen Trick, indem ihr vorgebt, für jemand anderen eins zu kaufen, oder bei Bekannten steht ein ähnliches Modell. Oder Ihr könntet mit dem Händler ausmachen, dass es quasi eins für den Geschenketisch gibt, dass Ihr im Zweifel wieder umtauschen könnt.
Auch bei gleicher Zollgröße sind die Rahmen durchaus unterschiedlich. Bei gleicher Körpergröße des Kindes können ja durchaus auch die Proportionen Beine / Oberkörper differieren. Unser Sohn ist 8, ca, 140cm gross und hat unglaublich lange Beine. Ein 26er Rad hätte ich ihm trotzdem nicht zugemutet (obwohl das nach Körpergrösse schon möglich gewesen wäre sah er sehr verloren aus auf dem Riesenrad), er hat jetzt ein 24er mit größerem Rahmen.
Dann würde ich unbedingt ein jetzt passendes Rad kaufen, keins „auf Vorrat“. Lieber eins mehr, dafür gebraucht. Wir haben unseren „Opa“ auch auf später vertröstet mit der Investition in ein Super-Hippes Rad, dass darf er dann nachholen, wenn ein 26er oder 28er fällig ist.
Die Räder sind ja auch schwer, deshalb sind größere einfach schwerer zu handhaben (Bordsteinkante hoch, aufheben, wenn es mal umfällt etc), Ihr macht Euch und dem Kind das Leben unnötig schwer.
Außerdem wäre es schade, wenn durch die Unsicherheit auf einem zu großen Rad der Spass am Rad fahren auf der Strecke bleibt.
Das Aussuchen zusammen mit dem Opa kann ja auch ein Geburtstags-Highlight sein (Kommt natürlich auch drauf an, wieviele Nerven der Opa hat). Ich würde evtl. vorher eine Vorauswahl treffen, die dem Kind vorgeführt wird damit es nicht völlig überfordert ist.
Kernig hat völlig recht. Ein Fahrrad auszusuchen ohne dass das Kind es ausprobiert ist ein Glücksspiel. Ein Fahhrad in dem Alter mus „passen“ sonst macht das Radfahren keinen Spass oder wird gar gefährlich.
Die meisten Fahrräder lassen durch Verstellung von Sattelstütze und Lenkervorbau „Luft“ nach oben.
Allerdings kann es durchaus sein, dass man nach 2 Jahren schon ein neues braucht, je nach Wachstum.
Allein der Abstand vom Tretlager zum Sattel ist derart unterschiedlich bei den Fahrrädern dass sich hieraus nichts ableiten lässt.
Unterschiedliche Rahmenhöhen und-geometrien machen die Auswahl schon recht gross. Ich würde ein Fahrrad nicht ohne das Kind aussuchen, letztlich müssen Optik und auch Farbe in erster Linie dem Kind gefallen.