Hallo an alle,
hat hier jemand Kenntnis, ob es bereits ein KI Tool gibt, das Apps, ähnlich Instagram oder TikTok, erstellen kann, um selbst eine entsprechende App zu bauen?
Falls ja, welche Möglichkeiten gäbe es?
Vielen Dank!!!
Beste Grüße
Jann
Hallo an alle,
hat hier jemand Kenntnis, ob es bereits ein KI Tool gibt, das Apps, ähnlich Instagram oder TikTok, erstellen kann, um selbst eine entsprechende App zu bauen?
Falls ja, welche Möglichkeiten gäbe es?
Vielen Dank!!!
Beste Grüße
Jann
sorry. OT
hm… dann könnte jede® seine Apps bauen und könnte einfach mit sich und der Community (me myself and I) für sich sein!
Finde ich ne super Idee…
Gruß
Fronk
Jaein.
Ja, es gibt generative Sprachmodelle, die auch Code-Zeilen nach Wunsch auswerfen. Prinzipiell ist es damit möglich sowohl den Code einer App zu erstellen, als auch die zugrundeliegenden Server-Programme zu generieren.
Aber Nein, Personen ohne Programmiererkenntnisse werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit derzeit kein System wie TikTok, Instagram oder ähnlichem erstellen können. Denn wie bei generierten Texten sind auch Code-Strukturen nicht frei von Halluzinationen, falsch verstandenen Aufgaben und falschen Interpretationen von Zusammenhängen.
Ganz davon abgesehen, dass Software-Systeme wie die der sozialen Medien, wie schon angedeutet, nicht nur Code-Zeilen sind, sondern auch Wissen um Server-Technologien und Investitionen ist diese benötigen.
Das kann eigentlich jedes derzeitige LLM mit den Vorgaben von Pierre.
Bitte nach wie vor beachten, das es im strengen Sinne keine KI ist/sind sondern Chatbots. Und genauso handeln diese auch. Gemini oder Copilot eignen sich zum einstieg wahrscheinlich ganz gut. ChatGPT ist insgesamt am universellsten und wenn man sich dann ggf. eigene GPTs (gegen Einwurf von Münzen bei der Plattform selbst) noch selbst dazu bastelt wird man mit entsprechender Projektplanung sicher weit kommen. Aber genauso wie die ganzen per KI erstellten Clickbait Videos ohne wirklichen Inhalt damit die eigene klickrate hoch geht wird es auch solchen Apps ergehen wenn man nicht weiß was man wirklich will und tut. Sie werden versagen.
In ein paar Jahren wird es wieder anders aussehen, aber bis dahin wird man sich lediglich die ganzen Junior Programmierer einsparen können. Viel Spaß.
Hallo,
stelle ChatGPT doch einfach mal die Frage, ob es Dir so eine Plattform bauen kann. Ich habe das eben gemacht - allerdings für eine Anwendung analog zu Twitter. Das war die Antwort (wir hatten zuvor schon über die vernünftigerweise für so ein Projekt geeigneten Sprachen gesprochen):
Ja, ich kann dir auf Wunsch einen grundlegenden Prototyp einer Twitter-ähnlichen Anwendung in Go oder Rust erstellen – z. B. mit folgenden Funktionen:
### Minimaler Funktionsumfang (MVP):
** Nutzer anlegen*
** Tweet posten*
** Tweets anzeigen (Timeline)*
** (Optional: Folgen/Follower, Likes, Live-Updates)*
Je nach Sprache (Go oder Rust) wäre der Aufbau unterschiedlich:
[…]
Es folgten zwei Blöcke (für jede Sprache) mit vorgeschlagenen Grundstrukturen - ohne, dass ich danach gefragt hätte - eine Code für ein Mini-Twitter. Danach dann dieses:
### Was ich dir konkret anbieten kann:
** Einen vollständigen Beispiel-API-Server in Go oder Rust*
** Mit Speicher in Memory oder einfacher SQLite-Datenbank*
** Dokumentierte API-Endpunkte (OpenAPI / Swagger optional)*
** Optional: Web-Frontend in React/TypeScript zum Testen der API*
Möchtest du:
** Den Go-Code oder Rust-Code ?*
** Einen minimalen Prototyp oder gleich mehr Features (wie Registrierung, Folgen, Like, Suche etc.)?*
Je nachdem stelle ich dir in wenigen Schritten das passende Grundgerüst zusammen. Sag einfach Bescheid!
Ich ließ mir neulich einen längeren VBA-Code schreiben, der bei der Ausführung nicht funktionierte (undefinierte Fehlermeldung). Ich habe um Prüfung Korrektur gebeten. Es folgte eine Aussage zu den wahrscheinlichen Fehlermeldungen, ein geänderter Code mit dem Hinweis, dass dieser bereits getestet sei und funktionieren würde.
Was er tat.
Also: leg mal los.
Gruß
C.