KIA Cerato LPG Beim Kaltstart Ruckelt er die erste Minute

Hallo mein '05er Kia Cerato mit LPG-Anlage ab Werk ruckelt ca. die erste Minute im Stand beim anlassen, wenn er kalt ist enorm. Wenn ich kein Gas gebe geht er sogar aus. Wenn ich vorsichtig mit ca. 2500-3000 RPM anfahre geht es nach ca. 150m Strecke. Im LPG Betrieb ist alles Problemlos. Wenn er warm ist macht auch beim Betrieb auf Benzin keine Probleme.

Es ist eine Diego 3 LPG Anlage ab Werk verbaut. Der Zahnriemen ist neugemacht, das Problem bestand aber bereits vorher.

Hallo,

selber wirst Du da nicht viel machen können. Es könnte an einem defekten Temperaturgeber liegen, sodass der Motor im kalten Zustand zu mager läuft.
Möglich ist es auch, dass es an der Gasanlage liegt. Ich kenne die Diego-Technik nicht, aber möglich ist, dass das Motorsteuergerät falsche Einstellungen vom Gas-Steuergerät so weit ausgleicht, dass der Motor in gewissen Zuständen nicht mehr richtig läuft.

Ich würde mal versuchen, in der Umgebung einen Gasumrüster zu finden, der sich mit Diego auskennt. Muss ja keine Kia-Werkstatt sein, zumal ich nicht weiß, wie gut die dort überhaupt in Sachen LPG geschult sind. Denn ich glaube nicht, dass die Gasanlage ab Werk montiert ist. Ich denke eher, dass die z.B. vom Importeur vor der Auslieferung nachgerüstet wurde.

Viel Erfolg dabei
Guido