Kia Clarus loch im Getriebe?

habe einen 1.8 Clarus Bj.96 mit 96500km

hat letztens angefangen komisch zu riechen wie nach Hydrauliköl hab dann sofort angehalten und nach geschaut da hab ich gesehen das der motor unten total versifft war beim kontrollieren und ursachenforschung hab ich gesehen das da ein Loch im Getriebe ist sieht so aus als gehört da ein Stopfen rein aber keine Ahnung???

wer kann mir da weiterhelfen???

wäre echt super von euch !!!

Hallo,

bin kein Autoexperte, weiß nicht, wie Du auf mich in dieser Sache kommst. Warum fragst Du nicht eine einschlägige Werkstatt?

Hi hallfalla,

sorry für die verspätete Antwort, hoffe Dir trotzdem zu helfen.
Erstmal sollte geklärt werden ob wirklich das Zeug aus dem Getriebe kommt. Normalerweise ist das Gehäuse aus realtiv dickem Material (Wahrscheinlich Alu). Ich tippe eher die Ölwanne vom Motor…
Auf jeden Fall sollte sich das ein Experte anschauen, weil eine Getriebeabdichtung kenne ich bis jetzt nicht. Bei der Ölwanne des Motors kann man vielleicht Reparaturen anstellen, allerdings würde ich an deiner Stelle diese lieber austauschen. Ich hab selbst schon Ölwannen geflickt, ist aber normalerweise nicht von langer Dauer.
Wenn es wirklich das Getriebe ist, auf keinen Fall mehr große Strecken zurücklegen, am besten gar nicht mehr fahren, da niedriger Ölstand ein neues Getriebe kosten kann.
MFG

Klaus