Kia Rio 1.5 CRDI

Hallo,

ich möchte gerne meinen Fiat Grande Punto (69PS, Benzin) verkaufen, da ich nur Probleme mit ihm habe. Da ich nun ein anderes Auto für unter 3.000€ suche, ist mir folgendes Angebot: http://home.mobile.de/EXPORT-AUTO#des_176174375
aufgefallen.
Das Auto ist super und ich hab mich sofort verliebt. Allerdings raten mir nun alle davon ab, da es eben ein Diesel ist.
Ich fahre im Monat mindestens 500km, was ja auch nicht wirklich viel ist und sich wohl angeblich nicht lohnen soll.Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

EINFACH MEHR FAHREN… :smile:
ein Kia macht bestimmt nicht weniger Problemchen wie ein Fiat.
ein Diesel lohnt sich nur wenn du viel fährts wegen der Steuern aber wenn Dir das "Wurst"ist dann kannst du ihn ja fahren aber ein Diesel ist für die Langstrecke gebaut und verträgt Kurzstrecke nicht so gerne.
hat er Partikelfilter drin???

servus Katalin,grundsätzlich ist gegen einen Diesel nichts einzuwenden.
Ein Kostenvergleich (Steuer,Versicherung,sonstiger Unterhalt) sollte angestellt werden.Aufgrund des geringen Hubraumes von 1500ccm sind auch nicht so hohe Jahreslaufleistungen eigentlich kein Problem.Superkurzstrecken sind für keinen Motor gut,ob Benzin oder Diesel.Mindestens 500 km per Monat ist ok.
Wartungskosten werden etwas höher ausfallen.
Informationen über Ersatzteilkosten würde ich mir noch einholen.
(Verschleißteile wie Bremsen,Reifen etc.)
Scheckheftgepflegt stand dort.So ist damit zu rechnen,daß auch turnusmäßige Wartungen (Zahnriemen usw.)erledigt wurden.
Ein Gebrauchtwagenkauf birgt immer ein Risiko,egal welcher Hersteller oder Fzg-Typ.Abschließend:Gegenüber dem Punto eine Verbesserung

Hallo Katalin,

ob sich bei unter 10000km pro Jahr von den laufenden Kosten her ein Diesel lohnt, wage ich zu bezweifeln. Klar sind die KFZ-Steuern bei dem geringen Hubraum und Euro 4 noch erträglich, man darf aber nicht vergessen, dass der Verbrauch auch bei einem vergleichbaren Benziner gering sein dürfte, die Ersparnis beim Dieselkraftstoff also auch gering ist.

Außerdem dürfte ein vom Alter her vergleichbarer Benziner deutlich weniger KM gelaufen haben, was sich auf die zukünftigen Wartungs- bzw. Reparaturkosten sicherlich auswirken wird. Wobei ich nicht weiß, wie das vom Kaufpreis her aussieht.

Ob ein 7-jähriger Kia auf Dauer wirklich eine Verbesserung ist, bleibt abzuwarten. Aber wenn Du Dich in das Auto verguckt hast, würde ich mich in Deiner Stelle nach einem vergleichbaren Benziner umsehen.

Viel Erfolg beim Autokauf
Guido

Moin,

die Kosten kannst Du Dir ja selbst durchrechnen.
Was mich etwas irritiert ist das Auto aus dem Angebot.
Für das Baujahr mit der Ausstattung, Laufleistung und dem angeblichen Pflegezustand erscheint mir das etwas zu günstig. Die üblichen Preise liegen zwischen 4.000,- und 5.000,-EUR.
Da ist mit Sicherheit eine gesunde Portion Skepsis angebracht.

Gruss Jakob

Danke schon jetzt für all eure Antworten :smile:
Ja, er hat einen Partikelfilter.

Die Steuern sind mir egal, die zahle ich ja nur einmal jährlich und dann bin ich eben mal einen Monat sehr sparsam und verzichte auf etwas Anderes :smile:
Ich fahre täglich 10km zur Arbeit und das dann eben zurück. Dann fahre ich mindestens 3 mal die Woche die doppelte Strecke, wenn ich mich mit Freunden treffe etc. Am Wochenende werden oft Ausflüge gemacht, also Autobahn. Auch Schnellstraßen werden regelmäßig genutzt.

Hauptsache ist eben für mich, dass sich meine Fahrwege nicht negativ auf das Auto auswirken, da ich eben nicht so viele km am Stück fahre.

es wäre wichtig zu Wissen ob der Dieselpartikelfilter(DPF) schon mal gewechselt wurde,(Werkstatthistorie auslesen lassen) der kostet gleich mal so 1000,- € und hält ca.80.000 - 120.000 km
den müßtest du dann alle Paar 100km mal Freibrennen fahren ist so bei einem Diesel mit DPF also nachfragen ist sehr wichtig,sonst ist bald zu Wechseln und Beschert Dir die erst große Rechnung.

Hallo,

Hauptsache ist eben für mich, dass sich meine Fahrwege nicht
negativ auf das Auto auswirken, da ich eben nicht so viele km
am Stück fahre.

Dann nimm einen Benziner.

Diesel ist Langstreckenmotor und kein Brötchenholermotor.

Kommt nämlich auch auf die Abreinigung des Filters an, nicht daß dann hinterher die Motorleuchte angeht.

http://www.sgaf.de/node/210519

MfG