Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Kia Rio. Ab und an - und nur an einer Stelle einer bestimmten Autobahn, geht meine Motorlampe an, bei ca 100km/h. Dann habe ich einen leichten Leistungsverlust. Wenn ich den Motor aus mache und sofort wieder starte (oder auch etwas warte) ist die Lampe aus und das Auto fährt wieder ganz normal. Ich war natürlich auch sofort in einer Kia-Werkstatt (während die Lampe leuchtete). Dort wurde der Fehlercode ausgelesen: kein Fehler. Der Mechaniker vermutete, dass evtl an der Stelle der Autobahn ein besonders starker Funkmast steht. Ich war mit dem Auto kürzlich auch beim TÜV - auch dort wurde ausgelesen und der Fehler als : unbekannt angezeigt.
Hat irgendwer eine Idee, was das sein kann? Ich vermeide das Problem jetzt derzeit, indem ich ne andere Strecke fahre … ist auf Dauer auch keine Lösung, aber nirgendwo anders passiert es.
Ist ein Benziner
Danke im Voraus!
LG
Hallo justviper,
sind dir denn in dem Autobahnbereich irgendwelche Sendemasten oder Antennenanlagen aufgefallen?
Sicherlich könnte es rein theoretisch möglich sein, das eine defekte Sendeanlage irgendein Signal in deine Fahrzeugelektronik einkoppelt, was dann die Motorelektronik stört. Allerding ist das etwas, was nur sehr schwer nachzuweisen ist.
Ich kenne den Kia jetzt zwar nicht, aber hat er ewtl irgendwelche Kabel der Motorsteuerung, die abgeschirmt sind, wo ie Abschirmung defekt ist, so das Funkwellen die Signale der Motorsteuerung stören? Auf jeden Fall ein sehr interesanter Fehler.
Besteht nicht die Möglichkeit von deiner Werkstallt aus, das die mit einem angeschlossenen Tester mal diese Strecke abfahren und dabei schauen, ob es irgendwelche besonderheiten gibt, die dann im Steuergerät vorkommen.
Vielleicht gibt es durch das Funksignal ja irgendwelche Spannungsspitzen in den Versorgungsleitungen die das Steuergerät auf Störung setzen.
Aber ansonsten ist es schwer die bei einem so seltsamen Fehler hier über das Netz einen Tipp zu geben. Seltsam das sich da nicht noch andere Autofahrer mit diesem Problem gemeldet haben…
Gruß
Markus
Hallo,
ich hab keine Masten entdecken können. Das eine Isolierung irgendwo minimal offen ist, kann sein, zu sehen ist jedoch nichts.
Die Strecke abfahren nützt nichts, da es ja nicht immer auftritt.
Meine Werkstatt ist ratlos, der TÜV Prüfer auch … daher hab ich gehofft, dass es tatsächlich schon mal jemandem genau so ging.
Danke auf jeden Fall für die Antwort!!!
LG
Bianca
Guten Morgen,
Auch wenn die Antwort jetzt nicht wirklich weiterhilft, aber biete das Phänomen doch mal den VOX Autodoktoren an, da werde doch heufig so skurile Fälle präsentiert. 
Gruß
Markus
Moin,
doch, dass hilft mir weiter … denn die kannte ich noch gar nicht. Da werd ich mal hinschreiben, vielleicht hab ich ja Glück.
LG
Bianca