Kia Sorento XM: Wie öffnet man die Motorhaube?

Sehr geehrte auskenner ich habe einen kia sorento Baujahr 2013 2014. Leider bekomme ich die Motorhaube nicht auf ,ich ziehe das unten links wie gewohnt aber es ist leer wenn ich das ziehe. gibt es eine andere Möglichkeit die haube aufzubekommen,bin auf eure Hilfe angewiesen ;(

damit ist der Hebel links im Fußraum des Fahrers gemeint ?
Klingt nach, Seilzug gerissen oder vorne unter der Haube ausgehakt.

Fahre doch am besten in eine Werkstatt.

MfG
duck313

1 Like

Danke für deine hilfe, aber mein eigenetlicher problem war das ich das Auto nicht anbekam, und wollte es überbrücken da hab ich noch ein Problem mit der Haube wegzubekommen.Leider kann ich das Auto nicht fahren es hat kein Strom 0

Hast Du eine Autosteckdose (Zigarettenanzünder) ?
Dort könnte man die Batterie auch aufladen, aber natürlich keine Starthilfe geben. Aber ein Batterieladegerät könnte dort schon helfen.

Ja habe ich nur wiekann ich es aufladen?

Du brauchst einen Autostecker aus dem Kfz-Zubehör und schließt dort polrichtig (ganz wichtig !) die Plusleitung und Minusleitung des Ladegerätes an.

Am besten wäre wenn Du mit einem Voltmeter definitiv feststellst wo Plus und Minus an der Autosteckdose ist. In der Regel ist der tief unten drin sitzende Mittelkontakt Plus und der Seitenkontakt Minus.

Dann einstecken und Lader einschalten.

Ladestrom darf nicht zu hoch sein weil die Autosteckdose eine Sicherung hat. Ich würde sagen max. 10 Amp. nicht mehr. Viele kleine Lader haben weniger, das wäre unkritisch.

Wegen der Sicherung kann man auch über die Autosteckdose keine Starthilfe geben und zusätzlich sind die Kabel zu schwach. Aber laden kann man darüber.

Hi,

das funktioniert allerdings nur, wenn die Autosteckdose auch bei ausgeschalteter Zündung noch stromführend ist. Bei meinem Prius ist das nicht der Fall, der schaltet bei Zündung aus die Autosteckdosen ebenfalls ab. Da ist es dann auch nicht möglich die Batterie drüber zu laden.

Grüßle
Frank K.

Hallo!

Das mit dem „leeren“ Hebel ist mir noch etwas ungenau.

Im Schloss der Motorhaube ist eine Feder, die das Seil zurück zieht, der Hebel im Fußraum hat meist auch eine eigene Feder.
Die Frage ist jetzt: kann man das Seil ein paar Zentimeter raus ziehen, und geht es dann nicht weiter. Und vor allem, zieht sich das Seil beim Loslassen von allein zurück in den Mantel.
Wenn ja, ist die Verriegelung der Motorhaube vermutlich noch OK.
In dem Fall soll einer mal den Hebel ziehen, und ein anderer soll versuchen, die Motorhaube anzuheben.
Es ist nämlich auch denkbar, daß sich das ganze etwas verklemmt hat - das Problem habe ich nämlich auch.