Kichererbsensalat

Hallo,

kennt jemand schoene Rezepte fuer Kichererbsensalat? Ich mag die Dinger wirklich gerne, aber nach meinen gescheiterten Falafelversuchen moechte ich sie eigentlich erst einmal nicht mehr in meiner Pfanne sehen.

Das Thunfischsteak (in der Soja-Sesam-und-Chilivariante) hat uebrigens gemundet, danke fuer die Tips!

Schoenen Gruss,
Gnlwth

Kichererbsensalat mit Tomaten

Zutaten
200 g Kichererbsen, 1 Lorbeerblatt, 1 Thymianzweig, 4 Tomaten, 2 Zwiebeln
150 g Feta-Käse, 1 Bund glatter Petersilie, 50 g schwarze entsteinte Oliven.
Für die Vinaigrette
Salz, frisch gemahlener Pfeffer, 2 bis 3 EL Rotweinessig, 5 TL Olivenöl (kaltgepreßt).
Zubereitung
Die Kichererbsen über Nacht in 1 Liter Wasser einweichen. Dann ca. 2 Stunden bei schwacher Hitze garen.
Tomaten Achteln, die Zwiebeln in Würfel schneiden und den Feta-Käse zerkleinern.
Die Petersilie hacken und alles mit den abgekühlten Kichererbsen und den Oliven vermischen.
Die Vinaigrette zubereiten und den Salat damit 1-2 Stunden marinieren.

Gruß
Claude
PS: Kichererbsen unter Reis, leeeeeeeeeeecker.

Kichererbsensalat mit Oliven
Hallo Gnlwth,

hier mein Lieblingsrezept:

Kichererbsensalat mit Oliven

Zutaten:
350 g getrocknete Kichererbsen
1 kleine Salatgurke
2 mittelgroße Tomaten
1 kleine rote Zwiebel
3 EL frische Petersilie, feingehackt
60 g schwarze Oliven, entsteint
1 EL Zitronensaft
3 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1 TL Honig

Vorbereitungszeit: 20 Minuten + Einweichzeit über Nacht
Kochzeit: 25 Minuten
Für 6 Personen

1. Kichererbsen in einer großen Schüssel mit Wasser bedecken und über Nacht quellen lassen. Abgießen und mit frischem Wasser in etwa 25 Minuten gar kochen. Dann abtropfen und erkalten lassen.
  2. Die Gurke längs halbieren und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Tomaten in kichererbsengroße Würfel schneiden und die Zwiebel fein hacken. Kichererbsen, Tomaten, Gurke, Zwiebel, Petersilie und Oliven in eine Schüssel geben.
  3. Zitronensaft, Öl, Knoblauch und Honig mit dem Schneebesen glattrühren, über den Salat gießen und vorsichtig mischen. Mit Zimmertemperatur servieren.

Tip von mir: Man kann auch noch Basilikum oder Oregano, etwas Ysop und Rosmarin dazugeben. Außerdem bringen bunte Paprika noch etwas mehr Farbe ins Spiel. Und wer’s mag, gibt noch etwas gewürfelten Schafskäse dazu.

Quelle: Das große Buch der vegetarischen Küche, Könemann Verlagsgesellschaft (sehr zu empfehlen!)

Viele Grüße
Eva

Hallo Claude,

das klingt sehr gut! Aber wie wendet man das Lorbeerblatt und den Thymianzweig an?
Ich meine wann?
Lorbeer braucht ja erstens eine Weile und zweitens Fluessigkeit/Waerme, bis er seinen Geschmack entfaltet. Oder irre ich mich?

Schoenen Gruss,
Gnlwth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Haloo Gnlwth,
Schei… hätte ich fast gesagt.
Über Nacht
Ich hätte dies natürlich im Rezept erwähnen sollen.
Danke für den Tipp, werde das auf der Homepage sofort ändern.
Gruß
Claude

Hallo Claude,

danke, und danke vor allem fuer den Hinweis auf Deine Webpage! Die ist wunderbar!
Schoenen Gruss,
Gnlwth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]