Hallo,
wann genau ein Move „entstanden“ ist, lässt sich meist nur schwer belegen.
Aber ich möchte Dir erstmal widersprechen. In Swingtänzen, speziell dem Lindy Hop, wird nicht ausschließlich Rock-Step getanzt. Ein Kick-Ball-Change ist dort einfach nur eine Variation die sich über zwei Pulse in der Musik erstreckt. Balboa kennt weder Rock-Step noch Kick-Ball-Change, Charleston kennt RS und KBC.
Im Boogie Woogie kenne ich mich nicht sehr gut aus, daher halte ich dazu die Klappe. Der Rock ‚n‘ Roll wie er in Deutschland getanzt wird, ist für mich eine ziemlich merkwürdige Version der Jig Walks im Swing bzw. Lindy Hop. Jig Walks haben meist (aber nicht immer" ein Muster RS - Kick-Step - Kick-Step, getanzt mit einem Downbounce. Der RS in den Jig-Walks kann auch durch einen KBC ersetzt werden.
Rock ‚n‘ Roll hat einen Basic-Step KBC - Kick-Step - Kick-Step, getanzt mit hüpfern auf den KBC und Kick-Steps. Was also im Swing ein „Kann“ ist wurde im Rock ‚n‘ Roll zu einem Basic erhoben. Meiner Meinung nach hat das eine Ursache im Ziel des RnR: Bühnenauftritte und Turniere. Gesprungener Grundschritt und KBC sieht einfach größer aus als RS und Downbounce.
Aber ich schweife ab, deine Frage war ja nach der Entstehung des KBCs. 
Meiner Meinung nach würde ich den Ursprung des Kick-Ball-Change in den Jazz bzw. Swingtänzen suchen. Vor Allem im Charleston wurden viele Kicks getanzt und im Vorgänger Black Bottom gab es Schritte, die vom Ablauf an einen KBC erinnern, auch wenn sie keine großen Kicks sind. Kicks gehören in den Swing-Tänzen zu den Basics und mir ist kein Tanz vor der Jazz-Zeit bekannt, der mit Kicks arbeitet - was aber nichts heißen muss, ich lasse mir da gerne widersprechen.
Zusätzlich gebe ich noch zu bedenken, das unser europäisches und vorallem deutsches Denken von Tanzen sehr auf „Grundschritt“ und „Korrektheit“ getrimmt ist. Tänze mit afro-amerikanischen Wurzeln haben ein ganz anderes Denke als Grundlage. Dort gibt es einfach Steps, aber nicht zwangsweise einen „Grundschritt“. Das macht uns Europäern manchmal Kopfzerbrechen, wenn wir versuchen solche Tänze zu verstehen. 
Viele Grüße
Stefan