Kickstarter links oder rechts

Hallo ich hab mal folgende unwichtige Frage. Auf welcher Seite ist in Deutschland normalerweise der Kickstarter?
Ich hab vor über 20 Jahren das letzte mal in Deutschland aufm Motorrad gesessen, und da ich tausende Male draufgetreten habe, weiß ich, dass das Ding links war.
Jetzt wohn ich in Australien, durfte mal ein Motorrad fahren, da war der Kickstarter rechts. Ich hatte Probleme, mich nicht als Anfänger zu erkennen zu geben: Soll ich auf die andere Seite laufen und mit dem linken Fuß drauf? Oder draufsetzen, mit dem rechten Fuß und mir beim Abrutschen das Schienbein polieren?

Mich interessiert es jetzt nur mal, ob es inzwischen auch in Detuschland Kickstarter rechts gibt, oder ob das eine australische Spezialität ist. Immerhin haben hier die Autos ja auch das Lenkrad rechts :smile:
Danke
Ludwig

Hallo,
also das ist nicht Länder-sondern Herstellerspezifisch.
Ich habe nen Z1000,die hat den Kickstarter recht,und ne GT 250,die hat ihn links.Ich kicke bei der Kawa indem ich draufsteige,stehend auf der Raste mit rechts,bei der Suzi links danebenstehend auch mit rechts.Mit links ankicken hab ich zwar auch versucht,ging aber meist mangels Schwung in die Hose.Bei den neueren Maschinen hast Du aber doch eh keinen Kickstarter mehr,also entweder ist die Bakterie OK,oder Du schiebst.
Grüsse Klaus

PS:smiley:as gilt auch für Rechts-oder Linksschaltung,ist je nach Gusto des Herstellers.

Moin Ludwig,

die Yamaha TT 600 R von meinem Kumpel hat den Kicker auf der rechten Seite. Die Husquana 600 von einem anderen Freund hat ihn auf der linken Seiten. Links kicken ist schon recht ungewohnt, da meistens der Seitenständer ja auch auf der linken Seite ist und dann die Trittergonomie nicht mehr stimmt.
Aber zum Ausgang Deiner Frage: Es gibt beides, hängt wirklich, wie mein Vorredner schon sagte, vom Hersteller ab. Meine Vespa z.b. hat den Kickstarter auch auf der rechten Seite. Einige alte Harley haben ihn widerrum links…

have fun

Manuel

http://www.manuelgoerke.de

Moin!

Auf welcher Seite ist in Deutschland normalerweise der Kickstarter?

Da gibt es keine einheitliche Regelung. Meine RD250LC hat ihn rechts.

Soll ich auf die andere
Seite laufen und mit dem linken Fuß drauf? Oder draufsetzen,
mit dem rechten Fuß und mir beim Abrutschen das Schienbein
polieren?

Ich als „Rechtsfüßer“ kicke die RD im Sitzen (naja, eher im Stehen über dem Motorrad) an. Ich habe auch schonmal eine Viertaktmaschine mit Kickstarter links ankicken müssen. Da habe ich vor der Maschine gestanden.

Ich habe auch kleine Probleme damit, von rechts aufzusteigen. Eine Maschine mit Kickstarter rechts danebenstehend anzukicken und dann aufzusteigen, würde anfangs sicher zu einigen heiklen Situationen fühen, bis ich mich daran gewöhnt hätte.

Mich interessiert es jetzt nur mal, ob es inzwischen auch in
Detuschland Kickstarter rechts gibt, oder ob das eine
australische Spezialität ist.

Nein, keine Spezialität. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.

Munter bleiben… TRICHTEX