Hallo!
Ich habe hier einen Vespa Zenith Roller, den ich reparieren will und ich habe da ein paar Fragen an Experten.
Kickstarter und Elektrostarter sind defekt. Der ES gibt nur merkwürdige Töne von sich, wenn man starten will. Hab das Verdeck geöffnet und festgestellt das es aus einem kleinen elektronischen Teil kommt. Ich weiß leider nicht was es genau ist, das ist meine Frage. Das Blinkerrelais ist es jedenfalls nicht, muss schon irgendwas mit der Zündung zu tun haben.
Ich hab 2 Bilder gemacht:
http://img510.imageshack.us/img510/904/pict5227vf5.jpg
http://img256.imageshack.us/img256/5099/pict5225xg9.jpg
Vielen Dank schonmal
Blaufuss
Hi!
Das könnte der Spannungsregler sein.
Was ich viel interessanter finde: wie äußert sich der Defekt am Kickstarter? Wenn die Welle, auf der er sitzt, defekt ist, wird das Ding auch mit E-Starter nicht mehr laufen.
Wenn er einfach trotz Kicken nicht anspringt und der E-starter nur müde Töne hervorruft, würde ich zunächst einmal die Batterie aufladen.
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mathias
Was ich viel interessanter finde: wie äußert sich der Defekt
am Kickstarter?
Also da ist der Schaden noch heftiger…
Als erstes sah es so aus, als ob sich die Zahnräder verschlissen hätte, weil beim Treten der Kickstarter durchrutschte. Merkwürdig war nur ein kleines Loch(0,5cm)auf der Verkleidung, auf der der Kickstarter montiert ist(Weiß nicht genauf wie das heißt, s.B.)
Ich hab das dann aufgemacht und das halbe Zahnrad, das man mit dem Kickstarter bewegt, hat eine ziemlich komische „Reparatur“ bekommen. Irgendein Vorbesitzer hat ein Zahn zugeschweißt und es dann sogar sauber abgeschliffen, allerdings so dass der Zahn immer noch zugeblieben ist…
Also das zweite Zahnrad, das in dieses halbe Zahnrad fassen soll, kann jetzt nicht mehr in diesen einen Zahn fassen und wird(wurde) stattdessen nach hinten gebogen, wodurch vermutlich das Loch entstanden ist.
Jetzt ist beim Aufmachen aber das ganze Teil rausgebrochen, s. B.
Ich weiß nicht ob man das wieder anschweißen kann, es ist scheinbar aus Aluguß oder ob es billiger ist gleich ein neues Teil zu bestellen, wenn das geht…
http://img403.imageshack.us/img403/3346/pict5221um9.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/3660/pict5223xtd9…
Wenn die Welle, auf der er sitzt, defekt ist,
wird das Ding auch mit E-Starter nicht mehr laufen.
Wenn er einfach trotz Kicken nicht anspringt und der E-starter
nur müde Töne hervorruft, würde ich zunächst einmal die
Batterie aufladen.
Eine neue Batterie habe ich schon reingemacht. Weiß aber nicht ob sie von der Energie her reicht oder ob ich sie erst noch mal aufladen sollte. Sie ist nicht wartungsfrei.
bye
David
Hi…
Was ich viel interessanter finde: wie äußert sich der Defekt
am Kickstarter?
Jetzt ist beim Aufmachen aber das ganze Teil rausgebrochen, s.
B.
Ich weiß nicht ob man das wieder anschweißen kann, es ist
scheinbar aus Aluguß oder ob es billiger ist gleich ein neues
Teil zu bestellen, wenn das geht…
Sieht nicht nach Alu aus, scheint aber schwer bis unmöglich zu schweissen zu sein. Wenn Du auf den Kickstarter angewiesen bist, solltest du sehen, ob Du ein Ersatzteil bekommst.
Wenn die Welle, auf der er sitzt, defekt ist,
wird das Ding auch mit E-Starter nicht mehr laufen.
Wenn er einfach trotz Kicken nicht anspringt und der E-starter
nur müde Töne hervorruft, würde ich zunächst einmal die
Batterie aufladen.
Eine neue Batterie habe ich schon reingemacht. Weiß aber nicht
ob sie von der Energie her reicht oder ob ich sie erst noch
mal aufladen sollte. Sie ist nicht wartungsfrei.
Neue Batterien immer einmal laden, bevor man sie einbaut. Hat die Batterie lange im Regal gestanden, ist sie praktisch leer.
BTW: Bei dem Bauteil, daß Du für die erste Frage fotografiert hast, handelt es sich um das Anlasserrelais. Wenn das Ding klickt, der Anlasser aber nicht dreht, ist entweder die Batterie fast leer oder der Startermotor defekt oder blockiert. Im letzteren Fall sollte man bei voller Batterie auch den Startermotor brummen hören.
genumi
Hi blaufuss,
auf deinem Foto, dass dürfte das Anlasserrelais sein.
Gruß Michi
Hi Genumi!
Sieht nicht nach Alu aus, scheint aber schwer bis unmöglich zu
schweissen zu sein. Wenn Du auf den Kickstarter angewiesen
bist, solltest du sehen, ob Du ein Ersatzteil bekommst.
Ich war heute in einer Peugeot-Rollerwerkstatt und hatte Glück. Die hatten ein passendes, gebrauchtes Gehäuse für 10€… allerdings passen die Schrauben nicht, das muss ich dann morgen erledigen.
Übrigens ist es laut Werkstatt normal, das ein Zahn in diesem halben Zahnrad zugeschweißt ist. Als Stopper sozusagen…
Die Batterie lasse ich morgen von einem Bekannte laden, habe nämlich kein eigenes Ladegerät.
BTW: Bei dem Bauteil, daß Du für die erste Frage fotografiert
hast, handelt es sich um das Anlasserrelais. Wenn das Ding
klickt, der Anlasser aber nicht dreht, ist entweder die
Batterie fast leer oder der Startermotor defekt oder
blockiert. Im letzteren Fall sollte man bei voller Batterie
auch den Startermotor brummen hören.
Irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden.
Anlasser = Startermotor?
Der Startermotor wäre defekt, wenn er auch brummt?
Die in der Werkstatt meinten ich sollte mal das Anlasserrelais überbrücken um zu sehen ob es defekt ist.
Es hat vom Strom her leicht geknackt, als ich mit einem Kabel überbrückt habe(Strom müsste dh. schon da sein). Als ich den Startknopf gedrückt hatte, ist aber nichts passiert.
Wenn ich das morgen mit einer definitiv vollen Batterie mache, und es passiert wieder nix, bedeutet das dann dass der Startermotor defekt ist?
bye
blaufuss
Hi…
BTW: Bei dem Bauteil, daß Du für die erste Frage fotografiert
hast, handelt es sich um das Anlasserrelais.
Irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden.
Anlasser = Startermotor?
Ja.
Der Startermotor wäre defekt, wenn er auch brummt?
Nein.
Wenn das Relais klickt, ist das wahrscheinlich schonmal in Ordnung. Wenn der Startermotor dann nicht läuft, gibt es folgende Ursachen (mit abnehmender Wahrscheinlichkeit)
- Batterie leer (Genug Saft für das Relais, aber nicht genug für den Motor)
- Kontaktschwäche irgendwo in der Zuleitung des Anlassermotors (Spannung zwischen den Anschlüssen am Motor 0 V )
- Startermotor defekt (trotz Spannung kein Geräusch, keine Bewegung)
- Startermotor blockiert (das sollte man hören können, wenn die Batterie voll ist; Spannung am Motor größer als 0V aber deutlich geringer als an den Polen der _unbelasteten_ Batterie)
Ich hoffe, jetzt ist alles klar. Viel Erfolg!
genumi
Hi Genumi,
schon mal vielen Dank für deine Hilfe. Aber wie das halt so ist, entsteht aus einer Frage eine Neue.
Ich habe festgestellt das der Startermotor Töne von sich gibt und auch leicht vibriert, wenn man dranfasst. Er war auch verhältnismäßig warm. Das bedeutet also das er blockiert?! Ich werde morgen nochmal mit einem Spannungsmesser nachmessen, wieviel Volt direkt am Anlasser ankommen.
Aber nehmen wir an er blockiert. Hast du Ideen wie ich weiter vorgehen könnte?
Bye
Blaufuss
Hallo,
http://www.motor-talk.de/t401354/f291/s/thread.html
die haben das Problem so gelöst.
Persönlich würde ich aber Sandstrahlen ( Glasperlen )mit einer feinen Pistole bevorzugen. Aber da dürfte es schwer sein jemanden finden, der es bei sich machen lässt, und auch eine entsprechende Pistole hat.
Gruß
hartmut
Hi
Ich glaube du hast da was verwechselt, mir geht es nicht um den Tank sondern um den blockierenden Anlasser…
bye
blaufuss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Ich glaube du hast da was verwechselt,
Jo habe ich, die Antwort war für
Tank (Ramses, 14.6.2007 21:09)
gedacht.
Gruß
hartmut
Roller läuft !!
Hi
Falls es noch jemanden interessiert, ich habe den Roller heute zum Läufen bekommen.
In den Anlasser muss Wasser eingedrungen sein, ich musste den Rost von den Magneten kratzen. Noch ein bisschen Öl, dann lief er wieder. Dann war noch der Vergaser locker, sodass der Motor Falschluft gezogen hat.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Hi…
Falls es noch jemanden interessiert, ich habe den Roller heute
zum Läufen bekommen.
Das freut mich.
Leider konnte ich Dir nicht weiter helfen, weil ich ein paar Tage ohne Internet war - aber Du hast es ja ganz gut alleine geschafft 
Viel Spaß!
genumi