Kiefer Esszimmermöbel af die übedachte Terrasse stellen?

Hallo in die Runde!

Seit ein paar Wochen ist unsere große Südseitenterrasse endlich mit Glas überdacht. Nun wollen wir zum nächsten Frühjahr neue Möbel anschaffen und gucken schon mal, was uns gefällt. Es soll auf jeden Fall etwas rustikales sein, gerne auch mit Landhaus-Shabby-Chick. Bislang stand recycled Teak immer an erster Stelle. Nicht ganz billig, aber für unseren Geschmack sehr schön.
Nun sind wir über Esszimmermöbel gestolpert, die uns auch  gefallen. Daher nun meine Frage: kann man diese rausstellen, wenn der Bereich überdacht und 100%tig Regenwassergeschützt ist? Sonne, Temperatur und Luftfeuchtigeit kommen natürlich dran…
Laut Hersteller handelt es sich um massive Kiefer, weiß lackiert und braun gebeitzt und lackiert. Das das Ganze nicht wie Akazie o.ä. ewig hält ist klar. Aber die Möbel sind absolut erschwinglich und vielleicht eine güstige Alterantive, die ggf. etwas mehr Pflege bedarf?

Freu mich auf Antworten -
viele Grüße!

Moin,

ich würde keinesfalls MÖbel, die für innen gebaut sind, nach aussen stellen (auf Dauer). Derzeit ist es doch auch nicht so sonderlich teuer, Gartenmöbel zu bekommen, ich würde mich eher in dieser Richtung umgucken, gibt schöne Teile. Nicht gerade im Baumarkt, ist wohl klar :smile: Aber in den Fachgeschäften für Gartenmöbel - da würde ich mich umschauen.

Und Kiefer wäre mir als Holz schon viel zu weich und anfällig, schon überhaupt für aussen. Nicht zu vergessen, wie du schon geschrieben hast, Fragen nach Sonneneinstrahlung, UV Belastung etc.

Gruß
Ex.

Grüß Gott

Kiefer ist ja sehr anfällig für den „Bläuepilz“. Hier genügt schon hohe Luftfeuchtigkeit um diesen Pilz einzuladen… dieses Holz ist ohne besonderen Schutz (Bläuegrund) nicht für den Außenbereich geeignet.

servuß Helmut

Hallo

Ich habe keine Erfahrung mit Wohnzimmermöbeln auf einer Terrasse.

Jedoch habe ich mir mal vor ca. 20 Jahren aus gehobelten Dachlatten und Stabbrettern mittlerer Qualität (beides Kiefer) einen Tisch und einen Schrank für Gartenutensilien gebaut. Die Teile habe ich mit einer braunen Lasur für Außen gestrichen.

Die Möbel stehen auf einer nach Nordwesten offenen Terrasse unter einem Balkon. Bei starkem Wind und Regen kann es durchaus vorkommen, dass sie von Spritzwasser benässt werden.

Bisher zeigt sich weder Fäule noch Stabilitätsverlust.

Also kann Kiefer nicht so ganz ungeeignet sein.

Kunststoff-Gartenstühle habe ich hingegen schon dreimal ausgetauscht.

Gruß merimies