Kiefer knackt - Weisheitszahn?

Hi Leute,

seit einiger Zeit knackt es immer wieder fies in der linken Ecke des Kiefers.

Teilweise tut es auch ganz schön weh, kann manchmal den Mund nicht so öffnen wie ich möchte. Ein großes Baguette z.B. muss ich richtig reindrücken. :frowning:

Könnte es an einem schief wachsenden Weisheitszahn liegen? Wäre der letzte in meiner Perlenreihe. :wink:

Mir ist klar, dass ich einfach zum Zahnarzt gehen und das prüfen lassen kann. Aber meine Erfahrungen sind dann ungefähr so:

„Mmh, ja…da haben wir das und da das, dann kommen Sie bitte wieder, wir machen direkt 20 Termine aus“.

Hab keine Angst, aber keine Lust auf Dauer-Termine, denn meine Zähne an sich sind gesund. Trotzdem wird ja immer was gefunden, so von wegen Zahnstein oder so.

Wenn ihr mir nichts genaues sagen könnt, werd ich da wohl oder übel hingehen.

Und noch eine Frage:

Überweist der Zahnarzt einen zum Kieferchirurgen? Kann ich da gleich hingehen? Können die überhaupt was machen bzw. sehen, wenn ich gar nicht so toll „Ahhhhh“ machen kann?

Danke für eure Antworten im Voraus und LG, Bomba

Hallo, Bomba
Das sollte auf jeden Fall kontrolliert werden.
Wenn Du schon beim Mund öffnen Probleme hast, werden schon das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur in mtleidenschaft gezogen.
Damit sollte man nicht zu lange warten.
Zur 2.ten Frage:
Da wird bestimmt ein Röntgenbild gemacht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

Das sollte auf jeden Fall kontrolliert werden.
Wenn Du schon beim Mund öffnen Probleme hast, werden schon das
Kiefergelenk und die Kaumuskulatur in mtleidenschaft gezogen.
Damit sollte man nicht zu lange warten.

Kann es denn so akut sein? Was genau meinst du mit „in Mitleidenschaft gezogen“? Kann der Kiefer dadurch…kaputt gehen?

Sorry, wenn die Frage blöd klingt, aber damit hab ich mich nie zuvor beschäftigt.

Zur 2.ten Frage:
Da wird bestimmt ein Röntgenbild gemacht.

Also beim Zahnarzt oder beim Kieferchirurgen?

Danke und LG, Bomba

Hi Leute,

seit einiger Zeit knackt es immer wieder fies in der linken
Ecke des Kiefers.

Teilweise tut es auch ganz schön weh, kann manchmal den Mund
nicht so öffnen wie ich möchte. Ein großes Baguette z.B. muss
ich richtig reindrücken. :frowning:

Könnte es an einem schief wachsenden Weisheitszahn liegen?
Wäre der letzte in meiner Perlenreihe. :wink:

Servus Bomba,
das ist wohl kaum der Weisheitszahn - das hört sich eher nach einem Problem mit dem linken Kiefergelenk an.

Mir ist klar, dass ich einfach zum Zahnarzt gehen und das
prüfen lassen kann. Aber meine Erfahrungen sind dann ungefähr
so:

„Mmh, ja…da haben wir das und da das, dann kommen Sie bitte
wieder, wir machen direkt 20 Termine aus“.

Hab keine Angst, aber keine Lust auf Dauer-Termine, denn meine
Zähne an sich sind gesund. Trotzdem wird ja immer was
gefunden, so von wegen Zahnstein oder so.

Du sagst doch damit, daß Du den ZahnärztInnen, die Du aufsuchst, nicht traust. Wenn jemand Dir ‚zwanzig Termine‘ geben will, obwohl Dir nichts fehlt, müßte sie/er vor Gericht. Das sind keine Leute, denen Du Dein Kiefergelenk anvertrauen solltest. Aber sei getrost: ick kenne eine Anzahl von Experten hier, die Dir - von Bachblüten bist Osteopathie - schon helfen werden.

Später kannst Du dann wider hier nach einer Schmerztherapie - natürlich ohne Chemie - nachfragen.

Kai