Kiefer nach weisheitszahn-extraktion

hallo, ich bekam heute 3 weisheitszaehne gezogen unter oertlicher betaeubung.
meine frage ist: wie waechst der kiefer an der stelle zu, schließt der „buendig“ ab und darueber das zahnfleisch? oder waechst das loch nicht zu und das zahnfleisch wandert in die stelle, an der der zahn saß?
ich bekam die zaehne mit heim und bei genauerem betrachten waren da deutliche stuecke des, noch daran haftenden kieferknochens :frowning:

ich hoffe, dass das normal ist.

primaer gehts mir jedoch darum, wie das loch bzw. die loecher im kiefer zu- und verwachsen.

danke im voraus.

hallo,
dass teile des kieferknochens mit entfernt werden, habe ich bislang noch nicht gehört. offensichtlich hatten die zähne schon wurzeln, die sich um den kiefer herumgeschlungen haben? möglicherweise ließen sie sich dann nicht anders entfernen.
generell ist es so, dass das loch „von unten“ zuwächst. also dort, wo der zahn im zahnfleisch gefestigt war, beginnt die wundheilung (ähnlich wie bei einer verletzung am körper --> neue haut wird von innen gebildet und die wunde wächst sozusagen von innen zu). dabei wird jedoch nicht das ganze loch ausgefüllt, sondern es wird nur eine gewisse anzahl von neuer haut/zahnfleisch produziert, sodass die wunde gut verheilt ist und sich auch nichts mehr hineinsetzen kann, d.h. also, dass die stelle, an der der zahn war, nicht genau so „hoch“ ist wie die anderen stellen zahnfleisch, sondern ein stückchen tiefer. es fühlt sich dann an wie eine kleine einkerbung, was aber nicht weiter schlimm ist.
ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte und die frage somit beantwortet ist. wenn noch weitere fragen bestehen, können sie mich ruhig noch einmal kontaktieren.
gute besserung und lieben gruß

jo danke, das war jedenfalls hilfreich.
bei mir wurden jedoch keine teile des kieferknochens entfernt. mir ging es nur darum, ob sich das loch im kieferknochen (in dem die wurzel saß) mit „knochenmasse“ fuellt. aber ich denke, ich habs verstanden, vielen dank :smiley:

Hallo,
tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann, aber unter Extraktion verstehe ich eine Extraktion im chemischen Sinne - Extraktin von Stoffen aus Pflanzen und ähnliches…

sorry,
Michael