Hallo Leute
Mein Sohn hat eine Kieferfehlstellung und wird in paar Monaten operiert.
Die OP kostet so ca.1000€ und die Simulation so ca.900€.
Soweit ich den Arzt verstanden hab,wird die OP nicht von aussen,sondern im Mund gemacht.
Meine Frage übernimmt die Krankenkasse was von den Kosten oder muss ich die gesamte Summe selberzahlen.
Mein Sohn ist noch unter 18.
Gruß Manfred
Hallo! Das ist eine spezielle Frage, zu der Du am Besten mal unsere Zahnärzte hier ansprichst! z.Bsp. Christian, Kai Müller, Gero Kroth, XChris30 und all die anderen, die mir verzeihen mögen, das ich sie (noch) nicht kenne. Schreibe sie vielleicht direkt an? Sie geben sicher gerne und fundierte Auskunft! Viel Erfolg und LG, Kirsten
Hallo
Ich antworte trotzdem mal.
Die Krankenkassen übernehmen die Kosten meist nicht. Eine Ausnahme bildet aber zum Beispiel die AOK Hessen. In anderen Bundesländern stellen die sich trotzdem manchmal quer.
Die Krankenkassen sehen nicht ein, dass diese Modell-OP wirklich benötigt wird. Der Chirurg muss ja schließlich wissen, wo er die Kiefer deines Sohnes in der echten OP hinbauen soll (wenn ich das mal so ausdrücken darf)
Vom Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen bekommst du einen Kostenvoranschlag und eine sog. Medizinische Begründung in doppelter Ausführung. Die kannst du bei deiner Kasse einreichen.
Doch weil das nichts neues ist, ist Ratenzahlung sicherlich möglich.
Sprich trotzdem mit deiner Krankenkasse. Habe schon öfter erlebt, dass doch nachgegeben wurde
Viel Erfolg dabei!
tam