Kiefer-OP?

Hallo!

Ich war gerade eben beim Kieferorthopäden und bin noch immer ziemlich geschockt über das, was er mir über mein Gebiss erzählt hat.

Mein Problem ist mein extrem schmaler Oberkiefer (dadurch sind auch meine Backenzähne sehr einseitig abgenutzt) und der Vorbiss, wodurch ich meine Lippen kaum noch schließen kann - jedenfalls nur unter Muskelanspannung.

Mein Arzt empfiehlt mir eine etwa zwei Jahre dauernde Behandlung, in der zuerst durch eine OP am Oberkiefer irgendwelche senkrechten Streben durchtrennt werden, wodurch dann der Kiefer mit einer Spange um ca. anderthalb cm aufgedehnt werden kann.
Zeitgleich wird am Unterkiefer mit Brackets die zweite OP vorbereitet, bei der dann der Unterkiefer durchtrennt, neu zusammengebaut und dadurch nach oben und vorne gedreht werden soll.

Das Ganze klingt jetzt nicht besonders spaßig - vor allem die beiden OPs machen mir Kopfzerbrechen und ich frage mich, ob diese sehr gravierenden Eingriffe notwendig sind.

Kennt jemand alternative Behandlungsmöglichkeiten oder weiß jemand zumindest die wissenschaftlichen Namen für die Eingriffe, die bei mir gemacht werden sollen, damit ich mich selber weiterinformieren kann?

Und kennt vielleicht irgendjemand einen Kieferorthopäden im Raum Frankfurt-Wiesbaden-Mainz-Bingen, den er mir für eine zweite Meinung zu dem Thema empfehlen kann?

LiGrü
igel

Hallo, Du bist 27 also gibt es leider kaum eine Alternative zu der Behandlung die der Kollege vorgeschlagen hat.
Du wirst ja noch einen Termin in der kieferchirurgischen Abteilung machen müssen und wirst dort nochmal in aller Form über den notwendigen Eingriff aufgeklärt.
Zuerst wird bei Dir eine chirurgisch unterstützte Gaumennahtwerweiterung durchgeführt und dann eine Umstellungsosteotomie der Kiefer.
Google einfach mal danach, da wirst Du mit Sicherheit einiges dazu finden.
Gruss Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian!

Danke für deine Antwort!
Es stellt sich für mich also nur noch die Frage ob ich diesen Eingriff durchführen lasse oder nicht und nicht, ob es eine Alternative gibt.
Ich frage mich, ob er überhaupt notwendig ist. Ich habe keine Probleme mit dem Kiefergelenk, mit Verspannungen und Kopfschmerzen oder mit meinem Äußeren. Der Lippenschluss ist ebenfalls möglich. Allerdings habe ich starke einseitige Abnutzungen meiner Backenzähne und mein Vorbiss nervt. Ob ich eine OP durchführen lassen will, nur weil ich ein wenig genervt bin, weiß ich nicht.
Mein Zahnarzt spricht von parodontalen Gründen - dass mir die Schneidezähne ausfallen werden, o.ä. Ist das nicht etwas übertrieben? Welche (gesundheitlichen) Gründe sprechen für diesen Eingriff?

mfg
igel

Hallo, wenn Du den Eingriff nicht machen lässt wirst Du genauso alt :wink:

Ich frage mich, ob er überhaupt notwendig ist. Ich habe keine
Probleme mit dem Kiefergelenk, mit Verspannungen und
Kopfschmerzen oder mit meinem Äußeren.

Sehr gut, der Eingriff würde also nur der Ästhetik dienen.

Allerdings habe ich starke einseitige
Abnutzungen meiner Backenzähne und mein Vorbiss nervt.

Einseitige Abnutzung hat m.E. nichts mit dem Vorbiss zu tun. Eine Knirscherschiene für die Nacht wäre da bestimmt empfehlenswert.

Ob ich
eine OP durchführen lassen will, nur weil ich ein wenig
genervt bin, weiß ich nicht.
Mein Zahnarzt spricht von parodontalen Gründen - dass mir die
Schneidezähne ausfallen werden,

Wieso sollten Dir die Schneidezähne ausfallen wenn man einen Vorbiss hat dabei werden die Zähne ja gar nicht belastet. Wenn die Zähne Kopf-auf-Kopf beissen oder im Kreuzbiss stehen dann können manchmal parodontale Strukturen überlastet werden und es kommt zu Lockerungen aber bei einem Vorbiss stehen die Zähne ja Meilenweit voneinander weg!?

o.ä. Ist das nicht etwas
übertrieben? Welche (gesundheitlichen) Gründe sprechen für
diesen Eingriff?

• bessere Zermahlung der Speisen und damit weniger Magen Darm Probleme (wird noch kontrovers Diskutiert)
  • ein geringeres Risiko später eine Kiefergelenksproblem zu bekommen
  • bessere Ästehtik (für die die psychisch darunter leiden)

Sonst nix.
Gruss Christian

2 „Gefällt mir“

Und kennt vielleicht irgendjemand einen Kieferorthopäden im
Raum Frankfurt-Wiesbaden-Mainz-Bingen, den er mir für eine
zweite Meinung zu dem Thema empfehlen kann?

LiGrü
igel

Servus Igel,

nachdem Du aus Christian fachlich alles herausgeholt hast, was tele-zahnmedizinisch so geht, kriegst Du von mir nur eine Empfehlung für die zweite Meinung:
http://kieferorthopaedie.docinsider.de/show/bad_vilb…

Gruß

Kai

kannst auch von mir grüßen :smile:

Danke und * :o)

Hallo, wenn Du den Eingriff nicht machen lässt wirst Du
genauso alt :wink:

Mit oder ohne Zahnprobleme? :-p

Mein Zahnarzt spricht von parodontalen Gründen - dass mir die
Schneidezähne ausfallen werden,

Wieso sollten Dir die Schneidezähne ausfallen

Er meinte was von Luft ans Zahnfleisch durch sichtbares Zahnfleisch z.B. beim Lachen (ich trau mich ja gar nicht mehr zu lachen seit gestern :-/ ) -> Entzündungen -> Zahnfleischschwund -> Zahnausfall

Wenn
die Zähne Kopf-auf-Kopf beissen oder im Kreuzbiss stehen dann
können manchmal parodontale Strukturen überlastet werden

Er sprach von meinen Schneidezähnen.

Probleme hab ich diesbezüglich nur mit den Backenzähnen, die (wenn man www.dysgnathie.de - Dysgnathie-Formen glauben will) der Klasse II entsprechen und irgendwie nicht richtig aufeinanderpassen wollen.

• bessere Zermahlung der Speisen und damit weniger Magen Darm
    Probleme (wird noch kontrovers Diskutiert)
  • ein geringeres Risiko später eine Kiefergelenksproblem zu
    bekommen
  • bessere Ästehtik (für die die psychisch darunter leiden)

Sonst nix.

(-:

Mal sehn. Mir ist klar, dass du ferndiagnostisch nicht viel mehr sagen kannst als du schon gesagt hast.
Ich werd mir also auf jeden Fall noch eine zweite Meinung holen und dann weitersehen.

LiGrü
igel