Kiefer schmerzen

Hallo,
ich habe schon seit einigen jahren Probleme mit meinem Kiefer und komischer weiße nur auf der linken Seite.
Früher hat es nur geknackst, wenn ich morgens aufgewacht bin und versucht habe meinen Mund zu öffnen und auch noch beim Kauen ab und zu. Mein Zahnarzt hat dazu gemeint, dass ich eventuell einen Zahnriss haben könnte.Gefunden hat aber leider nichts.
Inzwischen habe ich starke schmerzen und kann in keinen Apfel, Brötchen oder irgendwas anderes , wo ich den Mund weit aufmachen muss, nicht mehr reinbeisen.
Zähneputzen ist zur einer Qual geworden.
Außerdem habe ich seit ein paar Tagen auch geschmackststörungen. Oder ich bilde sie mir nur ein keine Ahnung.( hatte bis vor kuzem noch Grippe)
Kaugummi kauen kann ich auch nicht mehr.
Kann mir irgendjemand sagen zu welchen Artzt ich am besten gehen sollte, der Zahnarzt kann mir hier leider nicht weiterhelfen.
Und weiß einer von euch was für Schmerzen das eigentlich sind??
danke schonmal…

Hallo Elish!

Dieses Problem kannte ich damals zu meiner Abirturzeit. Stieß jedoch Gott sei Dank auf einen sehr guten Zahnarzt (sieht den Menschen ganzheitlich) und er erkannte sofort, sass ich Kiefer presse.
Das heißt: Du kennst sicher Leute die in der Nacht Zähne knirschen. Aus der selben Ursache gibt es Menschen die Kiefer pressen und den Schmerz, der tagsüber entsteht ist ganz einfacher Muskelkater.
Eine Freundin von mir hatte ebenfalls das Problem, ihr Zahnarzt hat sie jedoch „aufgeschnitten“ ohne natürlich was zu finden, weil Zahnärzte oft wie leider andere Ärzte, die psycho-somatische Komponete nicht sehen (wollen).
Als „Therapie“ empfohl er mir einen Stressabbauenden (Kampf)-sport.
Ich fand für mich Yoga (weil ich innerlich ein ziemlich unruhiger Typ bin)- seitdem: schmerzfrei!!!

LG

Hallo Elish,

bei Deinem Problem handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine sogenannte „craniomandibuläre Dysfunktion“ oder auch kurz „CMD“.

ich habe schon seit einigen jahren Probleme mit meinem Kiefer
und komischer weiße nur auf der linken Seite.

Die Beschwerden sind fast immer einseitig.

Früher hat es nur geknackst, wenn ich morgens aufgewacht bin
und versucht habe meinen Mund zu öffnen und auch noch beim
Kauen ab und zu.
Inzwischen habe ich starke schmerzen und kann in keinen Apfel,
Brötchen oder irgendwas anderes , wo ich den Mund weit
aufmachen muss, nicht mehr reinbeisen.

Alle diese Symptome passen zu einer krankhaften Veränderung in Deinem Kiefergelenk.

Außerdem habe ich seit ein paar Tagen auch
geschmackststörungen. Oder ich bilde sie mir nur ein keine
Ahnung.( hatte bis vor kuzem noch Grippe)

Dieser Zusammenhang ist allerdings unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich)

Kaugummi kauen kann ich auch nicht mehr.

Das ist auch gut so. Kaugummi kauen schadet nur Deinem Kiefergelenk und ist bei CMD-Patienten absolut verboten.

Kann mir irgendjemand sagen zu welchen Artzt ich am besten
gehen sollte,

Einen Arzt der sich mit diesem Problem auskennt wirst Du kaum finden.

…der Zahnarzt kann mir hier leider nicht
weiterhelfen.

Die richtige Anlaufstelle ist ein Zahnarzt, der sich für die Behandlung von solchen Symptomen besonders qualifiziert hat. Da wirst Du ein wenig recherchieren müssen, bis Du einen entsprechenden CMD-Therapeuten findest.

Und weiß einer von euch was für Schmerzen das eigentlich
sind??

Das sind Schmerzen in einem überlasteten Kiefergelenk bzw. in der überlasteten Kaumuskulatur.

danke schonmal…

Bitte

Gruß
Gero

Hallo

Als „Therapie“ empfohl er mir einen Stressabbauenden
(Kampf)-sport.
Ich fand für mich Yoga (weil ich innerlich ein ziemlich
unruhiger Typ bin)- seitdem: schmerzfrei!!!

Da hast Du aber wirklich Glück gehabt mit Deinem Zahnarzt!!!
(ohne jede Ironie)

Gruß
Gero

Ich hatte das auch. Mein Zahnarzt hat mir 1 sog. Knirscherschiene verpaßt, und nach einigen Wochen war das Problem weg. Nach ein paar Monaten kam es wieder, dann nachts Schiene drauf, nach einigen Wochen wieder alles o.k. So geht es immer weiter…
Gruß!
Friedrich