Kiefer/Zahnkorrektur mit 53 Jahren

Hallo, hat jemand Erfahrung, mit Kiefer- und Zahnkorrektur mit über 50 Jahren. Vor über 20 Jahren habe ich mir den Kiefer richten (den Unterkiefer nach vorne ziehen) lassen. Danach bekam ich alles überkront. Auch die Zähne wurden mal saniert, allerdings erst mit 18 Jahren. Jetzt sind sie wieder ziemlich nach vorne gerückt, ich habe in den Schneidezähnen jetzt wieder Lücken. Kann dieser Vorbiß in meinem Alter und mit Kronen noch mal korregiert werden. Bitte nur Antworten, die sich wirklich damit auskennen und nicht, versuchs doch mal… Besten Dank, für Ihre Antworten, leonierossini

Hi, so wie ich Dich verstehe sind Deine Frontzähne protrudiert, daher stehen sie nach vorne geneigt und lückig. Verursacht in Deinem Alter vermutlich durch ein falsches Schluckmuster (Zunge liegt beim Schluckakt nicht am Gaumen sondern drückt gegen die Frontzähne). Um das wieder zu korrigieren wäre eine kieferorthopädische Behandlung eventuell das naheliegenste. Also feste Zahnspange im Oberkiefer (Brackets) und Lückenschluss sowie wieder eine achengerechte Einstellung der Frontzähne. Danach sollte das Ergebnis aber langfristig stabilisiert werden um ein Rezidiv zu verhindern. Wenn man deine Zahnlücken mit neuen Kronen schliessen würde müssten diese wahrscheinlich deutlich breiter als normale Zähne sein und das dürfte ästhetisch nicht funktionieren.
Grüsse Christian

Hallo Christian, ist das mit 53 Jahren noch möglich. Danke für die Antwort, lieben Gruß, Jersey2011

Hallo,

da ich mich auch gerade mit diesem Thema Zahn-und Kieferfehlstellung bei Erwachsenen beschäftige, kann ich mitteilen was ich dazu gelesen habe.

Zahn-und Kieferfehlstellungen wären oftmals bedingt durch falsche Schluckmuster, nicht regelrechter Zungenruhelage und Fehlfunktionen der Muskeln im Mundraum. Der Zungenmuskel und das richtige Schluckmuster formen die Lippen, den Mundinnenraum und die Kiefer mit ihren Zahnstellungen.

Da die Korrekturen (Kiefer, Zähne, Muskulatur) sehr kostenaufwändig sind und bei Erwachsenen von der Krankenkasse nicht übernommen werden, wäre meine Strategie, in Eigenregie mit Hilfe eines Trainingsgerätes (z.B. Face Former) die vorhandenen Weichteile zu trainieren um damit Kiefer-und Zahnstellung langfristig zu korrigieren bzw. Probleme nicht weiter zu verschärfen. Dazu würde ich jedoch eine Trainingszeit von mehreren Jahren einkalkulieren. Das Ergebnis dürfte dann auch stabil sein.
Möglicherweise kann auch eine logopädische Anamnese Ursachen weiter einkreisen.