Hi zusammen,
Folgendes Problem: Mein armes armes Brüderlein hat einen glatten Kieferbruch rechts und links. Im Krankenhaus wurde nur geröntgt -der Bruch festgestellt und er mit einer Überweisung zum Kieferchirurg heimgeschickt.
Jetzt nach 1 Woche hat er zur Stabilisation Drähte in den Mund bekommen, die dort auch 3 Wochen bleiben sollen. Mund aufmachen ist nicht, bloß eine kleine Lücke, durch die maximal ein Strohhalm mit Mühe und Not passen wird.
Der Kieferchrirurg meinte auch vor der Draht-einsetz-Sache, dass er sich auf 3 Wochen Essen durch den Strohhalm gefasst machen soll.
Ich bin jetzt etwas besorgt, weil er in der 1 Woche ohne Draht schon nicht gut essen konnte und schon 5 kg abgenommen hat. Wir haben uns jetzt auch schon einige Gedanken gemacht, was wir kochen/einkaufen können, das durch den Strohhalm passt.
Uns sind bis jetzt Suppen, Babynahrung, Joghurt, Kartoffelpüree, zermatschtes Gemüse, Brei usw. eingefallen.
Da mein Bruder aber ein ziemlicher Vielfraß ist glauben wir nicht, dass er von solchen Kleinigkeiten satt zu kriegen ist
Hat jmd evt. Tipps, was es noch an Lebensmitteln gibt, die schön flüssig und sättigend sind?
Was ich mir auch noch problematisch vorstelle ist die Zahnpflege. An Zähneputzen ist nicht zu denken -außer die vorderen Zähne. Ich befürchte, dass das bloße benutzen von Mundspülungen nicht wirklich viel bringt. Gibt es hier evt spezielle Mittelchen die man verwenden kann?
Wenn ich mir vorstelle 3 Wochen die Zähne nicht putzen zu können graut es mir. Es kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, danach 10 Sitzungen beim Zahnarzt abzuhalten.
Wenn es noch etwas erwähnenswertes bzgl. Kieferbruch gibt haut in die Tasten
Vielen Dank und liebe grüße
es hilft nix: kiefernbruch wie von dir beschrieben führt zur gewichtsreduzierung.
aber verhungern wird dein bruder wohl nicht, wenn er brühe, haferflocken, flüssigen bananenprappes und anderes obst bekommt. und bei der hitze kannst du ihm ja auch mal ein eis spendieren
zur mundhygiene: was sagt denn der kiefernorthopäde dazu? als ich damals einen kiefernbruch hatte, der mit draht zusammenhalten wurde, mußte ich jeden 2. tag zur zahnhygiene antreten.
für zu hause hat man mir wasserstoffsuperoxyd verschrieben. geringprozentig 3 oder 6%. wieviel genau, weiß der apotheker, wenn du ihm den verwendungszweck nennst. dieses zeug habe ich auf eine kleine spritze gezogen durch eine abgeschnittene (damit stumpfe) nadel zwischen die drähte und zähne gespritzt. das frißt förmlich speisereste und ablagerungen weg. aber bitte nur auf- bzw. zwischenspritzen, nie noch mit der bürste verreiben! das ist dann etwas zu doll.
damit die drähte nicht im mundinnenraum scheuern, hatte ich damals so eine art wachs, das ich mit den fingern weichkneten und dann auf piekige drähte pappen konnte.
das alles ist zwar nicht der traum von optimaler zahnpflege, aber unter den umständen das beste, was man tun kann.
Hey Ann,
da waren ja schon einige sehr hilfreiche Tipps dabei.
Vielen Dank für deine Antwort! Werde meinem Bruder direkt mal deine Anmerkungen vortragen und mal sehen, was er davon schon weiß bzw. berücksichtigt hat.
LG
Wahlweise gibt es Astronautennahrung - von der wird man ziemlich satt und geschmacklich ist das besser als z.B. die Weihnachtsgans durch den Mixer zu drehen - da bleibt vom Geschmack nicht wirklich viel übrig.
Am besten sind nach wie vor neben der oben beschriebenen Nahrung, hoch verdünnte BabyBreis, Zwiebackbrei, Quark, Gemüsesäfte, Joghurt, Obst, Obstsäfte, Buttermilch, Eis, …super satt machen weetabix - gibts beim REWE in der Müsliecke. Hier aber nur das „Original“ nehmen. Das sind diese an Brickets erinnernden STücke. Die lösen sich in Milch komplett auf. http://www.weetabix24.de/xanario_pinfo.php?language=…
Ist wahrscheinlich das was Alexander mit Astronautennahrung meint. Gibts in vielen Sorten, und ersetzt eine volle Nahrung, und angeblich schmecken die auch ganz passabel.
Außerdem wurde ihr immer Milch, Nährbier (Karamalz) und Cola eingeflößt, alles was schön dick macht eben… Und Milchshakes sind im Sommer denk ich auch leckere Flüssig-Dickmacher
auch ich kann aus eigenem erleben dir nur dringend dazu raten, das zähneputzen beim kieferbruch streng zu kontrollieren. auch von evtl. zahnfleischbluten nicht abschreckenlassen.
der gewichtsverlust ist nicht weiter tragisch, da der jojoeffekt für eine korrektur sorgen wird.
ich konnte damals noch den 6 wochen einfach keine suppen mehr sehen. nicht weil ich erblindete, sondern weil ich die dann eklig fand.
Die Geschichte mit dem Wasserstoffperoxid ist mühsam- und hinterläßt auf die Dauer vorübergehende Schäden auf der Wangenschleimhaut. Das würde ich lieber den Profis überlassen. Dein Bruder hat ja einen Hauszahnarzt, oder? Dort sollte er sich vom Chirurgen hin überweisen lassen. (Praxisgebühr)
Wenn der Zahnarzt eine Hygieneassistentin hat, soll die die pflegerischen Maßnahmen kontrollieren und unterstützen. Der Kieferchirurg könnte das prinzipiell auch, aber diese Spezies hat ja nie Zeit und selten eine Hygieneassistentin. ;-(
Diese Spüllösungen kann man als ‚chemische Zahnbürste‘ für einige Wochen einsetzen. Es kann sein, daß die Zähne (bei Chlorhexidin) sich etwas dunkel verfärben - das kriegt die Assistentin aber wieder ab. Im Falle Deines Bruders kann die Spüllösung auf Rezept verschrieben werden.
Das Ernährungsthema ist natürlich eine scheußliche Sache, aber da stellt sich dann doch nach einiger Zeit einige Routine ein. Die Astronautenkost aus der Apotheke (verschreiben lassen) sorgt jedenfalls für die Zufuhr von Nahrung in ausgewogener Form.
WARNEN muß ich vor Getränken, die Säure und Zucker enthalten - also nix Cola, Apfelschorle und ähnlichen Blödsinn. In Zeiten beeinträchtigter mechanischer Reinigung ist sowas noch gefährlicher als sonst.
BTW: die gute alte Munddusche aus dem Elektrogeschäft (unter Umständen mit Zusatz von Spüllösung) hilft hier dabei, daß man nicht das Gefühl hat, eine Jauchegrube zu beherbergen.