Hallo.
Hoffe auf die Antwort von nem FAchmann
Hab mit Anfang zwanzig meine zweite KO-Behandlung machen lassen, aufgrund Zahnengstand im Ober-und unterkiefer.
Mein KO hat mir ne lockere Zahnspange gemacht, inkl. Kieferdehnung zur Platzschaffung(OK+UK). Die negativen Folgen der falschen Behandlung will ich jetz nicht nÀher erlÀutern. Auf alle FÀlle musste das ganze letztenldich doch mit ner festen Zahnspange behandelt werden u noch dazu aufwÀndiger als jemals zuvor.
Bin jetzt endlich fertig. Meine Frage: der Biss passt wieder, aber bleibt das auch so. Nen erwachsenen Kiefer darf man ja eigentlich nicht dehnen (hab das leider erst im nachhinein erfahren)⊠Falls eine hohe Gefahr besteht, dass sich die Kiefer âin der Quere erweitern/ verengenâ (aufgrund der falschen Dehnung) wie könnte ich entgegen wirken. Muss ich âlebenslangâ nachts mittels lockeren Platten stabilisieren? Sind die Platten auf Dauer nicht schĂ€dlich (Zahnschmelz)?
Habe nach der Entfernung sowieso Risse im Zahn festgestellt. Die sollen allerdings nicht im Schmelz, sondern tiefer liegen.
Vielen Dank Manu
Hallo,
zur Langzeitstabilisierung sollte in Deinem Fall dringend ein Retainer auf die RĂŒckseite der oberen und unteren FrontzĂ€hne geklebt werden! Wieso fragst Du nicht mal Deinen KieferorthopĂ€den?
GrĂŒsse
Danke fĂŒr die Antwort! Die beiden Retainer hab ich sowieso schon. Das ist ja klar. Nur hab ich Angst, dass die âQuere sich Ă€ndertââŠ
Im Unterkiefer soll ne Dehnung sowas ja bewirken�?!
Hab mich bei einigen Ărzten informiert, jeder hatte ne andere Meinung. Einer wollte mir gar keinen OK-Retainer kleben: Nicht gut und nicht nötig.
Hab jetzt auch irgendwie Sorgen, dass durch ne lebenslange lockere Zahnspange (nur nachts) der Schmelz verletzt wird.
VG
Hallo, zur Stabilisierung des Zahnbogens muss es nicht immer eine Spange mit Metallklammern sein, es reicht auch eine einfache tiefgezogene Schiene wie sie auch bei Knirschern zur Anwendung kommt. DarĂŒberhinaus ist sie wesentlich angenehmer zu tragen lg
Danke, aber das ist mir schon bekannt. Die ANtwort ist jetzt leider nicht wirklich ins Detail gegangen!? Schade.
Nun der Schmelz wird so nicht verletzt, da musst du schon mit nem Diamantbohrer ran:wink: