habe nach mehrmaligen Zahnbehandlungen nun ein entzündetes Kiefergelenk re. vom zuvielen Aufhalten.
Nehme seit Di nun Antibiotikum, CLindahexal.
Es wird aber eher schlimmer als besser, es tut nur noch weh.
Ich esse schon „weiche Kost“, mache die Klappe nicht zu weit auf…
Die Seite ist geschwollen, warm, pulsiert und den Schmerz würde ich als bohrend bis stechend beschreiben. An Schlaf kaum zu denken
WAS kann ich noch tun?
Kühlen ist angenehm.
Kann ich Iboprofen zusätzlich nehmen, oder kommt es sich mit dem Clindamycin ins Gehege?
Hallo,
ein Antibiotikum ist nur sinnvoll bei einer bakteriellen Infektion und nicht bei einem mechanischen Trauma. Es wird Dir nichts bringen ausser der Belastung der Leber und dem Züchten von Resistenzen.
Mechanisches Trauma -> Ruhigstellung des Kiefergelenkes eventuell Wärme.
Wärme erweitert die Gefässe und dadurch werden die Entzündungsstoffe besser abtransportiert. Bei manchen hilft aber eher Kälte also ausprobieren. Wegen des Schmerzes kann man durchaus ein nichtsteroidales Antiphlogistikum nehmen, ich empfehle hier Ibuprofen.
Gute Besserung Christian
Entzündungen kühlt man generell!! Wärme ist da falsch.
Nein, wir reden hier vermutlich von einer traumatischen also aseptischen Entzündung.
Bei einer septischen Infektion dagegen ist fast immer Kühlung besser.
Ibuprofen oder Paracetamol dienen als gute Schmerzmittel.
Ibuprofen ist im Hinblick auf eine Entzündung im Kiefergelenk das Mittel der Wahl.
bei schmerzenden Gelenken ist Ruhigstellung wichtig. Beim Kiefergelenk ist es dann schwierig, wenn die Betroffenen zu den gewohnheitsmäßigen Pressern und Knirschern gehören. Das sind - stressbedingt - viele von uns. Da kommt es leicht zu einem Teufelskreis:
Schmerzen machen Stress > Stress ist Anlaß zum Pressen und Knirschen > Pressen und Knirschen findet mit Muskelkräften statt, die weit über das Funktionale hinausgehen, > das macht wieder Schmerzen.
Neben der Symptomtherapie, die hier unverzichtbar ist (Ibu) kann, als kausale Intervention, eine Fertigaufbißsschiene helfen:
Ich habe sehr gute Erfahren mit dem Aqualizer.
Das kann aber nur eine Akutmaßnahme sein. Es wird sich danach wohl jemand um die Dysfunktionsprobleme bei Dir kümmern müssen, die hinter Deinem momentanen Problem liegen dürften. Ob ich diese Probleme allerdings einem Zahnarzt anvertrauen würde, der in Deiner Lage mit Antibiotika und ohne Ibuprofen arbeitet, weiß ich nicht.
verzeiht die späte Antwort, mich hat noch eine Erkältung erwischt und ich war außer Gefecht gesetzt.
Ibuprofen nehmen ich dann nun seit Sa, und seit gestern habe ich endlich eine entlastende Schiene, die nun auf dem Unterkiefer liegt…hoffe auf Besserung.
Ist auch schon besser gegenüber den letzten Samstag, ich habe versucht den Kiefer komplett zu entlasten.
Knirschen tue ich nie, definitiv, auch nicht nachts…
Es ist eben durch die intensive Behandlung mehrerer Zähne entstanden… war einfach zu viel für den Kiefer.
Steckt auch der Teufel drin, wenn gleich 3 Wurzelbehndlungen gemacht werden müssen:frowning:( Manchmal hat man eben Pech.