Hallo,
schon seit Jahren knackst mein Kiefergelenk, wenn ich den Mund auf und zu mache. Aber nur auf einer Seite. Irgendetwas springt dann auch hin und her, jedenfall läuft es nicht rund, wie das Andere. Gelegentlich werde ich sogar darauf angesprochen, weil es so laute Geräusche von sich gibt.
Und jetzt tut es auch schon seit ein paar Tagen weh…insbesondere wenn ich die Zähne fest zusammenbeiße. Ich habe das Gefühl es strahlt auch aus, Richtung Ohr.
Was könnte das sein? Kennst das Jemand?
schönen Abend noch,
Gruß
Hallo,
schon seit Jahren knackst mein Kiefergelenk, wenn ich den Mund
auf und zu mache. Aber nur auf einer Seite. Irgendetwas
springt dann auch hin und her, jedenfall läuft es nicht rund,
wie das Andere. Gelegentlich werde ich sogar darauf
angesprochen, weil es so laute Geräusche von sich gibt.
Und jetzt tut es auch schon seit ein paar Tagen
weh…insbesondere wenn ich die Zähne fest zusammenbeiße. Ich
habe das Gefühl es strahlt auch aus, Richtung Ohr.
Gruß
Hallo senftube,
soweit ich weiß kommen dafür 2 Ursachen in Frage:
- Verspannungen im Bereich der Halswirbel
- Fehlstellung des Kiefers durch schlecht aufeinander passende Zähne.
Deine nächste Anlaufstelle sollte ein Zahnarzt oder Kieferorthopäde sein, das Kiefrgelenk kann höllische Schmerzen verursachen.
Wolfgang D.
ergänzend …
Hi,
außerdem kann der Diskus verrutscht sein bzw. beim Bewegen verrutschen - das könnte das Gefühl verursachen, dass etwas rumrutscht.
Ich würd auch schnellstens zum Arzt damit - wenn das über lange Zeit so geht, kann der Dikus rausspringen (Maulsperre, sehr unangenehm) bzw. das Kiefergelenk verschleißen - ersteres kann man beheben, letzteres ist unangenehm, weil man nichts dagegen tun kann.
Gruß
Cess
Servus,
stimmt schon: Du solltest zum Zahnarzt gehen. Sag’ am Telefon schon, daß Du wahrscheinlich ein chronisches Problem mit einem Kiefergelenk hast, das jetzt akut zu werden beginnt. Nicht alle Praxen kennen sich damit aus, und es wäre verschwendete Zeit, wenn man Dich wieder wegschicken würde. In der Zwischenzeit kannst Du drei Dinge tun:
- Schau mal da nach:
http://books.google.de/books?id=HZyJyU_pJMUC&pg=PA36…
-
Setz Dich auf einen Stuhl. Nimm Dein Kinn so zwischen beide Daumen und Zeigefinger, daß die Daumen unten liegen. Öffne leicht den Mund und führe mit den vier Fingern eine leichte passive Öffnungs- und Schließbewegung aus, während Du den Kiefer mit ganz wenig Kraft nach hinten oben drückst. Laß los, entspanne Dich (Kiefer ‚ausschütteln‘) und wiederhole das ganze ein paar mal. Das sollte Dir Erleichterung der Beschwerden verschaffen.
-
Nimm Dir vor dem Einschlafen vor, diese Nacht nicht fest zusammen zu beißen, sondern den Mund halb offen zu lassen.
Du kannst auch so viel Schmerztabletten nehmen, wie Du sonst gegen Kopfschmerzen nimmst.
Gute Besserung!
Kai Müller
Hi,
ich habe das auch. Das knacken läßt sich leider nicht beheben, aber für den Fall, daß ich Schmerzen bekomme hat mir mein Zahnarzt eine Schiene angepaßt. Diese wird Nachts getragen und verhindert, daß ich die Zähne fest aufeinanderbeißen kann. Dadurch wird wohl der Druck auf das Kiefergelenk vermindert und die Schmerzen verschwinden wieder.
Gruß
Tina