Kiefergelenk springt raus

Ich weiß, es gibt schon mehrere Artikel, aber ich habe eine differenziertere Frage:
Mein rechtes Kiefergelenk springt häufig beim Abbeißen, Gähnen usw. raus. Will natürlich verhindern, dass das schlimmer wird. War gestern beim Zahnarzt und dieser hat mir einige Alternativen vorgeschlagen: vorsichtig sein und aufpassen, bis sich die ausgeleierten Bänder wieder erholt haben, Beißschiene zur Entlastung, Akkupunktur, Entspannungsübungen.

Frage: Sind die drei letzten Alternativen wirkich sinnvoll, wenn ich überhaupt keine Symptome für Verspannungen feststellen kann? Kann mir nicht vorstellen, dass ich knirsche, hatte sonst nie Probleme mit den Zähnen, keine Spannungsgefühle, keine Schmerzen, ich schlafe sehr gut (manchmal vielleicht etsas wenig) und bin ausgeglichen und fröhlich. Tagsüber befinden sich meine Zähne meist im „Schwebezustand“, also keine Belastung auf den Kiefer. Zu der Beißschiene an den beiden oberen Vorderzähnen (ein ganz kleines Ding) hat mir die Zahnärztin erklärt (ich sollte sie wohl auch tagsüber tragen), dass diese (anscheinend wie ein Abstandhalter) verhindert, dass die Kiefer aufeinander aufliegen. Ich sagte ihr dann, dass ich meinen Mund tagsüber eh immmer leicht geöffnet habe und sie sage: Ja, das ist auch der normale entspannte Zustand beim Mensch. Wofür dann also diese Schiene?
Danke für Tips!

Hallo,

ich habe ähnliche Beschwerden, da mein rechtes Kiefergelenk nicht richtig ausgebildet ist (sozusagen Kiefergelenksdysplasie, die Gelenkpfanne ist ganz flach). Glaub mir, es ist nicht lustig, wenn Du erst mal tagelang Kiefersperre hast. Die Kaumuskeln gehören zu den stärksten Muskeln des Körpers, wenn die sich verspannen hast Du keine Chance mehr.

Aufpassen und Schiene sind sehr geeignete Methoden. Ob Du Dir „vorstellen“ kannst, dass Du knirschst oder verspannt bist, ist dabei relativ irrelevant - wichtiger ist, ob es zutrifft. Die Tatsache, dass die Zähne nicht aufeinanderliegen heißt auch nicht zwingend, dass der Kiefermuskel entspannt ist. Eine Beißschiene entlastet. Mir reicht es, sie beim Schlafen zu tragen.

Beachte auch, dass Verspannungen im Kieferbereich aus mit Nacken- und Kopfschmerzen zusammenhängen können.

Gruß,

Myriam

Hallo Miriam,
ja, meine Gelenkpfannen sind auch relativ flach (sah man auf Röntgenbild), aber wohl nicht so extrem, denn das ganze ging erst los, als ich mir einmal aus versehn beim Gähnen das Kiefergelenk rausgehauen hab und danach ist es natürlich instabil und passiert immer wieder, wie beim Knöchel umknacksen.
Nackenverspannungen habe ich manchmal, sitze aber auch den ganzen Tag im Büro. Kopfweh selten, und wenn, dann meist im Zusammenhang mit schlechtem Kreislauf, da zu wenig Schlaf, durcheinanderer Schlafrhythmus usw.
Ich werde es jetzt mal eine Zeitlang mit „Aufpassen“ probieren, weil ich es mir überhaupt nicht vorstellen kann, mit so einer Schiene zu schlafen, aber wenigstens ist sie nur für die 2 Vorderzähne. (Brrr, küssen will mich mein Freund dann bestimm auch nicht mehr:wink: Wenn es nicht besser wird, probiere ich das halt mal aus.
Woran es eventuell auch noch liegen könnte, nur das habe ich vergessen meinem Zaharzt zu sagen:
Ich habe relativ oft Probleme mit dem Druckausgleich in meinen Ohren und dann habe ich immer dieses „Mund aufreißen, bis es Plopp macht“ praktiziert. Vielleicht hat das mein Kiefergelenk überbelastet.

ps:
Sorry, muss nochmal nachfragen: Wie kann das sein, dass so ein winziger Abstandshalter so große Entlastung bringen soll? Der bewirkt doch nur, dass die Zähne nicht aufeinander liegen, was sie ja eh nicht tun (nachts weiß ichs natürlich nicht). Eher vorstellbar wäre es für mich, wenn der ganze Kiefer fixiert würde, so dass man ihn auch nicht seitlich verschieben kann… Was ich mir natürlich nicht wünsche, das käme ja einer Zahspange mit Gestell gleich…

Meinen Freund kann ich leider nicht fragen, ob ich knirsche, da er einer von den glücklichen Menschen ist, die innerhalb einer Mintuen nach dem Hinlegen pennen… Er hingegen „klappert“ oder beißt im Halbschlaf immer mit den Zähnen, scheint aber keine Probleme damit zu haben.

Wie kann das sein, dass so ein
winziger Abstandshalter so große Entlastung bringen soll? Der
bewirkt doch nur, dass die Zähne nicht aufeinander liegen, was
sie ja eh nicht tun (nachts weiß ichs natürlich nicht).

Die Schiene bewirkt, dass Du die Zähne nicht aufeinanderpresst. So wird der Muskel entspannt.

Meinen Freund kann ich leider nicht fragen, ob ich knirsche,

Das hört man auch nicht unbedingt. Manche pressen nur einfach die Zähne zusammen, oder drücken mit der Zunge gegen den Gaumen oder gegen die Vorderzähne. Das alles kann zu Problemen führen.

Du scheinst die Schiene nur aus „kosmetischen“ Gründen bzw. Bequemlichkeit abzulehnen. Dann tut der Kiefer vermutlich noch nicht weh genug :smile:

Wenn Du akute Probleme hast, sollst Du sie vermutlich eine Weile lang möglichst immer tragen. Aber wenn die akuten Beschwerden weg sind, reicht es meist völlig aus, das Ding nachts beim Schlafen anzulegen. Sollte Dein Freund nachts über Dich herfallen wollen, muss er eben die 2 Sekunden warten, bis Du die Schiene rausgenommen hast :smile:

Gruß,

Myriam

Du scheinst die Schiene nur aus „kosmetischen“ Gründen bzw.
Bequemlichkeit abzulehnen. Dann tut der Kiefer vermutlich noch
nicht weh genug :smile:

Genau gesagt tut (toi toi toi!) überhaupt nichts weh, deswegen habe ich ja so Zweifel ob ich überhaupt eine Presserin, Knirscherin oder sonstiges bin. Es spring einfach nur immer raus (und wieder rein), und das auch nich immer, manchmal tritt es häufiger auf, dann wieder eine Zeit weniger.

Naja, ganz geheuer ist mir das mit der Schiene wirklich nicht… Wenn ich an meine lose Zahnspange von früher denke, hab ich mich immer so davor geekelt, wenn man die mal kurz rausgenommen hat und sie dann, nachdem der Speichel engetrocknet war, so eklig gerochen hat…

Gruß Silvia

Es spring einfach nur immer
raus (und wieder rein), und das auch nich immer, manchmal
tritt es häufiger auf, dann wieder eine Zeit weniger.

Früher oder später wird es schon weh tun, glaube mir.

Naja, ganz geheuer ist mir das mit der Schiene wirklich
nicht… Wenn ich an meine lose Zahnspange von früher denke,
hab ich mich immer so davor geekelt, wenn man die mal kurz
rausgenommen hat und sie dann, nachdem der Speichel
engetrocknet war, so eklig gerochen hat…

*würg* … so etwas spült man natürlich ab, nachdem man es rausnimmt. Auch Corega Tabs werden gern genommen.

Gruß,

Myriam

Früher oder später wird es schon weh tun, glaube mir.

hoffe ich kann es vorher kurieren.*ganzvorsichtigineinBrötchenbeiß*

*würg* … so etwas spült man natürlich ab, nachdem man es
rausnimmt. Auch Corega Tabs werden gern genommen.

Selbstverständlich habe ich damals meine Zahnspange gereinigt:wink: musste grinsen / schaudern bei der Vorstellung eben :smile:
Kann mich nur erinnern, dass ich nachts manchmal, wenn mir der Kiefer so weh getan hat von der Spannung, das Teil kurz rausgenommen habe und dann damit in der Hand eingenickt bin… mit dem genannten Ergebnis… Völlig nutzlos fand ich daher auch diese tollen Zahnspangenboxen zum Umhängen für Kinder, wo man die Zahnspanng zum Essen oder sonstwas zwischenparken konnte, wegen genanntem Ergebnis.
Gruß, Silvia

an Myriam:
Noch eine kurze Frage:
Musstest du die Schiene selber zahlen? Meine Zahnärztin meinte, das wird nicht übernommen (immerhin 90 € für ein 2-Zähne-großes Plastikstück…) aber keine Ahnung ob das stimmt, vielleicht wollen die ja auch was „an der Krankenkasse“ vorbei einnehmen oder so.
(Was dann die Akupunktur kostet, frag ich lieber erst gar nicht…)
Danke für deine Infos!:smile:
Silvia

Ich weiß, es gibt schon mehrere Artikel, aber ich habe eine
differenziertere Frage:
Mein rechtes Kiefergelenk springt häufig beim Abbeißen, Gähnen
usw. raus. Will natürlich verhindern, dass das schlimmer wird.
War gestern beim Zahnarzt und dieser hat mir einige
Alternativen vorgeschlagen: vorsichtig sein und aufpassen, bis
sich die ausgeleierten Bänder wieder erholt haben, Beißschiene
zur Entlastung, Akkupunktur, Entspannungsübungen.

Frage: Sind die drei letzten Alternativen wirkich sinnvoll,
wenn ich überhaupt keine Symptome für Verspannungen
feststellen kann?

Servus Silvia,

bei Kiefergelenkproblemen gilt (wie bei der Wirbelsäule) der Satz „no pain, no treatment“. Schon deshalb, weil die verschiedenen therapeutischen Ansätze häufig Schwierigkeiten haben, über die Place-Wirkung hinauszukommen. (Wer dazu mehr lesen möchte, versuche eine Google-Anfrage im ‚web‘ mit den Suchwörtern ‚placebo splint tmj‘
Bänder ‚leiern‘ nicht so leicht aus - die Bewegungen im Kiefergelenk sind im wesenlichen muskelgeführt. Das bedeutet, dass sowohl die Länge und Elastizität der Bänder als auch die Form der Gelenkpfanne nicht viel mit der Art der Kieferbewegung zu tun haben. Es ist auch ziemlich egal, ob die Gelenkpfanne flach ist, oder nicht.

Ein gelegentliches Knacken bei der Öffnungsbewegung ist also per se kein behandlungsbedürftiger Tatbestand. Nachdem Du ja jetzt bewußt darauf achtest, den Mund nicht zu weit aufzureißen, ist wohl alles nötige bereits getan.

Kann mir nicht vorstellen, dass ichknirsche, hatte sonst
nie :stuck_out_tongue:robleme mit den Zähnen, keineSpannungsgefühle, keine
Schmerzen, :ich schlafe sehr gut
(manchmal vielleicht etsas wenig) und bin ausgeglichen und
fröhlich. Tagsüber befinden sich meine Zähne meist im
„Schwebezustand“, also keine Belastung auf den Kiefer.

Wenn das mit dem ‚Schwebezustand‘ (Lippen zusammen, Zähne auseinander) wirklich so sein sollte wie Du schreibst, gehörst Du mittlerweile zu einer Minderheit. Typische Presser und Knirscher sind (nach meiner Erfahrung) weiblich, zwischen 25 und 35, eher etwas unsportlich und recht ‚wohlerzogen‘. Stress, ‚zivilisiertes‘ Benehmen, Bewegungsmangel suchen sich Ventile - das autoagressive Aufeinanderpressen der Zahnreihen mit minimalen Reibebewegungen dient als kompensatorischer Ausgleich. Solche Menschen haben dort großflächige Mulden, wo früher Eckzahnspitzen waren. Diese ‚Parafunktionen‘, deren Muskelkräfte nachts ein vielfaches der funktionellen Kaukräfte erreichen, spiegeln sich auch in der Muskulatur des Schulter-Nacken-Bereichs. Wirklichen Erfolg versprechen deshalb eher therapeutisch-prophylaktische Ansätze im psycho-sozielen Bereich.

Zu der
Beißschiene an den beiden oberen Vorderzähnen (ein ganz
kleines Ding) hat mir die Zahnärztin erklärt (ich sollte sie
wohl auch tagsüber tragen), dass diese (anscheinend wie ein
Abstandhalter) verhindert, dass die Kiefer aufeinander
aufliegen.

Die ‚Beißschienen‘ können zweierlei bewirken:

Muskeln sind dann am stärksten, wenn sie sich optimal verkürzen können. Werden sie mechanisch daran gehindert, verlieren sie überproportional an Kraft. Dies erreicht jede ‚Schiene‘, die als Hindernis zwischen den Zähnen plaziert wird. Die kräftigsten Kaumuskeln sitzen in der Wange und an den Schläfen. Verhindert man mit einer Schiene krampfartige Belastungsspitzen, ist schon vieles besser.

Gute und erfahrene Fachleute (z.B. in Uni-Zahnkliniken) können mit Schienen Fehlfunktionen jener Knorpelscheibe (und der Muskeln, die sie steuern) beeinflussen, die als ‚Stoßdämpfer‘ bandscheibenartig zwischen den Knochen des Kiefergelenks liegt und bei den komplexen Bewegungen im Gelenk ‚mitfährt‘.

Vielleicht schaust Du Dir jetzt einmal kritisch Deine Eckzähne an (ob sie noch spitz sind), wenn der Verdacht sich bestätigen sollte, dass Du doch presst oder knirschst, gewöhnst Du Dich an den häufigeren Gebrauch von zuckerfreiem Kaugummi (wer kaut, knirscht und presst nicht) und nimmst Dir vor dem Einschlafen vor, die Zähne auseinander zu lassen. Den Stress mit der Schienentherapie würde ich mir zunächst mal ersparen. Enstspannungsübungen schaden nie, von Akupunktur weiss ich nur die Schreibweise :wink:

Abschließend und zusammenfassend: mach Dir keinen Stress mit Deinem Gelenk, sonst fängst Du vielleicht zu knirschen an und brauchst dann eine ‚Beißschiene‘ :wink:)

Kai

Wow, vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Also spitz sind meine Eckzähne noch, immerhin so, dass ich mich damit beißen kann:wink: Ich denke auch, dass das bei mir nicht von irgendwelchen Verspannungen kommt, sondern daher, dass es seit dem einem Mal halt immer wieder passiert, je öfter, desto anfälliger wird man, wie beim Knöchel umknacksen. Psychischer Stress ist bei mir auch eher unwahrscheinlich, bin nämlich ein Mensch, der immer viel plappert und lamentiert und bestimmt nichts in sich reinfrisst!:wink:
Denke mittlerweile auch, das wird schon wieder, muss halt aufpassen, ist eh ungesund, so zu schlingen:wink:
Danke und Ciao!

-)

Hallo,

meine Schiene (mittlerweile die 2.) wurde übernommen. Allerdings habe ich vermutlich stärkere Beschwerden als Du, die von Kai beschriebene Knorpelscheibe ist beschädigt.

Gruß,

Myriam