Hallo,
habe seit meiner Wurzelbehandlung vor 14 Tagen arge Kieferngelenkschmerzen, die bis in die Schläfe ziehen und mich am Mundöffnen hindern. Ganze 2 cm bekomme meine Zähne auseinander, das reicht nicht mal um in eine Banane zu beißen! War natürlich wieder beim Zahnarzt, der mir Wärme Wärme und nochmals Wärme empfliehl und eine Weiterbehandlung verschieben musste. Die Infrarotleuchte benutze ich nun täglich, aber eine Besserung gibt es nicht mal um 1mm. Würde ganz gerne mal wieder vernünftig Essen können. Hat da irgend jemand eine Idee oder eine gute Adresse in der Nähe von 97215? Wäre Euch sehr dankbar!
Ich würde das nicht wärmen, sondern kühlen!!!
Habe auch schon einige Wurzelbehandlungen hinter mir, aber mir wurde immer!!! kühlen empfohlen. Nicht von innen, sondern nur von aussen!
Also Kühlakku oder Kühlkissen in ein Handtuch einschlagen, damit die Kälte nicht direkt auf der Haut liegt. Verbrennungsgefahr!
Und dann ca. 30 min kühlen, 20 min. Pause, dann wieder kühlen.
Gute Besserung!
Und dann ca. 30 min kühlen, 20 min. Pause, dann wieder kühlen.
Diese Empfehlungen sind bei chirurgischen Eingriffen zur Schwellungsprophylaxe richtig. Klassisch bei Weisheitszahnentfernungen. In diesem Fall bringt es nichts.
Servus,
hier hat das lange Offenhalten des Mundes zu den Symptomen einer Subluxation geführt.
Was hilft?
Wärme. Besser über erwärmte Kühlkissen, als über die Infrarotlampe - die Wirkung geht tiefer
Physiotherapie
Eine Übung hat meinen Patienten geholfen:
Man fasst den Unterkiefer am Kinn mit beiden Daumen und Zeigefingern, versucht, den Kiefer möglichst locker hängen zu lassen und bewegt ihn (öffnend und schließend) den passiv. Dabei drückt man den Kiefer leicht, gaaaanz leicht, nach hinten oben (in Richtung Ohr). Danach ‚Aussschütteln‘
‚Richtige‘ PhysiotherapeitInnen wissen da bestimmt noch mehr.
Muskelrelaxantien
z.B. ‚Musaril‘. Muss verschrieben werden (Zahnarzt oder Hausarzt. Besser ZA wegen Arzneimittelbudget)
Im Zweifel für ein zwei Tage noch Ibuprofen 800mg/d nach der abendlichen Suppenmahlzeit.
Gute Besserung
Kai Müller
Hallo aquariane
probier einfach aus was Dir gut tut. Beide Vorposter haben Recht. Wärme hilft bei Muskelschäden, Kälte hilft bei Schwellungen im Gelenk. Du wirst sehr schnell merken, ob Dir Wärme oder Kälte besser hilft.
Wenn Du Kälte als angenehmer empfindest benutze bitte nur einen feuchten Waschlappen. Feuchte Kälte hat eine wesentlich bessere abschwellende Wirkung als trockene Kälte. Wenn Du unbedingt ein Kühlkissen benutzen willst, so sollte es vorher nur im Kühlschrank und nicht im Eisfach gelegen haben.
Aus der Ferne können wir leider nicht die genaue Ursache Deiner Beschwerden diagnostizieren, von daher gibt es keine absolute Wahrheit im Sinne von: Dir hilft nur Kälte oder Dir hilft nur Wärme.
Was in jedem Fall hilft ist der Tipp von Kai in Bezug auf Physiotherapie (leichte Dehnungsübungen der schmerzhaften Strukturen), auch Ibuprofen ist das Mittel der Wahl wobei ich auch, wie Kai empfiehlt, erst einmal mit einer geringen Dosis beginnen würde. Wenn 800mg pro Tag nicht reichen darfst Du aber auch höher dosieren (s. Beipackzettel) denn entscheidend ist, dass der Schmerz so schnell wie möglich gedämpft wird damit Du Dein Kiefergelenk so schnell wie möglich wieder bewegen kannst.
Wenn Du die akute Phase überstanden hast muss allerdings nach der Ursache Deiner Kiefergelenkbeschwerden gesucht werden, denn ohne Vorschäden im Gelenk wäre es nicht zu einer so deutlichen Problematik gekommen.
Gruß
Gero
Wenn Du die akute Phase überstanden hast muss allerdings nach
der Ursache Deiner Kiefergelenkbeschwerden gesucht werden,
denn ohne Vorschäden im Gelenk wäre es nicht zu einer so
deutlichen Problematik gekommen.
Servus Gero,
long time no see
lass es drei Kanäle an einem oberen 7er gewesen sein. Dann muss man leicht mal 1 - 1,5 Stunden den Mund offen lassen. Um die langen Kanalinstrumente an Ort und Stelle zu lassen, muss dabei auch sehr weit geöffnet werden. Erholungspausen im Sinne von ‚endlich mal ganz zu machen‘ gibt es überhaupt keine. Und das muss alles ein einziger kleiner Muskel machen.
http://sbio.info/images/atlas/077.jpg
(für die Mitleser: der mit der Nummer 8)
Da muss mit dem Gelenk selbst noch gar nicht viel passiert sein, da reicht schon der Muskelkater. IMHO muss da nicht nach Vorschäden gesucht werden, was ja dann leicht zu umfänglichen aber uU vermeidbaren Schienentherapien führt. Ich würde da nichts weiter machen, wenn alles subjektiv wieder gut wird.
Herzlichen Gruß
Kai Müller
lieben Dank für die tolle Hilfe. Bin eben noch mal zum ZA gefahren um mir ein Rezept ab zu holen. Er hat mich dann noch mal untersucht und mir eine Überweisung zur Oralchirurgie gegeben und ausserdem 2 x täglich Ibuprophen verordnet. Sein Verdacht auf Arthirtis wird dann erst mal festgestellt werden müssen. Bis dahin, so meinte er, solle ich nicht den Schmerz provozieren. Liegt mir ehrlich gesagt auch nicht viel daran, nur manchmal lässt es sich nicht so ganz vermeiden, wenn ich z.B.etwas essen muss. Der Schmerz zieht bis in die Schläfen und eine Besserung trat bisher auch durch Wärme nicht ein.
Hallo Kai,
Da muss mit dem Gelenk selbst noch gar nicht viel passiert
sein, da reicht schon der Muskelkater. IMHO muss da nicht nach
Vorschäden gesucht werden, was ja dann leicht zu umfänglichen
aber uU vermeidbaren Schienentherapien führt. Ich würde da
nichts weiter machen, wenn alles subjektiv wieder gut wird.
der Umstand, dass bei einer Untersuchung ein unangenehmes Ergebnis herauskommt lässt Dich empfehlen keine Untersuchung zu machen ???
Das glaube ich Dir nicht.
Nachdem die Wurzelbehandlung schon 2 Wochen vorbei ist und die Beschwerden und Einschränkungen der Mundöffnung immer noch bestehen, tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass es keine Vorschäden gab gegen Null.
Vorschäden müssen ja auch keine Gelenkschäden sein.
Gruß
Gero
Hallo an alle.
Vielen Dank für die nette Hilfe. Bin beim vom ZA zum Chirurgen überwiesen worden und habe gestern gleich noch vorbei kommen dürfen.
MRT-Resultat:
Keine Arthritis
Keine Arthrose
sondern massive Muskelverspannung
Muskelrelaxans und Wärme verschrieben bekommen und abwarten…
alles wird gut!
ganz liebe Grüße
aquariane
Hi aquariane,
Dein Problem ist nicht der Kiefer - Du hast eine massive Kreuzdarmbeingelenk-Blockade. (Iliosacralgelenk)
Kann eventuell ein Orthopäde kontrollieren!
Gruß…micos
Hallo Micos,
das Problem von aquariane ist zur Zeit mit Sicherheit das Kiefergelenk.
Ich bin aber mit Dir einer Meinung, daß unbedingt nach der Ursache gesucht werden muss, die durchaus auch ausserhalb des Kiefergelenks und ebenso möglich in einer Funktionsstörung des Iliosacralgelenks liegen kann (aber nicht muß!)
Gruß
Gero
Hi aquariane,
Dein Problem ist nicht der Kiefer - Du hast eine massive
Kreuzdarmbeingelenk-Blockade. (Iliosacralgelenk)
Kann eventuell ein Orthopäde kontrollieren!
Gruß…micos
Moin Moin,
ja natürlich warum sind den nicht alle schon längst darauf gekommen?
ich habe auch immer Schmerzen im linken kleinem Zeh wenn ich ne Ohrenentzündung habe ^^
Unverständliche Grüße
Hallo Lucia,
ja natürlich warum sind den nicht alle schon längst darauf
gekommen?
vielleicht weil die meisten Menschen diese Zusammenhänge nicht kennen?
Unverständliche Grüße
Ich kann ja verstehen, daß Dir ein solcher Zusammenhang unplausibel erscheint. Er ist es aber nicht!! Probleme in der Lendenwirbelsäule führen sogar sehr häufig zu Problemen in der Kaumuskulatur und umgekehrt.
Wenn Dich das Thema interessiert so unterhalte Dich gerne mal mit Physiotherapeuten, Osteopathen, Craniosakraltherapeuten, Ärzten für manuelle Medizin oder Funktionstherapeuten um nur einige Fachgruppen zu nennen, die diese Zusammenhänge kennen und in ihre Therapie mit einfliessen lassen.
Gruß
Gero