Servus Martin,
am liebsten würde ich Dich jetzt noch zum HNO-Arzt schicken, aber das ist wohl unrealistisch 
Es ist vermutlich der Geschmack von Natriumhypochlorit, den Du da spürst. Es dient zur Desinfektion der Wurzelkanäle und wird in den verschiedensten Konzentrationen angewendet. Andere Desinfizienzien die im Wurzelkanal angewendet werden, schmecken nicht nach Chlorwasser. Mir gefällt nicht, daß die Flüssigkeit rosa seon soll. Das könnte eine Beimischung von Blut sein.
Ich will jetzt keine ellenlangen Vermutungen spazierenführen, sondern versuchen, Dir einen Rat zu geben, der Dir helfen könnte, übe die Hintergründe tauschen wir uns ein andermal aus, OK?
Also: Du kanns versuchen, eine ‚Nebenhöhlen-Dusche‘ zu machen. Nimm dazu einen halben Esslöffel Salz auf ein Zahnputzglas mit warmem Wasser (oder mehr Flüssigkeit im ungefähr gleichen Mischungsverhältnis), schütte die Flüssigkeit in die hohle Hand und schniefe sie in die Nase ein. Richte Dich danach auf und schau an die Decke (mit dem Kopf, nicht nur mit den Augen).
Das Salzwasser wird nach hinten laufen und Du wirst das Salz im Mund spüren.
Spucke es aus und wiederhole den Vorgang, bis es nicht mehr nach Chlorwasser schmeckt.
Geh morgen zum HNO-Arzt und lasse ihn entscheiden, ob er in die Nebenhöhle schauen muß. Er kann den Zahnarzt auch nach der Konzentration des verwendeten NaOCl fragen.
Alles andere morgen.
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]