Kieferhöhlenentzündung

hey leute :smile:

also mein freund hat seit freitag eine kieferhöhlenentzündung und nimmt nun seit samstag auch antibiot. ein, aber er hat so unerträgliche schmerzen das er mich schon ganz verrückt macht *g*… gestern waren wir nochmal beim normalen hausarzt und er hat ihm metamizol tabl. verschrieben (Die ich ja eigtl. aus erfahrung auch net schlecht finde, …)aber irgendwie scheinen die net wirklich zu helfen…bzw. er hat nach ca.2std wieder sehr starke schmerzen…

nun hab ich ihm schon gesagt er soll halt zw. durch mal ne paracetamol oder ne IBU 800 nehmen, aber er denkt des sei net gut so viele schmerzmittel zu nehmen (versteh ich ja auch irgendwie…)

wisst ihr vlt. was er noch machen könnte, damit die schmerzen nicht mehr so extrem sind (nach seiner aussage is es wirklich WAHNSINN) und wisst ihr wie lang des dauert, bis das nimmer (oder nur noch weniger) weh tut ? er muss jetzt 10tage antibiot. nehmen, dauert das wirklich so lang oder hören die schmerzen früher auf ??

danke schon mal

infrarotbestrahlung
hallo,

mir haben die vielen ärzte, die ich bisher wegen kifernhöhlenentzündung aufgesucht habe, übereinstimmen (neben medikamenten, wenn nötig) zur bestrahlung mit einer infrarot-lampe geraten. einige ärzte führen diese behandlung auch in ihrer praxis durch. man kann das aber auch gut zuhause machen. infrarotlampen kosten in der haushaltsabteilung jedes warenhauses so umme 6,95 € - zuhause davor gesetzt und stecker rein und schon strahlt sie. im gegensatz zu ultraviolett (wie z.b. bei solarien) braucht man auch keine brille.

anfangs soll er ein paar mal am tag 10 min bestrahlen. es wirkt eigentlich fast sofort.

schöne grüße & gute besserung
ann

hallo,
geh bitte zum hals-nasen-ohren-arzt lg mucki morgen noch

danke für deine antwort :smile:

aber leider hat er das heute schon 5x gemacht…am anfang wär er fast an ie decke gegangen, weil es so weh tat aber mittlerweile geht es besser, aber so richtig helfen tut des irgendwie net :frowning:

vlt.kennt noch jmd. ne lösung :smiley: :smiley:

danke und liebe grüße

hallo,
geh bitte zum hals-nasen-ohren-arzt lg mucki morgen noch

bei dem war er ja, am samstag zum notdienst und der hat dem des antibiotikum gegeben :wink:

Hi,

wenn Schmerzmittel dann eines das auch abschwellend wirkt.
Das sind alle NSAR ( http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtsteroidales_Antirh… ) zum Beispiel Aspirin, Voltaren, Diclofenac und Arcoxia. Diese Mittel wirken nicht nur schmerzstillend sondern auch abschwellend und entzündungshemmend. Das Sekret aus den Nebenhöhlen kann besser abfliesen.
Zusätzlich ist es sinnvoll eine pflanzliches schleimlösendes Präperat wie Sinupret oder Gelomyrtol einzunehmen. Ausserdem hilft es wenn man sich nicht flach hinlegt und die Luftfeuchtigkeit im Raum höher ist.

Lokale Wärme wurde ja bereits genannt.

alles Gute für deinen Freund (:smile:)

Susanne

Hallo,

ein Antibiotikum ist kein Schmerzmittel.
Da ist normalerweise auch nichts beigemischt, was gegen Schmerzen wirkt.
Ich würde eine Aspirin oder IBU einnehmen, wenn ich solche Schmerzen hätte.

Du kannst auch in der Apotheke die heute Nacht Notdienst hat, nachfragen, was ‚geht‘.

Apotheke - Notdienst = Tageszeitung oder nächstgelegene Apo anrufen - mit Glück sagt der Anrufbeantworter, welche Apo offen ist.

Gute Besserung!
Grüße von Maralena

Hi!

Ich würde bis zum Abwinken Nasenspray empfehlen, außerdem gibt es in der Apotheke auch Enzympräparate, die von innen 'raus abschwellend wirken. Wenn das ganze trotzdem anhält, würde ich nochmals zum HNO-arzt gehen, man kann die Nasentropfen nämlich auf Stoffstreifen geträufelt auch direkt in die Nasengänge legen, von denen die Nebenhöhlen abgehen. Dann wird die Nase ziemlich frei. Wenn es sehr eng istm kann man in lokaler Betäubung auch den benachbarten Schwellkörper etwas zur Mitte klappen. Das knackt aber ein bißchen im Kopf :wink:

Ein gutes Schmerzmittel, am besten Richtung nichtsteroidales Antirheumatikum wie Ibuprofen oder Diclofenac wurde ja schon empfohlen.

Gruß
Peter

Hallo Pinguin,

nimmt er ordentlich Nasenspray? Hat er mit Salzwasser die Nase durchgspült? Hat er Inhaliert?
Mir hilft spülen, spülen, spülen und das Rotlicht, bzw, wenn sie scheint, die Sonne. Ist nur immer schwer zu erklären, warum man braun gebrannt aus der Krankschreibung wieder kommt.

gute Besserung!
Kathy

danke für deine antwort :smile:
der inhaliert schon seit gestern mittag *g* grad sitzt er wieder neben mir und inhaliert…benutzt sogar NaCl dafür :smile: vorbildlich :wink: *g*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zum Beispiel Aspirin, Voltaren, Diclofenac und Arcoxia.

danke :smile: ich werd ihm nachher mal ne diclo einwerfen *g* hab ich grad zufällig zuhause :smile: genauso wie aspirin, aber der is ja immer sooooooooooooooooooo wahnsinnig vorsichtig mit schmerzmitteln -.-’ *g*

danke für die antwort :smile:

weiß einer vlt. aus eigener erfahrung wie lang das ca. dauert bis das nimmer weh tut ?? der macht mich ganz irr *g*

also viele tage ca. noch ?

danke

Hi,

da habt ihr auch Recht - Schmerzmittel sind keine Smarties.
Aber gerade bei Stirnhöhlenentzündungen sind die NSARs nicht „nur“ schmerzlindernd sondern Teil der Therapie und wirken krankheitsverkürzend.
Und Schmerz an sich bringt ja nichts - er ist ein Warnsignal - das Ertragen von Schmerzen trägt nicht dazu bei dass man schneller gesund wird. Ganz im Gegenteil - Stress durch Schmerz verringert die Effektivität des Immunsystems.

viele Grüße
Susanne

Hallo,

zusätzlichz zu allen guten empfohlenen Dingen würde ich 2 x tgl. zu Wasserdampfinhalationen mit Kamille (Teebeutel oder Konzentrat) raten. Mach am besten das Wasser ein 2. Mal heiß.
Mir helfen zu den hoch dosierten Enzymen Sinupret Tropfen ganz gut. Ich nehme sie sofort, wenn die ersten Schnupfensymptome auftreten.
Wenn alles nichts helfen will, so kannst Du auch beim HNO-Arzt Mikrowellenbestrahlungen erhalten.

Gute Besserung wünscht Dir
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]