Kieferknacksen! Therapie und Schiene zwecklos was

Guten Tag,

ich habe ein problem was mich sehr belastet.
Seit 6 Monaten habe ich probleme mit meinem Kiefer. Ich kenne keine mundbewegung ohne das es dabei laut knackst. Morgens ist es Sehr schlimm! Zudem muss ich sagen das ich nachts mit den Zähnen knirsche und eine schiene tragen muss. Was ich auch einhalte obwohl es sehr unangenehm ist. Mein Zahnarzt hat mir nun das zweite mal eine manuelle therapie verschieben. Ich habe das gefühl es wird nur noch schlimmer. Ich weiß auch das es von stress kommt aber ich kann es nicht ändern.
Manchmal rastet sich mein kiefer schon so ein das ich mein mund nicht mehr öffnen kann… dann kann ich nicht mehr lachen…essen oder gähnen… Das niessen schmerzt nur. Davon abgesehen könnte ich niemals kaugummi kauen…
Was soll ich tun?
Lg Ellyy

Hallo Ellyy,

ganz offensichtlich stimmt irgendetwas mit Deiner Schiene nicht. Eine Schiene muss spätestens nach ein paar Tagen angenehm zu tragen sein und auch Linderung bringen, sonst ist entweder die Schiene nicht richtig konstruiert oder aber Dein Problem kommt garnicht aus der Kaumuskulatur. Begleitend ist Physiotherapie sehr wichtig und von Deiner Seite aus Entspannungsübungen wie autogenes Training, Yoga o.ä.

Nach Deiner Schilderung würde ich aber (soweit man das aus der Ferne überhaupt kann) auf eine für Dich nicht passende Schiene tippen.

Sprich Deinen Zahnarzt darauf an, ob an der Schiene noch etwas angepasst werden kann und schildere vor allem Deinem Zahnarzt, daß Deine Schiene nicht angenehm zu tragen ist.

Wenn alles nichts hilft hol Dir eine zweite Meinung bei einem anderen Kollegen, der sich möglichst auf diese Behandlungen spezialisiert haben sollte.

Übrigens sollten Dir die Kiefergelenksgeräusche keine Sorgen machen, viel wichtiger ist die eingeschränkte Beweglichkeit bzw. Schmerzen bei den Kieferbewegungen.

Gruß
Gero

Servus Ellyy,

in welcher Gegend lebst Du?

Gruß

Kai Müller